powermac g4 mit schwacher leistung

• hallo!

habe von meinem bruder einen powermac g4 mit installieretem mac ox 10.4 bekommen. zuerst wollt ich den rechner für ein paar dienste (db, file-sharing, usw) verwenden. jedoch begeistert mich die leistung nicht besonders.

der rechner hat nur 620 mb speicher eingebaut. mir scheint aber, dass eher die grafikkarte zu schwach ist, da zB das verschieben von fenstern eher ruckelig (dh. mit kleinen verzögerungen) geht. eigentlich wollte ich eine oracle xe darauf laufen lassen und so meinen arbeits-pc entlasten. leider gibt es jedoch weder für linux ppc noch für mac eine oracle xe edition.

dann hab ich mir überlegt, ich installier gentoo darauf (was sicher ein spaß wäre), bin mir aber jetzt unsicher ob ich das wirklich will.

was haltet ihr davon. würde sich ein upgrade der grafikkarte bzw. des speichers noch auszahlen?

lg

edit: hab inzwischen mal einen system-cleanup gemacht und mal die cron-jobs laufen lassen. nachdem ich das dashboard deaktiviert hab, merkt man schon einen geschwindigkeitsschub ... das dürfte ziemlich viel resourcen brauchen. sollte ich eventuell mac os x neu installieren? ich habs von einem mac os 9 aktualisiert, da ist vom alten noch viel schrott auf der platte...

• habe von meinem bruder einen powermac g4 mit installieretem mac ox 10.4 bekommen. zuerst wollt ich den rechner für ein paar dienste (db, file-sharing, usw) verwenden. jedoch begeistert mich die leistung nicht besonders.

Naja, die Maschine ist auch nicht die neueste.

Zitat

der rechner hat nur 620 mb speicher eingebaut. mir scheint aber, dass eher die grafikkarte zu schwach ist, da zB das verschieben von fenstern eher ruckelig (dh. mit kleinen verzögerungen) geht.

Quartz Extreme sollte gehen, und daher sollte das ganze theoretisch recht flott gehen (bis aufs resizen).

Zitat

eigentlich wollte ich eine oracle xe darauf laufen lassen und so meinen arbeits-pc entlasten. leider gibt es jedoch weder für linux ppc noch für mac eine oracle xe edition.

Ich empfehle postgres, wenn du die Wahl hast. Kostet nichts und kann in den meisten Bereichen zumindest gleichviel.

Zitat

dann hab ich mir überlegt, ich installier gentoo darauf (was sicher ein spaß wäre), bin mir aber jetzt unsicher ob ich das wirklich will.

Sollte gehen, solange du kein X11 haben willst. Für Serverbetrieb find ichs wesentlich sinnvoller als Mac OS X.

Zitat

was haltet ihr davon. würde sich ein upgrade der grafikkarte bzw. des speichers noch auszahlen?

Dazu müsstest du uns verraten, was für eine Grafikkarte du drin hast :)
    Mein G4 wurde mit einer Geforce 4Ti ausgeliefert, die ist allerdings eingegangen (Lüfter wurde durch Staub defekt, dadurch gabs vermutlich eine Überhitzung). Jetzt steckt eine ATI9800 drinnen, die war eigentlich ganz flott (wie ich ihn noch verwendet hab).

Zitat

edit: hab inzwischen mal einen system-cleanup gemacht und mal die cron-jobs laufen lassen. nachdem ich das dashboard deaktiviert hab, merkt man schon einen geschwindigkeitsschub ...

Dashboard braucht vor allem viel RAM, wenn es im Hintergrund ist.

Zitat

sollte ich eventuell mac os x neu installieren?

Wird nicht viel bringen.

Zitat

ich habs von einem mac os 9 aktualisiert, da ist vom alten noch viel schrott auf der platte...

Viel Mist auf den Platten bremst nix runter (Mac OS 9 wird ja nicht verwendet, wenn man es nicht bootet).

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• bin leider von einem projekt aus auf oracle angewiesen. hab aber gerade gesehen, dass es auch ne linux/ppc version gibt, was wieder für gentoo sprechen würde...

• verstehe ich nicht. wo ist das problem bei gnu/linux/ppc und X11?

Ich hab vor ca. 2 Jahren mal eine Woche lang versucht, debian/ppc auf einem G4 beizubringen, X11 laufen zu lassen. Das Problem war, dass Xfree beim Start zwar brav die Daten meines Apple Cinema 22" ausgelesen und angezeigt hat, aber nicht dazu zu bewegen war, diese auch zu verwenden. Für die manuelle Konfiguration hat er allerdings nicht genug Daten angezeigt (die horizontale Frequenz hat vor allem gefehlt). Nach einer Woche herumprobieren und im Netz suchen (gar nicht so einfach, wenn man nur lynx verwenden kann) hab ich dann die Daten für einen 22" TFT von SGI gefunden, die ham dann funktioniert.
    Freudig hab ich mich dann an die ungewohnt bunte Oberfläche gesetzt, dann ist sie nach 5mins kommentarlos hard gecrasht (d.h. es hat den ganzen Computer mitgenommen). Das hab ich ca. 3x ausprobiert, dann hab ichs aufgegeben und bin bei der Konsolenvariante geblieben.

[font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

• ah, verstehe. also meine macs laufen mit dem "radeon" treiber von xorg-x11 sehr problemlos. am ibook auch der zweite ausgang. am mini gehts per DVI auf einen 19" TFT. wie gesagt, alles ganz schmerzlos.

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

• neja ich hab ne ATI Rage 128, AGB, 16 MB drinnen. dürfte also einer von den neueren G4 modellen sein ...

eventuell wag ich mal ein dual-boot, mit mac os x tiger und gentoo. ich brauch noch ein usb-mikrofon, kann da jemand was empfehlen?

• Zitat von maitscha

ich brauch noch ein usb-mikrofon, kann da jemand was empfehlen?

neja, hätte lieber ein headset, da ich

(a) keine externen boxen anschließen möchte und
    (b) ein headset nicht so anfällig für hintergrundgeräusche ist

wie dem auch sei, hab schon seit jahren nen normales tischmikro und normale kopfhoerer, also kA von headsets :(

• Du kannst dir um €15 eine usb-soundkarte + ein 08/15-Headset kaufen. Kommt dir insgesamt billiger als ein USB-Headset, und du kannst auch noch andere Dinge daran anhängen.

• Du kannst dir um €15 eine usb-soundkarte + ein 08/15-Headset kaufen. Kommt dir insgesamt billiger als ein USB-Headset, und du kannst auch noch andere Dinge daran anhängen.

das ist eine sehr gute idee, da ich ja eh schon ein creative headset habe! aber kann man da wirklich jede usb-soundkarte verwenden. werden die alle von mac os anstandslos erkannt?

• das ist eine sehr gute idee, da ich ja eh schon ein creative headset habe! aber kann man da wirklich jede usb-soundkarte verwenden. werden die alle von mac os anstandslos erkannt?

Meiner Erfahrung nach ja, auch wenn es nicht auf der Verpackung der Soundkarte steht.

• creative geht nicht....

Die verkaufen auch keine €15-Soundkarten, sondern so Monster mit 15 analogen und 10 digitalen Anschlüssen mit 7.1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!