hallo!
habe von meinem bruder einen powermac g4 mit installieretem mac ox 10.4 bekommen. zuerst wollt ich den rechner für ein paar dienste (db, file-sharing, usw) verwenden. jedoch begeistert mich die leistung nicht besonders.
der rechner hat nur 620 mb speicher eingebaut. mir scheint aber, dass eher die grafikkarte zu schwach ist, da zB das verschieben von fenstern eher ruckelig (dh. mit kleinen verzögerungen) geht. eigentlich wollte ich eine oracle xe darauf laufen lassen und so meinen arbeits-pc entlasten. leider gibt es jedoch weder für linux ppc noch für mac eine oracle xe edition.
dann hab ich mir überlegt, ich installier gentoo darauf (was sicher ein spaß wäre), bin mir aber jetzt unsicher ob ich das wirklich will.
was haltet ihr davon. würde sich ein upgrade der grafikkarte bzw. des speichers noch auszahlen?
lg
edit: hab inzwischen mal einen system-cleanup gemacht und mal die cron-jobs laufen lassen. nachdem ich das dashboard deaktiviert hab, merkt man schon einen geschwindigkeitsschub ... das dürfte ziemlich viel resourcen brauchen. sollte ich eventuell mac os x neu installieren? ich habs von einem mac os 9 aktualisiert, da ist vom alten noch viel schrott auf der platte...