Wieso starte es immer neu?

  • Hey. seit zwei tagen hab ich folgendes problem: ich lass das notebook eigentlich von früh bis abends immer an, weil ich mich zwischendurch immer hersetze. seit gestern ist es aber so, dass wenn ich weggehe (so für ne halbe bis eine stunde) und ich zurückkomme, dass sich das notebook auf einmal neu gestartet hat. wie gibts das? warum ist das so? ich kann mir das echt net erklären. ich hab ja nix verstellt oder so. auch net bei den energieoptionen (außerdem würd er dann ja net neu starten!).

    weiß wer weiter?

    ps: beim arbeiten is mir das noch nie passiert, d.h. ich habs noch nie gesehen, als er das gmacht hat. nur halt, wenn ich weg bin und dann wiederkomm

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Hey. seit zwei tagen hab ich folgendes problem: ich lass das notebook eigentlich von früh bis abends immer an, weil ich mich zwischendurch immer hersetze. seit gestern ist es aber so, dass wenn ich weggehe (so für ne halbe bis eine stunde) und ich zurückkomme, dass sich das notebook auf einmal neu gestartet hat. wie gibts das? warum ist das so? ich kann mir das echt net erklären. ich hab ja nix verstellt oder so. auch net bei den energieoptionen (außerdem würd er dann ja net neu starten!).

    weiß wer weiter?

    ps: beim arbeiten is mir das noch nie passiert, d.h. ich habs noch nie gesehen, als er das gmacht hat. nur halt, wenn ich weg bin und dann wiederkomm

    Nur mal eine Vermutung: Wird es zu heiß?

    Was sagt die Ereignisanzeige? Was steht da im Log? Ich nehme mal an Du verwendest Windows.

  • Ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem, und der Grund dafür war einfach, daß sich mit der Zeit zuviel Staub im Lüfter angesammelt hatte und der Laptop immer heißgelaufen ist. Nachdem er den Staub enfernt hatte, war das Problem behoben.

  • also ich hab jetzt gesehen, dass folgende meldung (blauer bildschirm!) kommt, bevor er neu startet:

    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
    Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritte folgen:
    Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • also ich hab jetzt gesehen, dass folgende meldung (blauer bildschirm!) kommt, bevor er neu startet:

    Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
    Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritte folgen:
    Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.


    Bei dem Bluescreen ist ein Fehlercode dabei. Den brauchen wir. Ansonsten guck mal in der Ereignisanzeige nach was dort steht.

  • okay ja. ich hab nachgesehen.

    Fehlercode 1000000a, 1. Parameter f100a52b, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 804d9afa.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Ist da sonst gar nichts mehr in dem Eintrag?

    Du solltest vielleicht mal deaktivieren, daß der Rechner nach einem Bluescreen automatisch neustartet (habs jetzt da auf Englisch, aber so ungefähr: Systemsteuerung > System > Erweitert > "Einstellungen" unter Starten und Wiederherstellen > "Automatisch neustarten" abwählen).

    Vielleicht steht auf dem Bluescreen ja noch irgendein Dateiname dabei, anhand dem man darauf schließen kann, welcher Treiber schuld sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!