Frage zu Cocoa-Programmierung

  • Hallo,

    ich bin momentan am Schreiben eines kleinen Tools mit Cocoa Framework & Objective-C.
    Folgende Funktionalität habe ich (beinahe) fertig implementiert: Durch Drücken eines Buttons wird ein Task gestartet (NSTask), mittels Pipe dessen Konsolenoutput gelesen und in einem Fenster in einer Tabelle dargestellt.
    Soweit alles eigentlich sehr einfach :)

    Jetzt möchte ich das Programm dahingehend verändern, dass dieser Vorgang nicht erst durch das Drücken des Buttons gestartet wird, sondern bereits einmalig selbständig bei Programmstart, und erst in weiterer Folge durch Drücken des Buttons (Refreshen)...

    Kann mir da jemand helfen, wie ich das bei Programmstart implementieren muss?

    Danke im Vorraus!
    Mfg

  • OK, Problem habe ich mittlerweise gelöst: Man kann eine Methode "awakeFromNib" implementieren, diese wird für jedes Objekt ausgeführt, nachdem alle Objekte initialisiert wurden.

    Die Lösung ist die Richtige, wenn du davon ausgehst, dass die Outlets alle verbunden sind. Worauf du achten musst ist, dass es keine garantierte Reihenfolge gibt beim Aufruf aller -awakeFromNib-Methoden.

    -applicationWillFinishLaunching: bzw. -applicationDidFinishLaunching: im application delegate sind manchmal passender für Dinge, die beim Start ausgeführt werden sollen. (die didfinish-methode wird ausgeführt, nachdem das MainMenu.nib vollständig initialisiert wurde, incl. -awakeFromNib-messages).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!