TU: Postausgangsserver

  • hi,

    ich möchte mit outlook mails über meine uni-adresse verschicken. das abholen mittels pop (stud4.tuwien.ac.at) funzt wunderbar.
    der support sagt, dass dieser rechner auch mein smtp-server ist - leider funktionierts nicht!

    wenn ich den postausgangsserver meines providers (t-online) verwende, ersetzt der die uni-adresse durch die des anschluss-eigentümers @t-online.at (=mein vater). folglich steht als absender mein vater dort.
    bis auf weiteres hab ich jetzt als reply-adresse die uni-adresse eingestellt, aber lösung ist das auf dauer keine.

    kann auf den tu-smtp-server nur aus dem tu-ip-pool zugreifen? das wäre sehr ärgerlich, wie könnte ich dieses problem lösen?

    danke & liebe grüße,
    lola

  • hmm... ich versteh nicht, warum outlook bei dir die anschluss adresse deines vaters als absender angibt?

    ich hab ein eigenes konto für meine uni-mails erstellt

    als eingangsserver stud4.tuwien.ac.at oder stud3.tuwien.ac.at, jenachdem welches dir zugeteilt wurde.
    und als ausgangsserver, der deines providers zb. mgate.chello.at

    müsste eigentlich hinhauen...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • wie ich schon sagte, das hab ich auch gemacht: aber offenbar lässt t-online nicht zu, dass über seine mail-server mails laufen, der absender nicht @t-online.at ist!
    hat jemand damit erfahrung? werd mal an t-online mailen.

    lg,
    lola

  • habs überprüft, das ist kein problem der TU, sondern ein "feature" von t-online. (mit einer anderen mail-adresse versucht)

    oder gibts eine möglichkeit, die tu auch als smtp-server zu nutzen?

    gn8,
    lola

  • hmm... als "work around" kann ich dir vorschlagen, du suchst nach einem "free email" account provider mit smpt zugang und trägst als postausgangsserver dessen smpt-server ein.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • habs mit dem gmx-server versucht ... "dieser dienst ist registrierten benutzern vorbehalten."
    drama ist es keines, aber ich würd gern mit der uni-adresse antworten, wenn mir jemand etwas dorthin schickt (sonst krieg ich div. save-karyn-mails doppelt ... grrr)
    lg,
    lola

  • stell als smtp "mr.tuwien.ac.at" ein statt stud3 oder stud4!

    ich habs so und habe keine probleme damit!

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • stell als smtp "mr.tuwien.ac.at" ein statt stud3 oder stud4!

    ich habs so und habe keine probleme damit!

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • hmm.. web.de hat smpt zugang..
    es gibt aber sicher auch andere anbieter.. musst einfach suchen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • auch nix. ohne als auch mit anmeldung (exxxxxxx bzw. exxxxxxx@stud4.tuwien.ac.at - beides probiert).

    "der angegebene server wurde zwar gefunden, aber er reagiert nicht."

    bist du über die TU im netz? mein verdacht ist, dass man nur über von der TU vergebenen IPs auf den smtp-server zugreifen kann! (um nicht als relay für spam etc. zu dienen)

  • also ich habe chello student-connect und verwende auch outlook!

    der verdacht kann ich nicht bestätigen, denn ich kann von einem anderen provider meine tu mails abrufen oder verschicken!

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • gmx hat auch smtp-zugang.

    durch die unvollständigkeit (pop und smtp sind ja nicht wirklich "passende" gegenstücke) des smtp-protokolls konfigurieren aber offensichtlich viele provider (inkl. t-online, gmx...) ihre smtp-server so, dass man nur mails mit absenderadressen von ihrem dienst abschicken kann.
    vor einiger zeit gab es viele dieser offenen mail-relays, wg. missbrauch durch spammer sind sie mittlerweile verschwunden.

    lg,
    lola

  • die IPs von chelloStudentConnect zählen zum IP-pool der TU ... genauso die student-adsl-IPs. (da gibts so eine zeichnung irgendwo auf der zid-homepage)

    hab mittlerweile die bestätigung für meinen verdacht, aus einem eMail eines freundes:

    "ihr provider ist nicht die uni wien.
    daher koennen sie nicht ueber den mailserver der uni wien emails
    versenden.
    tragen sie den SMTP server ihres providers im emailkonto ein.
    mfg, christoph berndl"

    und das ist t-online und die ersetzen die uni-adresse durch die des anschlussinhabers.
    grummel.

    gute nacht,
    lola

  • ein newsgroup-beitrag aus 1998, gefunden bei groups.google.at:

    "Seit der Installation der neuen Version von Sendmail ist die
    Relay-Funktion der Server fuer Studierende stud1, stud2, stud3 und
    fbma eingeschraenkt.
    Das heisst, dass im Prinzip Mails von IP-Adressen ausserhalb der TU
    (z.B. eines Providers, Firma, ...) ueber diese Hosts nicht
    uebertragen ("relayed") werden koennen. In diesem Fall soll als
    SMTP-Server der lokale Mail-Router verwendet werden.
    Ausgenommen davon sind die Waehlleitungszugaenge der TU-Wien und Teleweb-Accounts."

    das war mein letzter eintrag für heute. versprochen.
    gute nacht,
    lola

  • Wenn du Win2000/XP Pro hast, installier (falls nicht schon passiert) IIS, dann bist du dein eigener SMTP. Das ist nur problematisch wenn du große Mails - so mit Powerpoint Attachment - an viele Leute verschickst, ansonsten egal. Falls du 98/Me hast lad dir z.B. Postcast Server runter. http://www.postcastserver.com glaub ich, ansonsten googeln...

    Beide Programme lassen sich relativ einfach so einstellen, dass man nur von localhost mailen kann, würd ich unbedingt zun :)

    hth

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!