RK Defi-Rezertifizierung

  • Hallo!
    Vielleicht gibts da im Forum ja ein paar EA Sanis, idealerweise vom RK die mir helfen können...

    Hab am Samstag in OÖ Defi-Rezertifizierung und hab meine SanHilfe Mappe zuhause. Kann mir vielleicht jemand sagen wie so ne Rezertifizierung abläuft? einfach eine Runde die Resusci Anni reanimieren?

    Was warn nochmal die Daten wann ich schießen darf und wann nicht?

    Naßer/leitender Untergrund, Körpergewicht, Alter, Körpertemperatur...?

    findet man das im Internet, habs ned gfundn...?

    Fahr nämlich von Wien direkt zur Dienststelle, wär cool wenn ich das im Vorhinein schon wüsste...
    Danke!
    mfg Huzi...

  • ich bin aus NÖ, und bei uns ist die aed-rezerti einfach ein megacode ohne NA.

    gibt ne neue lehrmeinung, d.h. reanimationszyklus ist jetzt nicht mehr 15+2 sondern 30+2. Defibrillation ist jetzt bei allen, die älter als 1 Jahr sind, durchzuführen. (außer man hat den lifepack 500 od. ein anderes lifepack-produkt, da gelten die alten altersgrenzen, es sei denn, man hat kinderelektroden)
    ncith defibrilieren: bei stromleitender verbindung zw. patient u. helfer, in atmosphäre, wo explosionsgefahr besteht (z.b. sägewerk, duch eine O2-verpuffung könnte es zu einer staubexplosion kommen). unter 30°C körpertemperatur max. 3 schüsse. es soll jetzt auch darauf geachtet werden, dass während der defibrillation der beatmungsbeutel min. 1 meter vom patienten entfernt ist, um eine O2-verpuffung zu vermeiden. es darf jetzt auch aus kopfüber-position oder aus grätsche-position reanimiert werden. nähere details sollts AFAIK unter http://www.lehrbeauftragte.at geben, dort gibt einen reader mit allen details zur neuen lehrmeinung. aber ich glaub die wirst du eh vor der rezerti lernen. (fortbildung zur neuen lehrmeinung ist AFAIK bis jahresende zwingend zu absolvieren.)

    lg m.

  • [quote='Mr.Radar','http://www.informatik-forum.at/testing/forum/…0214#post360214']fortbildung zur neuen lehrmeinung ist AFAIK bis jahresende zwingend zu absolvieren./quote]

    jep steht mir auch noch bevor..

    Mr. Radar hat eigentlich eh schon alles gesagt :thumb:
    ohne das alles vorher zu üben würd ich die rezertifizierung aber nicht machen, ist schon einiges neues dabei..
    bei uns in purkersdorf rennt es ebenfalls so ab, dass man zu zweit die puppe masakriert :coolsmile

    lg,

  • OK, danke Mal...
    Pflichtschulung, d.h. mit neuer Lehrmeinung hab ich schon ghabt... Defi Zertifikat gibts bei uns extra.

    Nur zwengan Defi is, weil den hab ich ned gfundn im Internet..
    Also:
    nicht defibriliern bei:
    -leitendem Untergrund
    -bei exposionsgefahr
    -Körpertemperatur < 30° nur drei Schüsse

    Was warn beim Lifepack die alten Altersgrenzen?

    Find übrigens die neue Reanimation cool, nimma so des enge Schema, do komma im Prinzip eh nix mehr foisch mochn...:)

