Ubuntu installieren, SATA

  • Hy!

    Ich versuch' gerade (zumindest zu einem großen Teil) auf Linux umzusteigen, hab' aber nicht wirklich Erfahrung in Sachen packages, Installation, etc.

    Auf meinem Laptop war eine Installation kein Problem, aber ich hab' am Standrechner ein Asus-Mainboard mit SATA-Controller und beim Partitionieren sagt er mir, dass er keine Laufwerke findet.

    Jetzt hab' ich mich natürlich schon durch einige Ubuntu-Foren gewälzt, manchmal hört man, dass einiges an neuerer Hardware einfach noch nicht unterstützt wird, etc (Obwohl die Hardware nicht wirklich zur neuesten zählt; sie ist ca ein Jahr alt.).

    Motherboard: Asus K8N4-E Deluxe
    Ubuntu: Edgy Eft

    Einige schreiben, dass man den SATA-Treiber (sollte es wirklich am Controller liegen) schon während der Installation irgendwie einbringen kann, etc.

    Ich hab' aber bis jetzt noch keine echt für mich verwertbaren Hinweise gefunden, wie ich das Ding zum Laufen bring.

    Jetzt meine Frage/ Bitte:

    Wie groß ist die Chance, dass das wirklich an einem fehlenden (SATA-)Treiber liegt, wenn nicht, woran kann das dann liegen? Ist das irgendwie zu lösen? Hat vielleicht der eine oder andere Links mit Howtos, etc? Wie gesagt, bin ziemlicher Linuxnoob (sorry for that :)) und hab' auch schon gesucht, aber leider (noch) nix passendes gefunden.

    Danke für Hilfe im Voraus!!!

    It's not a bug ... it's a feature.

  • kann schon sehr leicht moeglich sein, dass es am sata modul liegt. eventuell musst du das modul haendisch nachladen (modprobe). [edit] fehler meinerseits[/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    The third BIOS (1006) was available at the end of September 2005. While much more stable than 1003 or 1004, it was still a work in progress. Installing BIOS 1006 allowed the first successful boot of vanilla and gentoo sources at 2.6.13 and 2.6.14. Bios 1008 has given me random sata errors, and other problems relating to the usb. Upgrading to 1009 fixed this issue. BIOS 1009 is available since February 2007. It works well and there are no known problems with the mainboard.

    also als erstes mal ein bios update durfuehren. sonst koennten diese hinweise interessant fuer dich sein:http://gentoo-wiki.com/ASUS_K8N-DL_dual_Opteron_motherboard

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Wie sieht denn der Start mit Ubuntu CD/DVD aus? Kann man da nen Kernel samt Option wählen? Kann mich leider nicht mehr erinnern... mir hat nämlich "all-generic-ide" bei sowas schon toll geholfen.
    Toll geholfen heißt halt nicht toll funktionieren oder toll einfach oder toll benutzerfreundlich...

  • kannst du im bios auf raid umstellen?
    bei mir hats geholfen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!