Videoportal à la YouTube - wie funktioniert's?

  • Servus!

    Mein Chef (Webagentur) soll für einen Club eine Webseite erstellen, auf die Videos zu einem gewissen Thema (in dem Fall Motorsport) von registrierten Benutzern hochgeladen werden können. Diese sollen dann - wie bei YouTube - angesehen werden können. Ich bin jetzt erstmal mit der Recherche beauftragt und soll herausfinden, wie sowas grundsätzlich funktioniert, welche Technischen Vorraussetzungen man benötigt und ob's schon vorhandene Open Source Lösungen dafür gibt.

    YouTube verwendet ja für die Videos Flash... wäre quicktime streaming auch eine Alternative?
    YouTube skaliert die Videos auf eine einheitliche Größe ... das is für unser Projekt eher unerwünscht... gibt's da auch Möglichkeiten?

    Die Seite http://www.gaskrank.eu/ bietet zB auch so etwas... gefällt mir auch besser als die Videoabspielung bei youtube.

    Nunja... ich hoffe, der ein oder andere hat sich damit schon etwas beschäftigt und kann mir ein paar Infos/Links geben.

    thx4hints
    Fugo



  • Ganz einfach gesagt brauchst du folgendes: Also du brauchst mal ein "Programm" für den Upload, mit dem man die Videos auf den Server spielt... dann brauchst du noch ein "Programm" dass dann das Video ins gewünschte Format umwandelt, und dann noch ein "Programm" das die Videos dann in die Webseite einbaut.


    Weiters wäre es z.b. sehr gut mitzuspeichern welcher Nutzer welche Videos ins Internet stellt, die dann auch mit den anderen Videos des Nutzers zu verlinken, oder mit ähnlichen (von Name, oder Kategorie z.b.),...

  • Zitat von Peter

    Eine Moeglichkeit ist Videos nach dem Hochladen mit z. B. ffmpeg in .FLV umwandeln und dann mit einem flash video player (z. B. Flash Video Player) abspielen. So hab ich das mal fuer eine Seite gemacht.

    Hört sich interessant an... kannst du mir dazu vllt. etwas nähere Infos geben, wie du das gemacht hast? Wie übergibst du das hochgeladene Video zum Konvertieren?

    Bin inzwischen auf "OS Tube" gestoßen und werde das die nächsten Tage mal austesten... benutzt auch ffmpgeg. Natürlich nicht ganz einfach, wenn man's noch nie gemacht hat.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!