Ich habe ein Notebook mit 1,86 Centrino CPU und das Problem, dass auch wenn mein Notebook den ganzen Tag läuft auf maximaler Auslastung, es meistens "nur" an die 35 bis maximal 40 Grad hat. Da der Lüfter aber die ganze Zeit auf Maximum läuft, ist das recht ansträngend. Es wäre mir lieber wenn er eben nur mit 80% drehen würde, da dies das Notebook noch immer gut genug kühlen würde und um einiges leiser wäre.
Ich habe auch schon Lüfter gereinigt, aber da wr kein Schmutz drinnen, also kann es wirklich nur am Lüfter an sich liegen das er einfach so automatisch auf Maximum läuft.
Ich habe deswegen dann nach Programmen gesucht, und bin auf SpeedFan und Notebook Hardware Control gestoßen, aber bei SpeedFan schafft er nicht mal den Lüfter auszulesen und gibt eine Violation zurück, und bei Notebook Hardware Control kann er ebenfalls nicht die Drehzahl ausgeben bzw ändern.
Kennt jemand andere Programme, oder weiß wie man mit den 2 Programmen es trotzdem machen kann, das der Lüfter nicht so stark dreht? Habe in Erinnerung mal gelesen zu haben das es auch im BIOS ne Funktion gibt, wo man bzw. Lüfter einschalten kann, dass er immer auf Maximum läuft bzw eben nicht.. vielleicht ist dort ja was falsch, aber kann keine Infos finden wo genau das im BIOS zu finden ist.