13" Notebooks

  • so bin am überlegen mir so eins zuzulegen zwecks mobilität..
    hab auch schon 2 ins auge gefasst .. zum einen das macbook mit 1 gb ram 80 gig festplatte und 2 ghz dual core..
    zum anderen das vaio c1/b mit u gb ram 120 gig festplatte geforce go 7400..

    nun stellt sich mir die frage welches die bessere wahl ist.. zum programmieren sind wohl beide geeignet.. zum fotobearbeiten der mac(?)...
    spiele wären auch nicht schlecht wenn sie drauf laufen würden.. (was beim macbook ja wohl nicht so ganz der fall ist :().. vom design her halten sie sich meiner meinung nach die waage..
    irgendwelche empfehlungen?! könnts auch andre notebook empfehlen bin für alles offen :)..

    lg..

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • Mit Mac hab ich keine Erfahrung aber ich verwende seit Jahren ein Vaio und mit der Qualität sehr Zufrieden.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Die Macs sind ja in der 13" Klasse fast unschlagbar in der Preis/Leistung (Studenten Preise!). Programmieren wirst mit beiden können und Photos bearbeiten wohl mit beiden gleich schlecht (ich würde nie empfehlen irgendwie grafik technisch was an einem LCD Bildschirm zu machen da die Farben nie so brilliant und "echt" sind wie an einem CRT) - aber an der Software scheiterts nicht - Photoshop ist aber wohl bei beiden nicht mitgeliefert.

    Spielen würd ich so und so nicht zu einer motiviation am Laptop machen - du kommst mit einer lahmen gf7400 go nicht viel weiter als mit einer onboard lösung. (Also vielleicht hast CS 15 frames mehr....).

    Grundsätzlich würd ich den Mac emfpehlen wenn du nicht grundsätzlich was gegen die "Mac Philosophie" hast. "...you dont operate the mac, you just share the mac expirence..." beschreibt es wohl treffend

  • wer einen kleinen, leichten laptop will: finger weg von macbooks! die dinger sind überraschend schwer für die größe. (gehäuse aus einer art metall)

    AmaNoGawa:
    also der vaio erscheint mir für sein innenleben bissal teuer.
    guck dir mal den online-konfigurator von di-tech an:

    http://www.ditech.at/konfigurator2.…NODAC01&menge=1

    hat intel-grafik-chipsatz onboard, is aber sonst mit gleicher konfiguration um 300 euro billiger. ausserdem kannst dir 2gig arbeitsspeicher und bessere cpu reintun wennst bissal mehr zahlst.

    ich hab mir beim di-tech einen 12"-laptop bestellt und bekomm ihn am samstag. kannst ihn dir dann ja mal anschaun kommen :D

    Katharina Krösl
    [former CG1, CG2, CGUE, EVC Tutor]

    may the source be with you!


    gestern standen wir noch am abgrund, aber heute sind wir schon einen bedeutenden schritt weiter!
    neun von zehn stimmen in meinen kopf sagen ich bin nicht verrückt. die andere summt die melodie von tetris... :dance::eek2:

  • wer einen kleinen, leichten laptop will: finger weg von macbooks! die dinger sind überraschend schwer für die größe. (gehäuse aus einer art metall)


    hmm luki hat einen.. und naja.. mit 2.36 kg isser nicht viel schwerer als der von ditech..


    AmaNoGawa:
    also der vaio erscheint mir für sein innenleben bissal teuer.
    guck dir mal den online-konfigurator von di-tech at

    hmm die c1er serie auch mit 950er chipsatz kostet auch 1100.. nur dass ich n betriebssystem bei sony dabei hab wo ich bei ditech 89 euro mind zahl.. ausserdem hab ich beim sony 120 gb und nicht bloß 80..
    hmm.. naja.. ich bin noch am überlegen... :)

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...


  • hmm die c1er serie auch mit 950er chipsatz kostet auch 1100.. nur dass ich n betriebssystem bei sony dabei hab wo ich bei ditech 89 euro mind zahl.. ausserdem hab ich beim sony 120 gb und nicht bloß 80..
    hmm.. naja.. ich bin noch am überlegen... :)

    wie groß die festplatte sein soll kannst einstellen und ein windows vista gibts auf der tu um 10 euro für studenten, da nimmt man sich doch nix beim diTech dazu!
    guck dir auch den prozerssor an, wenn du die ganze konfiguration so einstellst wie beim vaio http://geizhals.at/a221825.html (halt ohne betriebssystem) kommt der grad mal auf 1040 euro.

    aber ich würd ohnehin eher dazu raten an die 1300 oder 1400 euro zu investeieren und dafür einen core 2 duo 2x2.16 (2.33 is verhältnismäßig noch zu teuer) und 2gig arbeitsspeicher zu nehmen.
    gibts übrigens auch für 12"er (noch billiger, weil display kleiner) oder auch größer wenn das lieber is (sogar mit nvidia- oder ati-grafikchips)

    ps.: habt ihr das macbook abgewogen (und is sicher kein ibook)?

    Katharina Krösl
    [former CG1, CG2, CGUE, EVC Tutor]

    may the source be with you!


    gestern standen wir noch am abgrund, aber heute sind wir schon einen bedeutenden schritt weiter!
    neun von zehn stimmen in meinen kopf sagen ich bin nicht verrückt. die andere summt die melodie von tetris... :dance::eek2:

  • wie groß die festplatte sein soll kannst einstellen und ein windows vista gibts auf der tu um 10 euro für studenten, da nimmt man sich doch nix beim diTech dazu!

    ja aber ab ws 07 werd ich nimma auf der tu sein.. und die vistalizenz musst alle 180 erneueren


    guck dir auch den prozerssor an, wenn du die ganze konfiguration so einstellst wie beim vaio http://geizhals.at/a221825.html (halt ohne betriebssystem) kommt der grad mal auf 1040 euro.

    naja.. die 60 euro sind eh schon wurscht ;)..

    aber ich würd ohnehin eher dazu raten an die 1300 oder 1400 euro zu investeieren und dafür einen core 2 duo 2x2.16 (2.33 is verhältnismäßig noch zu teuer) und 2gig arbeitsspeicher zu nehmen.

    hmm ja schon richtig.. will aber nur was mobiles so neben bei eben fürs akh und so.. zuhaus hab ich eh meinen standpc..

    ps.: habt ihr das macbook abgewogen (und is sicher kein ibook)?

    nö das steht in den technischen spezifikationen.. das macbook hat n kunststoffgehäuse.. das pro n metallgehäuse..

    hmm naja.. ich bin nach wie vor am überlegen :)..

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!