Lösung zu Vektor-Problem gesucht.

  • Hallo,

    Ich bin gerade an einem Programm welches mir einen "Stern" mit variabler Armanzahl zeichnen soll. Ich hab mir gedacht dass ich das ganz simpel mit Linien zeichne. Muss auch nicht mehr sein.

    Nun kenne ich foldgendes:
    - die Koordinaten des Sternmittelpunkts,
    - die Länge der Arme,
    - die End-Koordinaten eines einzigen Armes und
    - die Winkel zwischen den Armen.

    dh. Ich bin im Stande einen einzigen Arm zu zeichnen. Das Problem ist nun, dass ich in C#, um eine Linie zeichnen zu können, die Anfangs- und Endkoordinaten benötige.
    Deshalb meine Frage: Wie komme ich zu den End-Koordinaten der restlichen Arme?

    Danke!!!

  • Wir stellen uns mal ein zweidimensionales Koordinatensystem vor, bei dem der Mittelpunkt des Sterns im Ursprung liegt, der erste Arm hat die Länge [tex='\ell'][/tex]

    und liegt auf der positiven x-Achse. Bei [tex='n'][/tex]

    Armen ist der Winkel dazwischen jeweils [tex='\frac{2 \pi}{n}'][/tex]

    , d.h. Arm [tex='i'][/tex]

    liegt in einem Winkel von [tex='\frac{i \cdot 2 \pi}{n}'][/tex]

    gegen den Uhrzeigersinn von der x-Achse.

    Der Endpunkt von Arm i hat daher die Koordinaten [tex='(\ell \cdot \cos \frac{i \cdot 2 \pi}{n}, \ell \cdot \sin \frac{i \cdot 2 \pi}{n})'][/tex]

    . Oder so.

    Der Rest ist Mathematik...

    *plantsch*

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