Für alle, die schon mal One Must Fall 2097 gespielt haben, und dies nicht bereuen (ist übrigens jetzt Freeware), gibt es auf jeden Fall eine gute Nachricht:
Nach 6 Jahren hat Diversions Entertainment, immer noch unter der Leitung von Rob Elam (inzwischen nicht mehr bei Epic Megagames) mit seinem 6-Mann-und-einer-Frau-Team (die Frau ist seine Mutter), den Nachfolger mehr oder weniger knapp vor der Release (die ist "when it's done" angesetzt, aber im 1Q2003 solls soweit sein, und die Beta sieht ziemlich danach aus, als ob sich das ausgehen würde).
Für die, die OMF2097 nicht kennen: Eine kleine Erklärung (die, die es kennen, dürfen nach dem **** weiterlesen ;):
OMF2097 war ein Fighting-Game, dass lustigerweise nicht einmal Scrolling implementierte. Es war meiner Meinung nach dennoch so ziemlich das Beste, was es in dem Genre gibt. Der Witz dabei war nämlich: man spielt mit einem 30m hohen Roboter.
Weitere Besonderheiten waren, dass man zuerst den Piloten des Roboters (Human Assisted Robot = HAR) auswählte, der per Gehirnfunktionen den Roboter steuert. Der Pilot bestimmt Attribute wie Agility, Power und Endurance. Dann wählt man den Roboter, also den eigentlichen "Fighter" aus, mit seinen Spezialmoves usw. Das waren 10 Roboter und 10 Piloten = 100 verschiedene Kombinationen. Ziemlich cool.
Nur gab es auch einen Tournament Mode = RPG Mode, in dem man Attribute mit dem gewonnenen Kampfgeld aus verschiedenen Tournieren kaufen konnte. Man konnte seinen Piloten, der bei 0 anfängt, Trainieren, den Roboter verbessern. Besiegte man bestimmte Gegner mit Perfects oder halbPerfects und "scrap"te oder "destruct"tete die dann (sowas wie Fatality), kam man zu Spezialgegnern, die , wenn man sie destructete, dem Roboter noch zusätzliche Supermoves gaben.
Zusätzlich gibt es in jeder Arena "Hazards", also irgendwas, was man zum eigenen Vorteil verwenden kann (Jets, die auf alles ballern, Elektrische Zäune, Spikes, die aus dem Hintergrund kommen, blah...)
Alles in Allem, der durchdachteste, vielseitigste und originellste Fighter, den ich kenne.
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Nachdem DE den Nachfolger OMF2 (in Java sollte der sein) durch den extremen Trend zu 3d hingeschmissen hat, haben sie sich entschieden Singleplayer und LAN/Online-Multiplayer zu gehen.
Das Spiel selbst ist 50 Jahre nach 2097 angesetzt, die HAR-Fights sind inzwischen Kult und aufgrund des exzessiven Sponsorings der Firmen DAS Medienereignis geworden. Immer mehr Arenen entstehen, sogar Sportevents a la Football (nur ein bissi grösser) werden mit HARs ausgetragen. Natürlich können sich die HARs jetzt plötzlich im 3d-Raum bewegen, und normalerweise sind auch mehr als zwei auf einmal in der Arena.
Als Betatester in der closed-Beta kann ich einiges sagen: die Grafik ist nicht DooM3 (was nicht heisst, das sie schlecht ist!! Einige Effekte sind *WOW*), aber das Gameplay rockt! (bin sicher Phreak wird mir da auch zustimmen). Das Spiel ist Over-The-Shoulder, ein bisschen erinnert es an "Oni", was Kampf und Co. angeht. Besonders beeindrucken dsehen derzeit der Super-Feuerball von Pyros (ein riesiger Feuerball, der in der Arena herumrollt, bis er was trifft), und die Super Singularity von Force aus (ein Schwarzes Loch am Himmel, dass alles in der Nähe einsaugt).
Die Arenen sind teilweise gross, teilweise klein, auf jeden fall passen überall mindestens 4 Player rein, maximal werden 16 (allerhöchstens 32, man hat ja auch nur einen Computer, der rendern kann) genug sein.
Combo-System ist natürlich auch wieder dabei, die Gegner zu jonglieren ist ziemlich genial.
In jeder Arena gibt es wieder Hazards, (Nukes, die man werfen kann, Jets, die man befehligen kann, Turrets, die man einnehmen kann, Minen im Sand....).
Der Tournament Modus ist in diesem Spiel leider nicht dabei, wird aber bei Bedarf (also Erfolg) evtl. als Addon oder Update herauskommen.
Das Spiel ist a la Unreal Tournament auf Multiplayer ausgelegt, aber es wird auch eine Art "Story" Modus mit individuellen Handlungen für die Piloten geben. Die AI ist zwar in der Anfangsphase, sieht aber vielversprechend aus.
Es gibt auch natürlich mehrere Spielmodi (Last Man Standing, Demolition, Last Team Standing, Match...), unter Anderem gibt es auch die "Laserball" arena. Ein Football-ähnliches Spiel, nur dass der Ball bei Bodenkontakt explodiert, man Leute mit dem Ball abschiessen kann, und bei einem Goal der Ball alle feindlichen Roboter ordentlich damaged.
Der Netcode ist darauf ausgelegt, dass die Events zuerst geschehen, und dann vom Server bestätigt werden, das heisst, Lag sollte nicht so arg sein. Der Nachteil: Events, falls sie nicht vom Server bestätigt werden, aufgrund irgendeiner Überschneidung von Ereignissen werden dann wieder rückgängig gemacht. Kommt manchmal vor, nicht allzu oft, aber wozu gibts Betas.
Das Game wird angeblich SEHR einfach moddable sein, so ist z.B. Laserball nichts anderes, als eine Arena mit einem komplizierten Hazard, also nicht einmal ein Mod, sondern halt nur eine Arena. Die Tools sollten bei der Release gleich dabei sein.
Es wird etwa 10 Monate nach der Release für den PC voraussichtlich auch eine XBox Release geben, mit verbesserter Grafik. Angeblich werden die Verbesserungen auch als Patch für den PC freigegeben.
Fazit: Geniales Gameplay und stilistischer Bombasmus macht die durchschnittliche Grafik wieder weg, klar ersichtlich ist, dass es noch eine Beta ist. Aber wenn DE die derzeitige Verbesserungsrate beibehält, ist das Spiel locker bis März releasebereit.
WOW, da hab ich aber einen schönen Beta-Review/Game-Preview geschrieben. Gaaaanz viele Buchstaben. Hmm. Hoffe, das liest auch wer.
Naja, genug getippt. Wens interessiert: http://www.omf.com oder mir schreiben. Closed Beta nimmt immer wieder neue Leute auf, aber im Feb. 2003 dürfts eine Open Beta geben.
Ein paar Screenshots von mir höchstpersönlich, sind sogar auf der DE-Page veröffentlicht worden:
http://www.omf.com/previews/scree…2-10-09-03.html
http://www.omf.com/previews/scree…0-09/index.html
http://www.omf.com/previews/scree…2-10-09-14.html