Problem: Routing in Windows XP Punkt zu Punkt

  • Hallo!

    Wahrscheinlich eh das einfachste der Welt, aber ich steh trotzdem momentan etwas an:

    Was passieren soll: Ich habe zwei Geräte mit zwei verschiedenen IP Adressen und eventuell auch verschiedene Subnetze (muss aber nicht sein). Was ich nun machen will ist:

    Gerät A <=> (Gateway) <=> Gerät B

    Damit will ich ermöglichen, dass ich mit jedem anderen Gerät sprechen kann, ohne die Netzwerkadresse bzw. die Subnetmask meines Geräts A zu ändern. Daher will ich über ein Gateway raus, und brauche dafür natürlich eine route, damit ich übers Gateway raus kann.

    Sagen wir Gerät A hat die IP 192.168.26.11.
    Gerät B hat die IP 192.168.27.20

    Nun kann ich ja entweder Gerät A eine IP 192.168.26.x zuweisen und dann sollts kein Problem sein bei Punkt zu Punkt. Das will ich aber nicht, weil das funktionieren soll, egal was dranhängt. Ein darüberliegendes Programm soll mir dann dynamisch die jeweilige Route hinzufügen, damit die Kommunikation klappt. Aber bevor ich an das gehen kann, muss es mal für eine Beispielsituation funktionieren (z.B. mal per "ping-experiment" an der Kommandozeile).

    Ich hätte folgendes bis jetzt versucht:
    route add 192.168.27.0 255.255.255.0 192.168.26.11
    (route add destination mask gateway/source)
    da bekomme ich aber nur ein "request timed out".

    Diese "Aktion" soll dann mein Programm dynamisch machen, also gewissermassen "route add destination mask gateway/source" wobei ich die werte dann dynamisch zuordne und an die kommandozeile schicke.

    Wäre für jeden Tipp dankbar.
    Danke!

    Stephan.

  • hallo!

    hab nun mittels logging (wireshark) gesehen, dass der request zwar auf die andere seite gelangt, von dort aber keine antwort retour kommt. ausser, dass die gegenseite nur dhcp requests (broadcast) rausschickt.
    das würde doch darauf schliessen lassen, dass mein routing funktioniert, ich aus welchen gründen auch immer allerdings keine antwort retour bekomme.

    hat jemand von euch da eine idee, warum zwar der request an der gegenstelle ankommt, allerdings keine reply zurückkommt. mein problem ist, dass ich nur auf der seite loggen kann, von der ich den request wegschicke, daher kann ich nicht (leicht) feststellen, ob die gegenstelle zwar was wegschickt, es aber nur nicht ankommt. pakete, die zwar ankommen aber verworfen werden, würde ich ja im log auch sehen, selbst wenn diese klarerweise nicht verarbeitet werden.

    Stephan.

  • Ich hab das ganze jetzt nur überflogen, aber Du wirst vielleicht auch im anderen Subnetz eine Route setzen müssen, damit die Pakete über das richtige Gateway zurückgeschickt werden. Sonst wird der Host die Antwortpakete wohl übers Default Gateway rausschicken, und dann kommen sie nicht beim Absender an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!