Ich habe ein Problem: Ich muss am 30.04.2007 die Feldarbeit meiner Maturaarbeit abgeben und brauche dafür noch unbedingt eine Fachperson um sie zu Interviwen.
Aus Zeitnot kann ich auch ein schriftliches Interview machen.
Könnte sich bitte eine kompetente Person melden oder könnt ihr mir eine angeben ?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Suche eine Fachperson für Browsergames
-
-
Welche Voraussetzungen soll eine solche "Fachperson" erfüllen? Browsergames spielen? Browsergames entwickeln? ...
-
Die Fachperson sollte sich mit den verschiedenen Aspekten der Browsergames auskennen. Also die Vor- und Nachteile des Spielens von Borwsergames. Es schadet also nicht, wenn die Person Browsergames spielt.
Es geht mir auch noch um die allgemeinen Faktoren von Browsergames. Also um den Suchtfaktor, die Fähigkeiten, die für die Spiele benötigt werden, und das Vorurteil, dass Browsergames vor allem von Jugendlichen gespielt werden. -
hm, schreib ich mal irgendwas dazu
auch wenn keine "fachperson"würd mal mit ner einteilung anfangen:
ist natürlich schwer, ich hab mir mal wie ich den thread gesehn hab von ein paar wochen auf wikipedia das thema angeschaut; im grunde gibt es 2-3 arten von "browser-games"
die namen sind nicht wirklich definiert davon, zumindest nicht auf wikipedia (auf englisch gibts da schon eine art einteilung)-also erstmal alle browsergames die meist textbasierend über eine lange spieldauer ablaufen bei denen es kein beenden gibt und das spiel konstant weiterläuft, egal ob mit oder ohne spielerinteraktion (also zb ogame oder ähnliche, gibt mittlerweile soviele spiele in der richtung und ich hab da ehrlich gesagt nicht so den überblick)
kommuikation mit anderen spielern meistens über ingame messages und ein forum
-browsergames die online in "echtzeit" gespielt werden, meistens gesellschaftsspiele oder ähnliches am pc... da gits wieder ein paar mögliche anbieter, die spiele sind meistens noch mit einer chatumgebung ect verbunden (mögliche spiele: billiard, 4-gewinnt, schifferl versenken, ect)
bei echtzeitbrowser games gibt es auch andere spiele die mehr auf virtual reality aufbauen zb interaktive chats oder auch das spiel das ich 2 jahre gespielt habe runescape das im grunde ein mmorpg ist nur auf browserbasis
-als 3tes vielleicht noch meistens flash basierende spiele die man quasi herunterlädt und dann spielt, bei dem es vielleicht als schnittstelle noch highscores gibt in denen man sich mit anderen spielern vergleichen kannnaja was gäbe es noch zu sagen, finanzierung ist unterschiedlich, manchmal durch werbung manchmal durch mitgliedschaften und daraus resultierende vorteile wobei das probieren meistens kostenfrei ist
suchtfaktor: weis nicht inwiefern man soetwas hinnimmt und beurteiln soll, ich kann nur aus persönlicher erfahrung schreiben (ist natürlich ein interessantes problemthema von spielen generell)
suchtfaktor ist ersteinmal individuell unterschiedlich je nach bedürfnissen des einzelnen; im grunde geht es darum sich selbstbestätigung zu verschaffen was in einem reduzierten system das darauf aufbaut dem "spieler" selbstbestätigung zu geben einfacher sein kann als anderswo, je nach genereller zufriedenheit des spielers im allgemeinen und zugfriedenheitsgewinn beim ausführen der "süchtigmachenden" tätigkeit ist er mehr oder weniger gefährdet sucht zu einer gewissen tätigkeit aufzubauen bzw zu empfinden
meiner meinung nach sind realistischere spiele weitaus suchtgefährender als zb geselschaftsspiele, sobald man anfängt sich selbst mit virtuellen charakteren zu identifizieren wirds meiner meinung nach etwas problematisch; wird in gewissen spielen natürlich gefördert
wie gesagt sucht ist für mich ein relativ subjektives thema
weiter erfahrungsbereicht von mir: browsergames vom typ a, also die immer weiterlaufen sind meiner meinung nach in der hinsicht auch etwas problematisch da sie konstant auf einen einwirken und man sie immer im hinterkopf haben muss, bzw auch konstant zeit dafür investieren mussfähigkeiten: die hauptfähigkeit die man für spiele benötigt ist vermutlich keine fähigkeit sondern einfach nur zeit, aber das ist generell im leben so
weiters: lese und schreibfähigkeit, verständniss einfachster-schwierigerer aufgaben, teilweise kommunikationsbereitschaft über das medium internet, hm fehlt noch was, naja man sollte mit nem computer umgehn können, also wissen wie man ins internet kommt oder ihn aufdrehn können (ka vielleicht hab ich was vergessen)zielgruppe/spieler: relativ breit gefächert, der großteil der spieler könnte jung sein dennoch gibt es auch viele menschen in mittlerem alter, etwas schwer zu erfassen weil oft keinerlei altersangaben gemacht werden müssen (und ich keinen zugang zu soetwas habe)
im grunde menschen die zeit dafür haben und nichts besseres zu tun; viele schüler, auch einsame hausfrauen usw lol unverheiratete männer, menschen in funktionierender partnerschaft eher seltener (auch pensionisten relativ selten, möglicherweise weil das medium noch zu neu ist und nicht unbedingt an menschen höheren alters angepasst ist - ist möglicherweise ein vorurteil meinerseits aber mir ist aufgefallen dass solche menschen meistens seltener sind, oder es mglicherweise auch nicht preisegeben wie alt sie sind :P)
(naja gut das ist ein relativ subjektiver eindruck da ich da auf keine daten zurückgreifen kann sondern nur auf eindrücke)
natürlich auch menschen die zur unterhaltung nebenbei spielen, egal aus welcher "gruppierung" (die die süchtig sind sind meistens auch mehr dabei und insofern fallen sie dort mehr ins gewicht und eher anzutreffen als menschen die zu reinem unterhaltungszweck spielen, weiters wird sucht belohnt. insofern haben sie damit auch einen höheren status als solche die nur seltener spielen)
... naja hm wie gesagt schwer zu beurteilen, ausserdem wer gibt schon seine richtigen persönlichen daten irgendwo im internet an...naja gut das wars erstmal von mir dazu, ich bin halt keine "fachperson" und insofern ist es nur ein erfahrungsbericht und vermutlich auch schon zu spät :P, wenn jemandem was dazu einfällt, lass mich gerne berichtigen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!