JDBC/MySql - java.sql.SQLException: No suitable driver

• Hi ...
    nun, ich bin komplett am verzweifeln. ich probiere mittlerweile seit wochen ein Java Programm zu schreiben, welches auf einer mysql datenbank zugreifen kann. ich habe 3 bis 4 quelltexte die eigentlich richtig sein müssen, trotzdem funktioniert es einfach nicht.

zu erst hab ich mir das hier runtergeladen -> http://dev.mysql.com/downloads/connector/j/5.0.html

meine erste frage is: hab ich das richtig installiert ?
    ich habe die datei entpackt und die .jar datei in den C:\Programme\Java\jdk1.5.0_09\lib verschoben. dann habe ich unter systemsteuerung -> system -> erweitert -> umgebungsvariabeln -> systemvariabeln eine neue variabel namens CLASSPATH erstellt und dessen wert auf: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_09\lib\mysql-connector-java-5.0.4-bin.jar gesetzt.

nun hab ich mir erstmal nen vorgefertigen code gesucht umzusehn obs klappt.

ich denke mal das nur der anfang hiervon wichtig ist. wenn ich dieses programm starte kriege ich folgende fehlermeldung:

Code
    init:
    deps-jar:
    compile-single:
    run-single:
    java.sql.SQLException: No suitable driver
            at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:545)
            at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:171)
            at Jdbc01.main(Jdbc01.java:25)
    BUILD SUCCESSFUL (total time: 0 seconds)

irgendwo hab ich das hier gelesen:

Zitat

Der Fehler liegt darin dass in der my.cnf von xampp latin1_swedish_ci angegeben ist.
    Ein ersetzen durch z.B. utf8 und utf8_bin behebt das Problem ohne einen alten Driver zu nehmen.

Regards,
    dj+ji

das hab ich auch gemacht, jedoch aendert das bei mir nix :(

ich hoffe ihr koennt mir helfen, denn ich sollte das bis heute abend fertig haben.

• es kann sein das deine IDE einen eigenen Classpath verwendet und die Umgebungsvariable ignoriert
    such mal in deiner IDE nach Classpath, Buildpath oder irgendwas wo du jars zum projekt hinzufügen kannst

Four stages of acceptance:
    1.) this is worthless nonsense
    2.) this is interesting, but perverse, point of view
    3.) this is true, but quite unimportant
    4.) I alwas said so
    J.B.S. Haldane

• Bist du sicher, dass die URL für die Verbindung zur Datenbank nicht

Code
    String url = "jdbc:m[COLOR='Red']y[/COLOR]sql://localhost/laender";

heißen sollte?

EDIT: Der CLASSPATH sollte passen; wäre der MySQL-Konnektor nicht im CLASSPATH, würde Class.forName(...) eine ClassNotFoundException werfen.

• jo dankeschoen .. das war dumm von mir ..

naja, nun krieg ich nen neuen fehler:

ich hab auch noch nen anderen quellcode:

und der gibt mir folgende fehlermeldung.

• omg es GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich habe xampp nochmal neuinstalliert und diesen einen trick da verwendet von wegen utf8 blubb ! und nun geht es ! gelobt sei der herr ;D

danke danke danke danke danke danke danke danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!