Ergonomische Tastatur


  • ja ich kenne so ein keyboard von fujitsu, is aber nicht meins, mal schauen ob das "normale" kinesis besser ist.

    Denk schon, v.a. hast du beim 'normalen' gegenueber dem split-keyboard wieder den vorteil dass durch die woelbung nach innen die finger alle ca. gleich weit von jeder taste entfernt sind.

    V.a. bei tasten wie T, Y oder besonders den Zahlen/Enter/Backspace merkst es, dass du beim 'normalen' kinesis den handballen nie von der auflage nehmen musst, selbst wenn du solche tasten drueckst, die bei einem ganz normalen keyboard doch etwas weiter entfernt sind.

    Ist jetzt etwas schwer zu erklaeren, du wirst es dann schon merken :)

  • Hallo,

    bei der Suche nach einem geeigneten Keyboard bin ich als RSI Geschaedigter erst jetzt auf Euren Thread gestossen. Ich ueberlege mir entweder das Ergomatic-(Maltron)-Keyboard oder das Kinesis-Advantage-USB mit alternativem Dvorak Layout zuzulegen. Ich tendiere zu ersterem wg der Malt-Belegung und dem Preis(!).

    Bitte schreibt doch noch einmal Eure Erfahrungen (auch alle anderen!), ist ja etwas Zeit vergangen. Auch fuer Bezugsquellen in D oder A waere ich dankbar, bzw fuer die Info ob die genannten Firmen jetzt auch nach EU schicken...

    Danke & Gruss,
    Alex

  • Hallo,

    bei der Suche nach einem geeigneten Keyboard bin ich als RSI Geschaedigter erst jetzt auf Euren Thread gestossen. Ich ueberlege mir entweder das Ergomatic-(Maltron)-Keyboard oder das Kinesis-Advantage-USB mit alternativem Dvorak Layout zuzulegen. Ich tendiere zu ersterem wg der Malt-Belegung und dem Preis(!).

    Bitte schreibt doch noch einmal Eure Erfahrungen (auch alle anderen!), ist ja etwas Zeit vergangen. Auch fuer Bezugsquellen in D oder A waere ich dankbar, bzw fuer die Info ob die genannten Firmen jetzt auch nach EU schicken...

    Danke & Gruss,
    Alex


    was ist eine malt-belegung?
    die kinesis kannst du eigentlich tastenunabhaengig programmieren, so hab ichs gemacht, habe ungefaehr 20 tasten ausgetauscht... hat allerdings den nachteil dass du auf ner normalen tastatur kaum mehr tippen kannst...

  • Die Malt(ron) Belegung ist eine alternative Belegung, die noch mehr als Dvorak auf das sehnenschonende Tippen hauefiger Buchstaben etc optimiert ist. Siehe http://www.ergo-comp.com/ergomatic/layout.html (da heisst's dann Ergomatic) oder im Original http://www.maltron.com/maltron-advantage-dual.html

    Bist Du zufrieden mit Deiner Kinesis, wuerdest Du sie wieder kaufen? Wo hast Du sie schlussendlich gekauft, hat der Versand doch funktioniert? Wieviel $/EUR hast Du bezahlt, Kaufpreis + Versand + Zoll?

    Danke,
    Alex

  • Die Malt(ron) Belegung ist eine alternative Belegung, die noch mehr als Dvorak auf das sehnenschonende Tippen hauefiger Buchstaben etc optimiert ist. Siehe http://www.ergo-comp.com/ergomatic/layout.html (da heisst's dann Ergomatic) oder im Original http://www.maltron.com/maltron-advantage-dual.html

    Bist Du zufrieden mit Deiner Kinesis, wuerdest Du sie wieder kaufen? Wo hast Du sie schlussendlich gekauft, hat der Versand doch funktioniert? Wieviel $/EUR hast Du bezahlt, Kaufpreis + Versand + Zoll?

    Danke,
    Alex

    problem bei dvorak ist zb dass du zwei belegungen lernen muesstest (deutsch und englisch) damit du das optimum rausholst. is zach, weiters, scheiss auf die belegung der tastatur, nach einer woche weisst eh wo du welchen button haben willst (ich brauch zb das # und @ oft also hab ichs speziell belegt, kinesis ist ja programmierbar :D)

    absolut, hab mir ueberlegt eine zweite kinesis zu kaufen, als reserve, fuer den fall das mir meine eingeht.

    bei irgendeinem ebay-haendler, mit funktionieren meinst... zoll zahlen? :)
    gesamt hab ich 300 euro gezahlt, zoll hat glaub ich noch 60 oder 70 euronen gewollt.

