Remote zugang vom Internet auf ein Notbook mit UMTS-Verbindung?

  • Hi!

    Ich glaub ich hab die Frage e schon mal ins Forum gepostet.
    Folgendes Problem:

    Es geht um die Remote Wartung von Pharam-Anlagen. Diese werden meist
    über eine Siemens Simativc (SPS) gesteuert und können über die RS232 konfiguriert bzw. Programmiert werden.
    Da jetzt aber nicht immer ein Programmier vor Ort ist und man dort wo diese Anlagen stehen meist kein Internet hat, ist die Idee Folgende:

    Aufstellen eines UMTS/WLAN Router. den hab ich schon.
    Wenn man jetzt mit dem Nootbook eine RS232 Verbindug zur Analge aufbaut und sich über WLAN oder auch LAN zum Router Verbindet und dieser dann Über UMTS eine Verbindung zum Internet herstellt, wäre es doch toll wenn man das Notebook Remote bedienen könnten.

    Das Problem ist dass soweit mir bekannt ist, all diese UMTS "private" Netz sind und man keine öffentliche IP bekommt.

    Meine eigentliche Frage ist jetzt. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, von der anderen Seite ( Also vom Notebook VorOrt zum Programmierer) einen Art "Tunnel" Verbindung aufzubauen mit der es dann möglich ist das Notebook zu bedienen?

    Ich weiss nicht was nicht was ich schon alles gewusst hab. Aber ich weiss dass ich es nimmer weiss.

  • Bei T-Mobile bekommt man bei Business-Verträgen ganz sicher eine öffentliche IP (hab ich mit meinen eigenen Augen gesehen).

    Einen Tunnel mit ssh aufzubauen ist trivial. Falls Windows zum Einsatz kommt, kann mans via cygwin/mingw installieren. Dadurch isses auch gleich verschlüsselt, was bei Firmendaten und WLAN nicht ganz unwesentlich ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!