Windows Vista Bios Problem ACPI_SLIC

  • Hi!

    Hab vor einiger Zeit auf meinem Vista System ein Bios Upgrade durchgeführt. Nach dem Reboot bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung von Vista, dass ich keinen gültigen Vista Key in meiner ACPI_SLIC Tabelle habe und es deshalb nicht aktiviert werden kann (30 Tage Zeit zum Aktivieren). Hm sehr komisch, gleich mal gegoogelt. Die ACPI_SLIC Tabelle wurde also mit dem neuen Bios installiert. Tja und laut Google bzw. unzähligen Foren kann Vista erst wieder aktiviert werden, wenn man sich a) ein neues Board holt (*g*) oder b) es irgendwie schafft ein Bios Downgrade zu einer alten Version durchzuführen (die c) Variante ist eher nicht so legal und hat auch nicht funktioniert ;) ). Tja zumindest bei ASUS ist das mit dem Bios-Downgrade nicht so leicht, denn sowohl die aktuelle Version vom Windows Flash Tool als auch das Dos Tool haben eingebaute Sicherheitssperren, die das Flashen einer alten Bios Version verhindern!

    Hab mir gedacht, dass es da vielleicht noch andere gibt die das Problem haben und wollte deshalb zumindest für ASUS Boards eine Lösung posten: Man muss einfach eine viel ältere Version des Windows Flash Tools verwenden! Dort kann man unter Optionen die Sicherheitssperre deaktivieren :) Hab mal auf meinem Webserver das Tool (für ich denk mal alle ASUS Boards) und das Bios fürs ASUS P5b Deluxe hinterlegt. PS: Natürlich sollte sich jeder nochmal gesondert über die Möglichkeiten seines Boards informieren, und man sollte sich im Klaren sein, dass das Motherboard beim Flashen unter Umständen eingehen kann!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!