Heyho,
auch ich darf mich mal mit nem Problem zu Wort melden: Mein Vater hat in seinem Notebook eine Netgear MA401 WLAN-Karte stecken. Unter für mich nicht reproduzierbaren Umständen geht die auf einmal nicht mehr, und das Connection-LED blinkt nur mehr, statt konstant zu leuchten. Am Router liegts nicht, denn mit meinem NB komm ich übers WLAN ins Netz.
Ich vermute, dass das Problem ein Softwarekonflikt ist. Bei der Karte dabei war irgendso ein "PRISM tool", mit dem man versch. Einstellungen bezügl. der Karte machen kann. Dem gegenüber steht der Drahtlosnetzwerkassistent vom WinXP. Ich kann mich erinnern, dass damals, wie wir die Karte gekauft haben, ich lt. Manual den Drahtlosnetzwerkdienst deaktivieren musste, damit die Karte funktioniert. (So ists auch jetzt noch, testweises Starten des Dienstes brachte keine Änderung). Damals hat sich dann das Windows auch komplett aus der Netzwerkverbindung rausgehalten. Mittlerweile (SP2) versucht es dauernd, die Netzwerkverbindung herzustellen (obwohl der Dienst deaktiviert ist, und auch die Checkbox bei "Windows f.d. Konfiguration d. Drahtlosnetzwerke verwenden" deaktiviert ist), und scheitert mit "Keine oder eingeschränkte Konnektivität", das PRISM-Tool zeigt 0% Empfang. Die neuesten Treiber (von 2004....) hab ich. Das Problem tritt sporadisch auf, z.b. wenn wg. Stromausfall der Router neu gestartet wird, und sich deshalb die WLAN-Karte die Verbindung neu initialisieren muss...aber auch in diesem Fall nicht immer.
Auf jeden Fall, sehr mysteriös; wer weiß Rat?
WLAN-Karte streikt
-
- Windows
-
Mr.Radar -
12. Dezember 2006 um 18:21
-
-
Auf jeden Fall, sehr mysteriös; wer weiß Rat?
Naja mein Vater hat sich eingebildet auch eine Netgearkarte kaufen zu müssen. Und er hatte auch das Problem, dass ich WLAN hatte, und er dauernd nicht. Bei ihm lag es daran, dass man JEDES MAL wenn man WLAN haben wollte, die Karte aktivieren musste, also art einschalten musste, mit diesem super tollen ( ) Programm das dabei ist. Vielleicht liegt es bei euch ja auch daran, dass die Karte eigentlich nicht eingeschaltet ist, weil dachten auch immer, es leuchtet ja, also warum sollte die dann net eingeschaltet sein,... aber lag eben daran.
-
Du meinst mit dem "Switch Radio on/off"? Das hab ich schon probiert..leider ohne Erfolg...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!