powerbook g4 + /dev/disk0 + B-tree + (hilfe)

  • hallo mac-user

    hab seit gestern mittag (20. Jänner 2007) große probleme mit meiner internen hd im powerbook! -> konnte nicht mehr von ihr starten :(
    alle daten wurden gott-sei-dank zu jahresbegin auf eine externe fw800 platte geclont, also um datenverlust brauch ich mir keine sorgen machen ... (hoff ich mal)

    folgenden fehler spuckt mir das terminal beim checken von /dev/disk0 (interne disk) aus
    "Invalid B-tree node size"

    dass natürlich ganz schlecht -> diskutil / diskWarrior / apple disk utility (repair) haben leider nichts reparieren können ...

    gut hab ma halt gedacht ich formatier die interne platte und clone die daten von der externen zurück ... doch leider hat auch das nicht funktioniert ... nach beendigung des "wiederherstellungsvorganges" stand nur "es ist ein fehler aufgetreten" -> tolle hilfe

    achja und neuinstallation mittels osx dvd funktionierte auch nicht (hab das sicher 3x probiert) hab die interne-platte auch vorher mit nullen überschrieben

    das neueste ist jetzt, das die interne-platte nach booten von der externen überhaupt nicht mehr angezeigt wird (disk utility)

    kann mir da vielleicht irgendwer helfen??

    lg mc
    (ein apple geschädigter)

    --------

    hier nur ein auszug aus dem disk utility log (konsole):

    Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „macosx“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

    Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
    1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.


    Festplatte „macosx“ überprüfen und reparieren
    HFS+ Volume wird überprüft.
    Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
    Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    Das Festplatten-Dienstprogramm hat reparieren „macosx“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

    Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
    1 HFS-Volume überprüft
    1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • naja, wenn neu formatieren und aufsetzten nicht funktioniert, bzw. discwarrior und konsorten nichts mehr machen können, musst du der bitteren wahrheit wohl ins auge sehen: die plattn is im arsch (= der nicht ganz so schlimme fall)

    hast du ein externes 2.5 FW-Gehäuse? falls die platte keinerlei "verdächtiger" geräusche von sich gibt, könntest du noch checken, ob vielleicht der i/O-controller was hat. d.h. platte ins gehäuse, und probieren ob er extern davon bootet (von der anderen platte hast ja auch extern booten können)

    hast schon das diagnose-util von der System-CD probiert? AHT - apple hardware test oder so ähnlich. cd rein -> bootmenü -> von AHT booten

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Apple Hardware Test (PowerBook v.2.5)

    Ergebnis

    Massenspeicher: Fehler gefunden

    ***Fehlercode***Fehlercode***

    2STF/6/3/:ATA-100ata-6-Master

    ***Fehlercode***Fehlercode***

    hab den fehlercode im web "nachgeschlagen" -> fazit: platte im arsch :mad:
    toll, lang hat sie gehalten ... apple wird mir immer unsympatischer

    naja leider ist apple - seit ein paar - die quantität wohl wichtiger als die qualität.

    p.s.: hatte noch nie einen computer der so viele defekte hatte ... echt abartig

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • hab den fehlercode im web "nachgeschlagen" -> fazit: platte im arsch :mad:
    toll, lang hat sie gehalten ... apple wird mir immer unsympatischer

    Apple stellt keine Platten her! Die verwenden genau die gleichen wie alle anderen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hal
    ja weiß ich natürlich, aber die software die die hardware kaputt macht kommt aus dem haus ... (schlimme erinnerungen an update 10.4.6)

    naja ihr müsst mich verstehn, ich bin momentan voll verärgert!
    für mich ist es einfach unerklärlich, dass die platte von einen auf den anderen tag einfach - sprichwörtlich gesehn - den geist aufgiebt, obwohl ich regelmässig den S.M.A.R.T. status überprüfen hab lassen -> waren nie anzeichen für defekt gegeben. und mit dem disk utility hab ich die platte auch jede woche gecheckt

