hallo mac-user
hab seit gestern mittag (20. Jänner 2007) große probleme mit meiner internen hd im powerbook! -> konnte nicht mehr von ihr starten
alle daten wurden gott-sei-dank zu jahresbegin auf eine externe fw800 platte geclont, also um datenverlust brauch ich mir keine sorgen machen ... (hoff ich mal)
folgenden fehler spuckt mir das terminal beim checken von /dev/disk0 (interne disk) aus
"Invalid B-tree node size"
dass natürlich ganz schlecht -> diskutil / diskWarrior / apple disk utility (repair) haben leider nichts reparieren können ...
gut hab ma halt gedacht ich formatier die interne platte und clone die daten von der externen zurück ... doch leider hat auch das nicht funktioniert ... nach beendigung des "wiederherstellungsvorganges" stand nur "es ist ein fehler aufgetreten" -> tolle hilfe
achja und neuinstallation mittels osx dvd funktionierte auch nicht (hab das sicher 3x probiert) hab die interne-platte auch vorher mit nullen überschrieben
das neueste ist jetzt, das die interne-platte nach booten von der externen überhaupt nicht mehr angezeigt wird (disk utility)
kann mir da vielleicht irgendwer helfen??
lg mc
(ein apple geschädigter)
--------
hier nur ein auszug aus dem disk utility log (konsole):
Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „macosx“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
Festplatte „macosx“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
Das Festplatten-Dienstprogramm hat reparieren „macosx“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.