Fotos von mit Windows gebrannter CD lesen

  • Servus!

    Problem: Eine Freundin von mir war 3 Monate in Irland Praktikum und hat vom Herumreisen/Arbeiten/Feiern jede Menge Fotos gemacht, die sie in Irland auf CD gebrannt hat. Nun kann sie die Fotos auf den CDs leider nimmer lesen.

    Laut ihren spärlichen Erinnerungen hat sie die Fotos irgendwie mit diesem Windows-integrierten "Daten auf CD schreiben" Assistenten gebrannt bzw. die Bilder einfach nur per Drag&Drop auf's laufwerk gezogen. Jedenfalls soll ihr der PC gesagt haben, dass alles supi funktioniert hat ;)

    Hab die CDs nun bei mir liegen... kann jedenfalls mit keinem meiner PCs, die mir zur Verfügung stehen, im Arbeitsplatz die CDs öffnen und hab mich mit Datenrettung von fehlerhaften CDs noch nie beschäftigt. Eigentlich war ich immer der Annahme, dass mit einem normalen CD-Laufwerk da eh nix mehr zu machen ist und man dafür professionelle Hardware braucht.

    Bitte belehrt mich eines besseren und gebt mir einen Tipp, wie bzw. mit welcher Software da vielleicht was zu retten ist. Ist die CD vielleicht einfach nicht abgeschlossen und es gibt einen ganz einfachen Weg?



  • Ja, Isobuster ist hier die erste Software, was ich empfehlen würde. Andererseits ist die Fehlerbeschreibung auch sehr spärlich. Können die Daten nicht gelesen werden? Zeigt er an, dass eine CD drinenn ist aber nicht formatiert/anderes Format etc.?

    Evtl. kannst auch Nero mal probieren (CopyCD).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!