Windows und Linux auf einem Notebook

  • Hallo Leute.

    Also ich hab folgendes Problem:
    Ich habe mir Windows Vista beim LMZ gekauft und auf meinem Notebook (Acer Extensa 3000) installiert. Auf einer Partition, die genau der Hälfte der HD entspricht.
    Auf der anderen Partition habe ich Ubuntu installiert.
    Wenn ich einschalte fährt gleich Ubuntu hoch. Ich möchte aber (wie bei meinem Standrechner) zweischen den beiden Betriebssystemen wählen.
    Funktioniert das, wenn ich mir einfach einen freien Bootloader installiere (GAG oder so)?

    Grüße zombie88

  • Funktioniert das, wenn ich mir einfach einen freien Bootloader installiere (GAG oder so)?

    Einfachste Möglichkeit: Du verwendest den Bootmanager, den Ubuntu Linux verwendet, und zwar GRUB. Du bootest Linux, öffnest als root /boot/grub/menu.lst und fügst dort den folgenden Block ein:

    Code
    title           Windows
    root            (hd0,0)
    chainloader     +1

    Ist die Partition mit Windows nicht die erste auf der Festplatte, ist die zweite Ziffer in (hd0,0) entsprechend anzupassen.

    Eine eventuelle Zeile, die nur "hiddenmenu" und sonst nichts enthält, musst du auskommentieren (# davor schreiben), sonst wird kein Menü angezeigt. Mit "timeout" legst du fest, nach welcher Zeit der mit "default" angegebene Menüeintrag automatisch ausgewählt wird.

    Solltest du weitere Informationen zur Konfiguration brauchen, hier findest du die Dokumentation zu GRUB: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html.

  • :applaus: Supa. Hat auf Anhieb geklappt.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    zombie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!