    mfg Huzi

  • beim lifepack warens früher AFAIK 8 jahre. Was aber lt. Datenblatt vom Lifepack 500 eh wurscht ist, weil der den Hautwiderstand misst und anhand dessen feststellt, wieviel er schießen soll, also auch Kinder als solche erkennt und weniger nimmt. Nur laut MPG ist die Verwendung vom Lifepack 500 erst ab 8 Jahren gestattet, es sei denn, man hat eben diese Kinderelektroden. (Nur keiner den ich kenn der den LP500 im Einsatz hat, hat Kinderelektroden^^) Aber ich dachte wir in NÖ sind so ziemlich die einzigen die das Lifepack-Glumpat verwenden?! (Wer den Brukker FRED im Vergleich kennt, findet denselbigen klar besser).
    Die Rezerti bei mir war absolut lächerlich. War gleich nach der "neue Lehrmeinung"-Schulung, und der Abnehmer hat nicht mal wirklich hingeschaut. Kollege hat vergessen zum Mundhöhle kontrollieren, er hat nur nachher "ja, das hab ich vergessen" gsagt, und hats nicht nochmal machen müssen...

    Ahja, was ich auch vergaß, lt. neuer Meinung soll ma nur mehr 1x defibrillieren, es sei denn, das Gerät ist noch nicht umgestellt und will 3x, dann soll ma auch 3x. Man fängt auch mit der Herzmassage an, und derweil soll der Kollege die Elektroden picken, bzw. falls sichs nicht ausgeht, halt nach dem ersten Beatmungszyklus.

    lg m.

  • Uns hat man erklärt, dass wenn offensichtlich der Mund voll ist, natürlich ausräumen, ansonsten gleich kopf überstrecken.. angeblich aus zeitgründen damit die reanimation schneller gestartet werden kann, angeblich ist in den seltensten fällen der mund voll

    ausserdem ist druckpunkt suchen weggefallen, es gilt nur mehr ~mitte des brustkorbes (wo auch immer das sein mag :devil:) ..

    ausserdem auch weggefallen: das aufmachen beengender kleidungstücke, ausser natürlich wenns offensichtlich beengt.. (wieder aus zeitgründen)

    finde das sagt einfach aus das man den sanis nix mehr zutraut...

    lg

  • hm, einige erfahrene kollegen haben mir gesagt, dass bei reanimationen, wenns offensichtlich keine traumatische ursache hat, in 90% der fälle man was absaugen muss... allerdings hast du recht, irgendsowas in richtung nicht mehr absaugen ist gesagt worden. gleichzeitig hams ja auch wieder den esmach-handgriff fürs absaugen eingeführt, obwohl man ja sogut wie nie mehr absaugen sollt der ihrer meinung nach...bissl unkoordiniert das ganze...
    naja mit nix zutrauen hat das find ich nix zu tun, mir z.b. is das druckpunkt suchen immer am ar*** gegangen, weil ich hab ihn ohne suchen auch immer ghabt, hauptsach der kursleiter hat dann immer gmeckert...


  • naja mit nix zutrauen hat das find ich nix zu tun, mir z.b. is das druckpunkt suchen immer am ar*** gegangen, weil ich hab ihn ohne suchen auch immer ghabt, hauptsach der kursleiter hat dann immer gmeckert...

    ja das kommt mir bekannt vor.. :rolleyes:
    naja z.b. absaugen bzw. in den mund schauen vergessen relativ viele leute.. ausserdem ist die pulskontrolle auch weggefallen. das sind meiner meinung nach punkte, die man so interpretieren kann als würde man den sanis weniger punkte geben die sie "vergessen" können..
    die meinung ist ja die, dass man lieber den grossteil der leute schnell versorgt als auf minderheiten acht zu geben, die jetzt z.b. nocht offensichtlich was im mund haben.. bei den leuten wo daneben schon die kotzenflecken sind und ihnen der sabber aus dem mund läuft liegt es eh nahe über absaugen nachzudenken ;)

    lg

  • eine statistik - auf die sich z.T. die neue Lehrmeinung stützt - besagt, dass man, auch wenn wieder ein herzschlag da ist, noch so lang "drüber"reanimiert (sozusagen assistierte reanimation^^) werden muss, bis er einen akzeptablen blutdruck hat, weil er sonst trotz des herzschlags eine sauerstoffunterversorgung im gehirn kriegt. also viel kann ma wirklich nimma falsch machen.

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