aquarium / tipps gesucht

  • hallo *,

    ich würde mir gerne ein aquarium kaufen/einrichten und suche gerade nach informationen diesbezüglich. wäre für tipps und tricks dankbar da meine kenntnisse zum thema sich momentan nur auf "oooh, shiny!" beschränken. :shinner:

    wo kauft man sich am besten sowas, was braucht man eigentlich überhaupt alles dafür? usw.usw..

    danke, lg,x.

  • an deiner stelle würd ich mich an die tierhandlung deines vertrauens wenden (natürlich an eines, das fische und aquarien anbietet :engel:). die können dir bestimmt helfen

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • als anfänger sollte man sich aber eher nicht an ein salzwasser-aquarium wagen...

    prinzipiell würd ich sagen, es ist für ein erstes aquarium nicht so wichtig, dass man jetzt gleich das beste vom besten kauft...
    die sets in den tierhandlungen und in anderen geschäften (baumärkten, etc) unterscheiden sich meistens nicht wirklich in der qualität,
    besseres equipment gibts meistens nur einzeln zu kaufen...
    und das kann man nachträglich immer noch nach- oder umrüsten...
    (oder wenns einen richtig gepackt hat gleich ein neues aquarium mit besserer ausrüstung, und das alte als zweitaquarium nur für quarantäne/zucht/wasauchimmer...)

    viel wichtiger ist, dass man es vernünftig einfährt, nicht zu viele fische reingibt, etc...
    am besten du in forscht erstmal in diversen aquarien-foren nach, was du alles beachten musst, dann sollt nicht viel schiefgehen... die haben meist sehr gute anfänger-tutorials/faqs

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • für den anfang solltest du dir ein etwas größeres aquarium nehmen, da sich die wasserqualität besser halten lässt als bei einem kleinen. dh 70l oder mehr.
    wenige fische und wenige pflanzen und eine gute beleuchtung ist auch wichtig. am billigsten bekommst du die sachen beim hornbach.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.:shinner:

  • danke für die tipps!

    ich war bereits in zwei fachgeschäften (handelskai, und eines in wu-nähe), man kann aber in keinem der beiden fällen von beratung sprechen. man hat mich in 1-2 minuten abgefärtigt a la: "na kaufst halt was.."

    vielleicht liegen meine erwartungen zu hoch, aber wenn ich sowiso (schätze ich) über 250,- investieren werde, würde ich mir erwarten, dass der verkäufer sich ein bisschen mehr zeit nimmt mir sachen zum erklären.

    ich habe auch gelsen man sollte anfangs etwas mehr in die ausrüstung investieren und u.a. auch ein grösseres aquarium kaufen.

    Stalker: ist es nicht besser wenn man mehr pflanzen darein gibt?

    danke,
    lg,x.

  • Also mit so einem juwel komplett set kann man nicht viel verkehrt machen. Ich selbst bin bei den innenfiltern aber skeptisch, ich würde einen aussenfilter nehmen. Der verbraucht keinen platz im Aquarium und hat meisst auch mehr volumen.
    Von Filtern die nur mit schwämen arbeiten die man in regelmäßigen abständen tauschen soll würde ich die finger lassen.

    Ausserdem musst du das Aquarium bis zu 6 wochen einlaufen lassen.

    Ich selbst habe ein 60l mit eheim aussenfilter der laut hersteller für bis zu 150l geeignet ist. &0l kann ich dir sagen ist schon sehr klein wenn möglich solltest was größeres nehemn. Aber immer auf einen passenden unterschrank achten wenn du einen aussenfilter verwendest, damit du den wo verstecken kannst.

    Ansonsten würde ich mal ins Zierfischforum schauen, da gibts viele tipps.

    Ich würde die fische so weit wie möglich von hobbyzüchtern holen, ist billiger.

    Meine Meinung ist auch, viele pflanzen, wenige fische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!