    was ich so im www gesehen hab bin ich nicht der einzige
    ich dachte halt das die 2.5" disks wenigstens 3-5 jahre halten
    zum vergleich: ich hab in meinem haus noch einen alten 486er stehn, und der funktioniert noch immer wie am ersten tag

    so, lange rede kurzer sinn:
    --> welche platte soll ich jetzt reingeben, am liebsten wär mir eine schnelle 7200 rpm die auch wieder 100gb kapazität hat.
    oder sollte man doch zu einer 5400 rpm platte greifen (sollen ja angeblich weniger wärme erzeugen, was ich mir nicht vorstellen kann, da ja die zugriffszeit länger ist)

    hitachi, samsung, seagate ... ???


    danke für eure hilfe

    lg mc

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • hal
    ja weiß ich natürlich, aber die software die die hardware kaputt macht kommt aus dem haus ... (schlimme erinnerungen an update 10.4.6)

    Software, die Hardware defekt macht ist sehr selten, das einzige was mir von Apple her dazu einfällt ist, dass man den iPod nicht permanent als externe Festplatte betreiben darf, weil dieser sonst überhitzt.

    Zitat

    naja ihr müsst mich verstehn, ich bin momentan voll verärgert!
    für mich ist es einfach unerklärlich, dass die platte von einen auf den anderen tag einfach - sprichwörtlich gesehn - den geist aufgiebt, obwohl ich regelmässig den S.M.A.R.T. status überprüfen hab lassen -> waren nie anzeichen für defekt gegeben. und mit dem disk utility hab ich die platte auch jede woche gecheckt

    Dass Festplatten eingehen ist eine Tatsache, die Frage ist nur, wie bald sie das tun.

    Zitat

    was ich so im www gesehen hab bin ich nicht der einzige

    Mir selber sind auch schon zig Festplatten eingegangen. Seitdem verwende ich sie nur mehr zumindest im mirror raid. Ist natürlich auf einem Laptop recht schwierig.

    Zitat

    zum vergleich: ich hab in meinem haus noch einen alten 486er stehn, und der funktioniert noch immer wie am ersten tag

    Meine Mutter hat bis vor kurzem auch noch mein Wallstreet PowerBook von 1998 verwendet (mit Original-Festplatte). Was willst du damit sagen?

    Zitat

    oder sollte man doch zu einer 5400 rpm platte greifen (sollen ja angeblich weniger wärme erzeugen, was ich mir nicht vorstellen kann, da ja die zugriffszeit länger ist)

    Ein Motor mit 7200rpm erzeugt mehr Reibungshitze als ein 5400rpm-Motor, das ist physikalisch einmal so, daran ist Apple auch nicht schuld.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ein Motor mit 7200rpm erzeugt mehr Reibungshitze als ein 5400rpm-Motor, das ist physikalisch einmal so, daran ist Apple auch nicht schuld.


    hab ich gesagt das DARAN apple schuld ist?!

    das mit der reibungshitze stimmt teilweise (von der lagerung abhängig), aber bei modellen mit gleicher lagerung ist da sicher ein unterschied zw. 7200rpm & 5400rpm gegeben, schon klar ...

    meine theorie ist/war halt, dass sich eine 7trpm platte aufgrund der schnelleren zugriffszeiten weniger lang - mit maximaler umdrehung - drehen muss als eine 5trpm platte -> kann jetzt aber auch totaler schwachsinn sein ;)

    oder drehen die platten permanent mit der angegebenen geschwindigkeit?

    "wahres können braucht keine anstrengung" - (tiger & dragon)

  • meine theorie ist/war halt, dass sich eine 7trpm platte aufgrund der schnelleren zugriffszeiten weniger lang - mit maximaler umdrehung - drehen muss als eine 5trpm platte -> kann jetzt aber auch totaler schwachsinn sein ;)

    Im Gegensatz zu CD/DVD-Laufwerken rotieren Festplatten permanent mit der gleichen Geschwindigkeit.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!