Netzteildefekt

  • Hallo,

    mich quält das folgende Problem: Der PC meiner Mutter ist abgestürzt und deshalb hat sie intelligenterweise das Stromkabel beim Netzteil abgezogen, und wie der PC dann aus war, wieder eingesteckt. Das dürft ihr das Netzteil offensichtlich übelgenommen haben und das Ding ließ sich nicht mehr einschalten.

    Ich hab also heute ein neues gekauft, um 35 eur irgendsoein noname-Dings (Hersteller "Manhattan"). Ich habs eingebaut, alles angeschlossen, dreh den PC auf, er läuft, und nach cirka 30 sec. ist aus dem Netzteil mit viel Druck eine große süßlich riechende weiße Rauchwolke hinten rausgekommen, cirka mit der Konsistenz, die normalerweise eine Nebelmaschine aus der Disco hat. Das Stromkabel hab ich natürlich sofort wieder abgezogen.

    Jetzt meine Frage: War das ein Fertigungsfehler vom Netzteil, oder ists mit der beschriebenen Symptomatik auch möglich, dass irgendwas anderes im PC hin ist, das im Netzteil einen Kurzen verursacht? Falls es was zur Sache tut, das alte Netzteil war ein 250W das neue ist ein 450W.

    thx4help

  • Es ist gut möglich, das dich das "günstige Netzteil" im stich gelassen hat.

    Ist jetzt ne Ferndiagnose und deswegen nicht so aussagekräftig:

    Schein ein elko flöten gegangen zu sein. Tip: Netzteil zurück bringen neues einbauen, wenns wieder passiert dann...
    ... ja was dann? Würd das Netzteil mal ohne Motheborad anschmeissneund ie Stromstärken an den Anschlüssen messen. Dann aus das ding. Nur Das Motherboard anschliessen anschalten, gucken was passiert. Das MB ohne irgendwas dran. Dann das ganze mit Grafikkarte. Dann die Platte mit der C-Partition an strom und MB. Gucken. Dann aus. Tastatur dran starten. So nach und nach mit jeder Einzelnen Komponente fort fahren, bis der Übeltäter die Übeltätering fest steht und freuen oder neu kaufen.

    Gruss

    MOe

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

  • Der süßliche Rauch war vermutlich das Elektrolyt eines größeren Kondensators. Vermutlich Kurzschluß am Mainboard oder an einer Komponente (sollte ein besseres Netzteil überleben (nur mit (Kurzschluß)sicherung)

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • hm, hab heute ein anderes eingebaut, aus einem anderen pc den ich im keller gefunden hab, und mit dem läufts einwandfrei, denke also, dass der elko grundlos abgeraucht ist. bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es ein elko war, weil beim ausbauen des neuen kaputten netzteils is eine bräunliche flüssigkeit ausgelaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!