Ubuntu - Frequenz auf 75Hz

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen darf ich mich auch "ubuntuuser" nennen. (6.10)

    Hab mir meinen nvidia-Treiber draufgeschmissen und wollte jetzt die Auflösung und die Hz umstellen. Auflösung geht ja noch, aber woher weiß ich welche Einstellungen ich in der xorg.conf vornehmen muss, um 75 Hz zu erreichen?

    Habe einen Video7 W19PS LCD Monitor.

    Unter windows funktionierts mit 75 Hz, unter Ubuntu zeigt er mir immer nur die Auswahl 50 oder 54 Hz an. (Systemeinstellungen -> Bildschirmauflösung) bei Auflösung von 1280x1024

    Im grphischen Menü von nvidia kann ich aber 75 Hz einstellen, jedoch bleiben die nur bis zum Neustart erhalten! Wenn ich dann auf "in der xorg.conf speichern" klicke, speichert er das nicht sondern die alte xorg.conf bleibt erhalten. Warum? (mit chmod hab ich xorg.conf schon schreibbar gemacht)

    danke

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • ich kenne das nvida tool nicht, also kann ich dir nur sagen was ich machen/versuchen wuerde:

    1) kann man einstellen dass das NV-tool an einen anderen ort speichert? dann wuerd ich die neue xorg.conf ins $HOME speichern und dann die 2 xorg.confs haendisch abgleichen.
    2) das NV-tool mit "sudo $NAME_DES_TOOLS" starten und dann speichern lassen.
    3) beschreibung des monitors im internet suchen und die daten haendisch in die xorg.conf eintragen
    4) knoppix starten, schaun was raus kommt und die knoppix-xorg.conf mit der eigenen abgleichen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Im grphischen Menü von nvidia kann ich aber 75 Hz einstellen, jedoch bleiben die nur bis zum Neustart erhalten! Wenn ich dann auf "in der xorg.conf speichern" klicke, speichert er das nicht sondern die alte xorg.conf bleibt erhalten. Warum? (mit chmod hab ich xorg.conf schon schreibbar gemacht)


    Mhh.. für nicht-root schreibbar gemacht? (Würde ich eher nicht machen). Od. eh nur für root => nvidia-gui-dingsl mit root starten (z.B. `sudo nvidia-prog`).
    Falls das NVidia-Ding nicht das macht, was du wünschst (kenn das Prog aus eigener Erfahrung nicht), musst es wohl händisch in die xorg.conf eintragen.

    In deine Monitor Section schreibst dazu sowas in der art:
    HorizSync HSmin - HSmax
    VertRefresh VRmin - VRmax

    HSync weißt ja (deine gewünschten 75Hz), also nimmst halt noch ein min dazu, wwi, 30 od. was :)
    Dann berechnest dir wieviel du vertikal in etwa benötigst:
    zhb (Zeit für einen horizontalen Bildaufbau) = 1/75
    zz (Zeit für eine Zeile) = zhb/1024 (Bildpunkte senkrecht)
    VertRefresh(Hz) = 1/zz (in Hz)
    VertRefresh(kHz) = VertRefresh(Hz)/1000 ;)

    Dann erhöhst den VertRefresh Wert noch um Pi mal Daumen und du solltest fortan auf 75Hz umstellen können. Wenn nicht, dreh beim VertRefresh noch weiter rauf.

    Das is jetzt etwas hässlich und ich weiß nicht, ob da nicht auch sowas in der Art funzt (bei mir gehts nicht):
    Modeline "1280x1024@75"

    Hoffe das hilft irgendwie :)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • danke erstmal für eure tipps. bin grad in oö länger als ich dachte, hab daher meinen pc nicht zur hand. werd das nächste woche mal ausprobieren und bei fehlern nochmal posten.

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • na gut, also ich hab eure tipps ausprobiert und folgende einstellungen an der xorg.conf vorgenommen:

    Code
    HorizSync       30.0 - 82.0
        VertRefresh     56.0 - 76.0


    außerdem noch

    Code
    Modeline       "1280x1024@75" 156.43 1280 1312 1904 1936 1024 1043 1056 1076


    in der Monitor-Section und


    Code
    Option "UseEdidFreqs" "no"


    in der Device-Section, damit er auch diese Hz nimmt.


    Ergebnis: Nichts. Es ist immer nur 1280x1024@50 Hz oder 54 Hz einstellbar. Wie vorher.

    Wenn ich die Einstellungen des nvidia-Tools per Hand in die xorg.conf kopiere, stürzt mein XServer ab, da er auf diese Weise 32 Bit nicht verträgt.

    Sehr seltsam: Im nvidia-Tool Einstellungen problemlös möglich, wenn ich aber dasselbe per Hand einstelle, stürzt er ab.
    Warum?

    Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
    Die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg.
    Humanismus und menschliche Ethik
    bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
    Sokrates, Plato, Hegel und Kant
    waren an der Börse nie genannt.
    (EAV - Neandertal, 1991)

  • das problem hatte ich auch schon mal, bei mir half folgendes:
    1) Modeline auskommentieren
    2) UseEdidFreqs kannst sicher auch wegmachen
    3) VertRefresh auf fixen Wert setzen, zB 75 oder 76
    4) X neu starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!