Ich bin Anfänger und versuche im Moment ein Formular zu
erstellen, welches 5 Felder beinhaltet. Die Daten aus den Feldern sollen in
eine Datenbank eingetragen werden.
Eine normale funktionierende config.php habe ich erstellt.
Leider kommt es zum Fehler hier:
Wo liegt nur der Fehler, würde mich über Hilfe freuen
P.S.: die Tabellen heißen v_user, v_user2, v_von, v_bis, v_wegen
tabellen bestehen alle aus:
v_user
Feld: user
Typ: text
Attibute:
Null: Nein
Standard:
Extra:
Sql, php - Fehlermeldung
-
-
Äh, wo sind denn die abschließenden Anführungszeichen deiner MySQL-Query?
-
oki, das hab ich vergessen.
übersehe ich noch etwas, denn jetzt meckert er über Zeile 41? -
Das Syntax Highlighting zeigt eh schön, was falsch ist. "</center>" steht nach dem einfachen Anführungszeichen, welches nach </form> den String, der ausgegeben werden soll, beendet. Ergo: Dieses Anführungszeichen und der Strichpunkt danach gehören eine Zeile nach unten.
Abgesehen davon hast du kein wohlgeformtes HTML:
-
oki, danke dir.
Fehler beseitigt und Formatierung angepasst.
Jetzt gehts.
Danke! -
so, nachdem ich mich weiter damit beschäftig hab, muss ich nur noch den Eintrag in die Datenbank hinbekommen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
v_config.phpPHP
Alles anzeigen<?php $br="<br>"; $filepath=""; $dbusername="xxx"; $dbpassword="xxx"; $database="xxx"; echo '<!--'; $sqllink=mysql_connect(localhost,$dbusername,$dbpassword); @mysql_select_db($database); echo '--!>'; ?>
vertr.phpPHP
Alles anzeigen<?php include("v_config.php"); /* Eintragen der Werte */ if(isset($_POST['speichern'])) { $vertretung_user=addslashes($_POST['user']); $vertretung_user2=addslashes($_POST['user2']); $vertretung_von=addslashes($_POST['von']); $vertretung_bis=addslashes($_POST['bis']); $vertretung_wegen=addslashes($_POST['wegen']); mysql_query("INSERT INTO vertretung VALUES ('$vertretung_user','$vertretung_user2','$vertretung_von','$vertretung_bis','$vertretung_wegen')"); } else { echo' <center> <form action="'. $_SERVER['PHP_SELF '] .'" method="POST "> <table border="0" cellspacing="0" width="100%"> <tr> <td width="50%">Spieler ID:</td><td width="50%"><input type="text" name="user"></td> </tr> <tr> <td width="50%">vertritt Spieler ID: </td><td width="50%"><input type="text" name="user2"></td> </tr> <tr> <td width="50%">von: </td><td width="50%"><input type="text" name="von"></td> </tr> <tr> <td width="50%">bis: </td><td width="50%"><input type="text" name="bis"></td> </tr> <tr> <td width="50%">Grund: </td><td width="50%"><input type="text" name="wegen"></td> </tr> </table> <input type="submit" value="Looooss" value="speichern"><input type="reset"> </form> </center>'; } MYSQL_CLOSE(); ?>
Datenbankeintrag:
siehe Anhang -
bevor ich mir das genau durchlese: was ist der fehler / die fehlermeldung?
-
Die Fehlermeldung ist dank Paulchen behoben.
Das Problem ist immo, dass einfach nichts in die Datenbank eingetragen wird, obwohl das Formular die Daten annimmt. -
Dann schau einfach, ob dir nach dem Aufrufen von mysql_query mysql_error vielleicht sagen kann, ob ein Problem aufgetreten ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!