  • Das...

    Pricing Information:
    Currently the contoured keyboard does not meet the requirements of the EU's RoHS Directive. Therefore, beginning July 1st Kinesis will not ship contoured keyboards to EU member states. Kinesis is working diligently with it's suppliers to meet these requirements and plans to be RoHS compliant by year end.

    bei den produktinfos


    ... meinte ich mit "funktionieren" [Blockierte Grafik: http://www.informatik-forum.at/pics/nb/icons/icon12.gif]

    Danke fuer die Infos, dann werd ich mal ueberlegen... die Ergomatic wird momentan nicht mehr verschickt, habe gerade eine Mail von Ergo-Comp bekommen. Man arbeitet an der Entwicklung eines neuen Modells.

    Gruss,
    Alex

  • Das...


    ... meinte ich mit "funktionieren" [Blockierte Grafik: http://www.informatik-forum.at/pics/nb/icons/icon12.gif]

    Danke fuer die Infos, dann werd ich mal ueberlegen... die Ergomatic wird momentan nicht mehr verschickt, habe gerade eine Mail von Ergo-Comp bekommen. Man arbeitet an der Entwicklung eines neuen Modells.

    Gruss,
    Alex

    http://cgi.ebay.com/Kinesis-Advant…VQQcmdZViewItem

    der verschickts nach OE

  • problem bei dvorak ist zb dass du zwei belegungen lernen muesstest (deutsch und englisch) damit du das optimum rausholst.

    gibt es vielleicht gar statistiken um wie viel ergonomischer man mit der dvorak-en gegenueber der qwert[zy] bei _deutschen_ texten ist? ich hatte leider nicht das durchhaltevermoegen mich wirklich auf dvorak umzustellen, aber auch bei deutschen texten hatte ich das gefuehl dvorak-en bringt was.

    einer der groeszten gruende gegen alternative tastaturlayouts ist bei mir immer dass manche programme eben verdammt gut mit qwert[zy] zusammenarbeiten und sich teilweise nur schwer umstellen lassen. als beispiel die klassiche "hjkl"-naviagation die sich durch viele unix programme zieht. und da ist man bei den alternativen immer "irgendwo" am keyboard. und alle programme sinnvoll ummappen is auch zach :-/

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • gibt es vielleicht gar statistiken um wie viel ergonomischer man mit der dvorak-en gegenueber der qwert[zy] bei _deutschen_ texten ist? ich hatte leider nicht das durchhaltevermoegen mich wirklich auf dvorak umzustellen, aber auch bei deutschen texten hatte ich das gefuehl dvorak-en bringt was.

    ich kenne keine aber schon alleine die umlaute sind ein problem, wie wills die loesen?

  • Das...


    ... meinte ich mit "funktionieren" [Blockierte Grafik: http://www.informatik-forum.at/pics/nb/icons/icon12.gif]

    Danke fuer die Infos, dann werd ich mal ueberlegen... die Ergomatic wird momentan nicht mehr verschickt, habe gerade eine Mail von Ergo-Comp bekommen. Man arbeitet an der Entwicklung eines neuen Modells.

    Gruss,
    Alex

    Befuercht nur, das wird so werden wie das da:

    http://www.maltron.com/images/keyboar…rty-1-large.jpg

    Und auch wenns fast gleich aussieht wie das alte, aber bei dem sind esc und caps-lock (das natuerlich auf ctrl gemapped wird) auf einer extrem bloeden position. Da ist wohl sehr viel xmodmap dann gefragt, um die keys wieder auf eine gescheite position zu bekommen :(

  • Naja, momentan arbeite ich sowieso auf QWERTY (US) Layout. Umlaute sind nicht so wichtig, wenn man zur Haelfte ohnehin englisch tippt. Und auch fuer Betriebssystembefehle und Programmiersprachen duerfte ein deutsches Layout wohl eher hinderlich sein, da diese aus der englischen Sprache heraus entwickelt wurden.

    Kombinationen wie CTRL-C & CTRL-V oder die VI Keys sind mit Dvorak dann aber ein Problem, das stimmt... ein Plus FUER Dvorak und gegen Malt ist aber, dass man Dvorak, wenn einmal gelernt, auf jedem Rechner on-the-fly auch mit "normalem" Keyboard umschalten kann - das duerfte bei Malt ein Problem werden...

  • MaxAuthority - Du hast doch, wie weiter oben gelesen, die Ergomatic, richtig? Verwendest Du QWERTY oder Dvorak? Bist Du zufrieden mit Qualitaet und Handling?

