• ich hab jetzt mandrake 9 auf einem rechner istallieren wollen und zwar auf einem rechner wo bereits win2000 läuft und zwar auf einem raid (striping) als primary.

    nachdem sich der lilo bootmanager in den mbr geschrieben hatte sind beim ersten hochfahren nur mehr "01 01 01 01 01" erschienen und ich kann jetzt auf diesem rechner auch windows nicht mehr starten...

    ich kann windows auch nicht installieren...
    könnte nur den raid zerstören und völlig neu aufsetzten will ich aber nicht
    wenn jemand vorschläge hat bin ich für alles offen sollte es nicht anders gehen muß ich wohl oder übel das raid zerstören (180gb zeugs weg!!!!!)

    "manche leute sagen man soll vergeben und vergessen, ich sage vergiss zu vergeben und nimm es wie es ist..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Unregistered
    nachdem sich der lilo bootmanager in den mbr geschrieben hatte sind beim ersten hochfahren nur mehr "01 01 01 01 01" erschienen und ich kann jetzt auf diesem rechner auch windows nicht mehr starten...
    [...] ich für alles offen sollte es nicht anders gehen muß ich wohl oder übel das raid zerstören (180gb zeugs weg!!!!!)

    Auszug aus dem LILO Manual:
    ---------------------
    If the BIOS signals an error when LILO is trying to load a boot image, the
    respective error code is displayed. The following BIOS error codes are
    known:

    0x01 "Illegal command". This shouldn't happen, but if it does, it may indicate an attempt to access a disk which is not supported by the BIOS. See also "Warning: BIOS drive 0x<number> may not be accessible" in section "Warnings".
    ---------------------

    Im Notfall kannst du noch immer das Backup einspielen.

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • naja mit knoppix war auch nix
    kommt genauso nicht hoch wie mit der win2k bootable cd...

    aber die daten sind inzwischen gesichert und zwar hab ich auf einer anderen platte w2k installiert und die daten gesichert...


    aber trotzdem weis wer warum ich linux nicht auf einem raid installieren kann??

    PS.: das bios meldet keinen fehler wenn lilo sich in den mbr schreibt....

    thx alot

    "manche leute sagen man soll vergeben und vergessen, ich sage vergiss zu vergeben und nimm es wie es ist..."

  • a) welches RAID? Ein promise-controller?

    b) ich empfehle dir, GRUB (http://www.gnu.org/software/grub/) zu verwenden sowie auf eine Diskette zu installieren und gut aufzubewahren. Das Ding ist sowohl ein bootloader wie lilo als auch ein groszartiger Festplattenretter.

    Dass kein Fehler kommt, wenn sich LILO in den MBR schreibt, ist verstaendlich; da hat das BIOS auch nix damit zu tun. Evtl. erkennt Mandrake das RAID net richtig und schreibt seine Sachen nur auf die 1. Platte, aber das BIOS will von dem RAID-diskset booten? Siehe aktuelle C't, den IDE-RAID-Artikel, der koennte aufschlussreich sein.

    Hail Eris! All hail Discordia!

  • welchen raid controller verwendest du?

    in der c't (1/2003) ist ein bericht über raid controller drinne, und auch ein kleiner absatz über linux, der sagt, bei manchen raid controllern nicht erkannt werden kann ob die platten in einem array arbeiten oder jede platte für sich. in diesem fall muss man manuell einstellen welcher modus verwendet wird, und bei falscher einstellung wird das array zerstört ...

  • ist ein promise fastrack 100 onboard wie er auf msi mobos verbaut wird....

    hmmm lese gerade des c´t aber bis jetzt bin ich noch nicht glücklich damit....

    "manche leute sagen man soll vergeben und vergessen, ich sage vergiss zu vergeben und nimm es wie es ist..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!