media tastaturen unter linux (suse 10.0)

  • greetings.

    ich hab so eine micrsoft media (funk-usb) tastatur. jo.. nix besonderes, die hat halt ein paar zusatztasten, wie eh die meisten anderen tastaturen auch schon.
    mein suse erkennt die tastatur brav und sie funktioniert auch tadellos, mit ausnahme der funktionstasten.

    kennt irgendwer eine möglichkeit, die funktionstasten zu nutzen. spezielle treiber hab ich da keine gefunden (und bei microsoft danach zu suchen hab ich mir mal erspart :shinner:)

    wär halt einfach praktisch, wenn ich z.b. die lautstärke von dort aus regeln könnte.

    falls wer was weiß, bitte danke.

    lg.

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • Fuer eine Menge gaengiger Mueltimediatastaturen gibt's auch Presets, die man einfach als "XkbModel" an entsprechender Stelle in die xorg.conf eintraegt. Zur Laufzeit via `setxkbmap` geht das natuerlich auch; KDE z. B. bietet dafuer auch ein Frontend. Gueltige Modelle findet man in der Datei "/usr/lib/X11/xkb/rules/xorg.lst" (im oberen Teil).

  • Fuer eine Menge gaengiger Mueltimediatastaturen gibt's auch Presets, die man einfach als "XkbModel" an entsprechender Stelle in die xorg.conf eintraegt. Zur Laufzeit via `setxkbmap` geht das natuerlich auch; KDE z. B. bietet dafuer auch ein Frontend. Gueltige Modelle findet man in der Datei "/usr/lib/X11/xkb/rules/xorg.lst" (im oberen Teil).

    hi!

    danke für den hint. auch das funktioniert klasse. nur stand es bei mir (suse 10.0) nicht in der datei xorg.lst, sondern base.lst

    lg,
    olson

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!