    Danke,
    Alex

    Als Vim-user (und less-, cmus-, etc. verwenden auch diese keys) verwend ich natuerlich QWERTY, muss aber sagen dass ich wohl auch sonst qwerty verwenden wuerd, weil ich einfach glaub dass das umlernen wennst dann z.b. auf der uni/freundin/arbeit ein anderes layout hast, muehsam ist. ist ja selbst schon qwerty->qwertz manchmal muehsam.

    Also mit der Qualitaet bin ich nicht wirklcih zufrieden, nach dem liefern waren schon 2 tasten rausgefallen (was weniger das problem war, kann man ja anpicken), aber v.a. gehen die keycaps teilweise recht schwer. Mittlerweile hab ich mich schon dran gewoehnt "fester" zu tippen, weil teilweise einzelne buchstaben hacken, aber wenn ich auf einer anderen tastatur bin, wunderts mich schon, warum das dort so leicht geht.

    Wuerd mich interessieren, ob die original Maltron da besser ist, aber der preisunterschied zw. 175$ und 700 EUR ist leider schon gewaltig :(

    Gibts ausser kinesis und maltron(/ergomatic) eigentlich mittlerweile einen 3. anbieter der solche keyboads herstellt? Kinesis scheint zwar besser verarbeitet zu sein, aber da stoeren mich die bloeden F-tasten bzw. noch mehr die nicht einfach zugaengliche Esc taste.

  • vielen dank! das applet das dort verlinkt ist ("querty vs. dvorak") habe ich einfach mal mit deutschen wikipedia texten gefuettert und auch da ist dvorak-en noch viel effizienter. eijeijei, soll ich doch noch einen dvorak versuch starten? ;) gibt es hier im forum vielleicht erfahrungsberichte was die "zweisprachigkeit" betrifft. sitzt man als dvorak tipper, der einmal quert[zy] gelernt hat hilflos vor einer qwert[zy] tastatur oder kann man mehr oder weniger einfach im kopf umschalten?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ja, ich habe mich inzwischen nach sorgfaeltigem Ueberlegen auch fuer US-Dvorak entschieden.

    Gruende:

    - effizienter und ergonomischer als QWERTY, gerade bei Leuten mit RSI Probleme wie mir - das trifft allerdings aug Malt sogar noch mehr zu.

    - weit verbreitet, fast alle OSs koennen standardmaessig on-the-fly auf DVORAK umschalten. Hat man das Layout einmal drin, geht das auch auf einer QWERTY beschrifteten Standardtastatur. Das ist fuer mich als Supportler wichtig, da ich oft an andere Rechner muss. Das geht z.B. mit Malt nicht so einfach.

    - Maschinenschreiblernprogramme wie z.B. Typing Master koennen meist auch auf DVORAK eingestellt werden --> wichtig zum schnellen Lernen im 10 Finger Modus. Noch ein Vorteil gegenueber Malt.

    - Meine Daumenmuskeln machen auch Aerger --> Malt mit dem E auf dem linken Daumen waere da keine gute Idee.

    - Last-not-least... Malt macht einen, wenn einmal gelernt, von Maltron "abhaengig", Dvorak erlaubt aich den Wechel des Herstellers...

    Ich werd mir also wohl eine Tastatur mit US-DVORAK und alternativer QWERTY Beschriftung zulegen. Ergomatic ist wohl pleite, dann bleiben fuer mich Kinesis und Maltron.

    Evtl miete ich mal eine Maltron fuer 4 Wochen.

    Gruss,
    Alex

  • So nachdem

    a) Ergomatic aus dem Geschaeft ist
    b) Maltron teuer und ziemlich unkommunikativ - meine Frage nach Dvorak wurde mit Ignoranz belohnt - wozu denn wenn man auch Malt haben kann ;)
    c) habe ich heute mein Kinesis Advantage Qwerty/Dvorak USB Keyboard bestellt, mit einem Triple Action Foot Switch. Direkt von Kinesis. Fuer insgesamt ca $400, plus Einfuhrumsatzsteuer die der Zoll dann wohl noch will.

    Teuer aber ich hoffe es ist's wert. Ich lass es Euch wissen.

    VG Alex

  • O M G 400$ für eine keyboard, meins hat 4€ gekostet und ich bin extrem zufrieden damit(speedlink).

    ich hoffe du wirst glücklich mit dem teil aber ich kann sowas beim besten willen nicht nachvollziehen ;)

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!