Netgear RP614

  • Hallo Leute!

    Habe ein (kleines) Problem mit einem Netgear RP614 Router und Win98. Habe schon herumgegoogelt aber keine Lösung gefunden.

    Also folgendes: Wenn ich das Konfigurationsprogramm von Netgear starten will wird nach Adminrechten für Win98 verlangt (Adminrechte bei Win98???).

    Versteh ich nicht ganz, kann mir wer weiterhelfen? Ist der Router vielleicht nicht der beste Kauf gewesen? Steht zwar oben, dass er auch unter Win98 läuft, aber...

    lg Koali

    Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
    Samuel Butler (engl. Schriftstellter)

  • hab den selben bei mir, hatte damit eigentlich nie Probleme.

    dieses Netgear Tool das du meinst ist nicht zufällig die Admin Maske wenn man im Browser die IP des Routers eingibt?

    Bzw. kommst du überhaupt soweit dass die der Login dort angezeigt wird oder ist dieser Fehler eine Art Windows Popup Error vorher?

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Nein, da komme ich nicht mal hin. Wenn ich die mitgelieferte CD einlege, erscheint ein Installationsfenster wo ich dann auf (weiß ich jetzt nimma genau wie das heißt und bin nicht @ home) Konfigurieren oder so klicke... Dann sollte ich quasi mit dem Router verbunden sein und Einstellungen vornehmen können, oder?

    Also die Konfiguration funkt nicht, da ein Windowsfenster mit "Sie benötigen Adminrechte, um das zu machen" erscheint.

    lg koali

    Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
    Samuel Butler (engl. Schriftstellter)

  • probier mal ohne dieses Config Programm die Adresse des Routers direkt im Browser einzugeben.
    Normalerweise hat der 192.168.0.1 aber schau sicherheitshalber bei dem Statusfenster der Netzwerkverbindung. Vielleicht funktionierts auch ohne PRogramm.
    Login beim Router ist standardmässig: Login: Admin Pw: password

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Das hab ich probiert, leider ohne Erfolg. Findet nix! Das ist aber eh irgendwie komisch, da ja alle Lämpchen richtig aufleuchten und ich den Router ja eigentlich ansprechen können müsste?!

    lg

    Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
    Samuel Butler (engl. Schriftstellter)

  • hm,meine Win98 Zeit liegt leider schon länger zurück, daher kann ich dir keine Win Tips geben die speziel auf das 98er ausgelegt sind.

    Aber wenn du überhaupt keinen Kontakt zum Router aufbauen kannst, dann könnte es vielleicht an folgendem liegen:

    Kabel-Check -> vielleicht ist das falsche Netzwerkkabel, da gibts ja 2 Sorten.
    Anschluss-Check -> schaun ob das Kabel vom PC eh nicht am Internetport des Routers angesteckt ist. (das "i" mit dem Kreis")
    Protokol-Check-> schau mal unter den Verbindungseinstellungen ob du alle Protokolle installiert hast, ich glaube das die NEtgear Router gern das alte IPX bzw den NEtbios verwenden, zumindest hat das bei mir einmal geholfen.
    IP-Check-> für den ersten Betrieb solltest du keine fixe IP Rechnerseitig einstellen, sondern auf "IP automatisch beziehen" (zu finden unter den TCP Eigenschaften)
    Verbindungscheck -> schau mal welche IP du zugewiesen bekommst, wenn es eine vom Router ist, müsste sie mit 192.168.xxx.xxx anfangen, alle anderen sind von Windows selbst zugeteilt. Wenn das der Fall ist dann liegt es ander Kommunikation zwischen PC und Router.
    Software-Check -> solltest du einen Nforce Chipsatz verwenden oder die Firewall eingeschalten haben, probier mal ohne FW bzw gibts eine Art Hardware Fw vom Chipsatz, die blockiert auch sehr gern den Router.
    und zu allerletzt probier mal einen Reset am Router, das hilft manchmal auch wunder.

    Es gab früher einmal ein Netgear Forum, da konnte man die besten Infos finden, hab vorher danach gesucht, aber es scheint als dürften sie es rausgenohmmen haben oder es war vorübergehend offline während meiner Suche, aber sonst versuch mal dort was zu finden.

    Ich hoffe es hilft sir weiter.
    Welche Routerversion hast du überhaupt? Schau mal auf der Rückseite da steht RP614VX -> x für die Version.

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Hallo!
    Hab jetzt mal alles durchgecheckt und sollte alles soweit passen. Wenn ich eine statische IP eingebe, kann ich den Router auch ansprechen und Einstellungen vornehmen. Jedoch erkennt er dann meine Internetnetadresse als statisch und will dann auch statische IP usw. für die Verbindung, was ja nicht unbedingt Sinn der Sache ist.
    Funktioniert auch nicht, wenn ich alle Sachen eingebe!

    Das Gerät ist in der Version 3. Sieht so aus als müsst ich entweder den Router oder das Betriebssystem wechseln?!

    lg

    Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
    Samuel Butler (engl. Schriftstellter)

  • Habs mittlerweile hingekriegt. Nachdem ich die Einstellungen auf einem Rechner mit XP getätigt hatte, konnte ich diese auch auf dem 98-Rechner übernehmen und jetzt funkts.

    Thx für eure Antworten. Problem ist jetzt nur, dass die Verbindung extreeeeem langsam ist?! Woran kanns liegen?

    lg

    Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
    Samuel Butler (engl. Schriftstellter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!