EJB3 WebService und Collections

  • Ich ärgere mich mal wieder über das ach so toll dokumentierte J2EE. Also ich hab mir ein kleines Demo-Programm gemacht, das im Prinzip nur Länder (Code/Name) speichern soll. Das Land ist eine EntityBean, und das WebService mit dem ich diese anlegen suchen und löschen kann eine Stateless SessionBean. Funktioniert ja prinzipiell schön, nur die Suche sollte natürlich alle passenden Ergebnisse liefern. Was liegt also näher als eine Collection<Country>? Naja, jedenfalls liefert mir der JBoss dann ein "JAX-RPC does not allow collection types". Ach ja, geil, warum? Naja, vielleicht ist ihm ein Interface zu wischiwaschi, mal ein echtes Ding probieren, also alle Rückgabewerte auf LinkedList<Country> casten. Gleicher Effekt.

    Wie krieg ich das blöde Ding dazu Collections zurückzuliefern? Weil das ich ein search() und next() implementiere kanns ja nicht sein, oder?

    edit: Ein Country[] als Rückgabewert hat er letztendlich gefressen, aber das ist nicht unbedingt elegant, ich mein wofür gibt's denn die Collections wenn man dann erst wieder zu Array gezwungen wird?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!