Thinkpad T41, brauche Hilfe bei Defektlokalisierung

  • Hallo,

    Ich habe mir ein gebrauchtes T41 gekauft, das aber meistens nicht auf Anhieb startet. Das Problem habe ich ziemlich eingrenzen können, weiss aber nicht genau was kaputt sein könnte und brauche eure Hilfe!

    Wenn das Notebook ruhig auf dem Tisch liegt, startet es nicht. Wenn ich es dann schräg (Abheben nach Nordwest, Druck auf linker oberer Ecke) halte, dann startet es. Sobald ihn es aber wackele oder auf den Tisch lege, entstehen Grafikfehler und es stürtzt ab. Wenn ich einen Bleistift unter die rechte Ecke lege, funktioniert es wieder perfekt.


    Ich tippe mal drauf, dass der Inverter zum LCD defekt ist oder irgendwo einen Wackelkontakt gibt, weiss es aber nicht genau.

    Hat jemand schon mal ähnliche Symptome bei seinem Laptop gehabt oder kann vermuten woran das liegen könnte?

    Danke schon mal,
    Lg

  • Da es ja schon wahrscheinlich keine Garantie mehr hat, keine Angst und Schraubenzieher und Digitalcamera her. Einfach jeden Schritt des zerlegens fotografieren, damit du beim Zusammenbau keine Schwierigkeiten hast.
    Das wird sicher ein Wackelkontakt sein, vielleicht sind die Draehte, die ins LCD gehen durchs ofte auf- und zuklappen einfach geknickt....passiert oft. Einfach zusammenloeten. Normalerweise ein Arbeitsaufwand von 2 Stunden. Hab schon mehrere notebooks gerettet! :)

    Viel Gluck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!