Hi!
Ich bin im Besitz eines Asus A8N5X auf dem ein A64 X2 3800+ läuft.
Ich hab mich nach einem 3/4 Jahr Standard doch mal zu schauen wie weit sich CPU + RAM treiben lassen und etwas übertaktet.
CPU mit Referenztakt von 230 MHz, 10x Multi = 2x2300 MHz
Speicher ebenso 230MHZ (also DDR460 quasi ^^)
Also laut BIOS ist alles OK so, Frequenz und Spannungen werden richtig angezeigt - im Windows ist allerdings noch immer eine 2.02 GHz CPU drinnen. Auch die Benchmarks von Sandra 2007 haben das selbe Resultat, ob mit 200 oder 230 MHz Takt
Beim Speicher macht der Takt einen Unterschied, da ist das Ergebnis um rund 30% besser als zuvor.
Woran liegts? In diversen OC-Foren konnte mir keiner weiterhelfen, ASUS weigert sich mir Informationen zu geben (obwohl "ihr" BIOS ja Overclocking-Funktionen hat!!!)
Kann es sein, dass die CPU + Board + Windows! nicht mehr als 200 interne Clock zulässt?
CPU alleine macht bei anderen keine Probleme, auch mit Windows nicht... Also vielleicht hat ja jemand dieses Mainboard in Verwendung und traut sich, den Takt um 2 MHz zu erhöhen und mir zu sagen, ob das in Windows angezeigt wird oder nicht?
Würde mich freuen, wenn meine Mühen doch nicht umsonst waren
LG
Robert
edit:
Es (hat) funktioniert!
Ich habe mir sämtliche BIOS-Versionen von 301 bis 1003 auf eine CD gepackt und habe Schritt für Schritt geflasht. Beim flashen von 301 gabs einen CMOS error also CMOS Clear gemacht und dann war auch ein Takt von 250MHz kein Problem! Allerdings machte das alte Bios ein paar Troubles beim Booten, also hab ich upgegraded bis das funktionierte - bis 502 wurde der Takt erkannt, ab 602 nicht mehr. Also wieder zurück auf 502... und der Takt bleibt ! auf 200MHz :shinner:
Also ich kauf nächstes Mal SICHER kein ASUS Board mehr ein. Einfach nur strange diese BIOS Spinnereien und ein Kundenservice, der keiner ist