Airport: Keine Verbindung ins Internet

  • hallo!

    vl könnt ihr mir einen Rat geben.
    möchte gern mit meinem MacBook übers WLAN ins Internet.

    In den Systemeinstellungen unter Airport steht folgender Text
    "[SIZE=-1]Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen"

    Einstellungen beim Router:
    - Airport MAC-Adresse in der MAC Liste eingetragen
    - Router als DHCP: es müsste dem macbook 10.10.0.10 zugewiesen werden

    Einstellungen beim macbook:
    - Netz ausgewählt und richtiges Kennwort eingegeben

    Laut Statussymbol bin ich voll mit dem Netz verbunden, auch im Router ist abzulesen dass ich gerade "online" bin.

    Kann aber nicht ins Internet, bzw. hab ich irgendeine IP-Adresse mit 192. .X.X.X (muss noch mal nachschauen).
    Wenn ich jetzt DHCP-Lease drücke, bekomm ich wieder so eine komische.
    Stell ich sie manuell als 10.10.0.10 ein, komm ich auch nicht ins Internet...

    kanns daran liegen das der router einen anderen wlan standard hat?
    oder hab ich eine Einstellung vergessen?

    danke für jede idee! :)
    [/SIZE]

  • Da funktioniert der DHCP-Server nicht. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen...

    btw, die IP sollte mit 168 anfangen, nicht 192.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hallo

    Also sehr hilfreich wäre, wenn du den Router näher beschreibst (Hersteller, Firmware)

    • In einem privaten Netzwerk fangt man mit 192.168.0.xxx an macht alles viel einfacher
    • MAC-Filter sollte genau genommen gegen andere Benutzer helfen also nochmal einen WEP eingeben ist fast unnötig


    Achso zähle auch mal alle Geräte auf die auch noch am Netz(LAN) hängen

    lg schurl


  • [LIST=1]
    [*]In einem privaten Netzwerk fangt man mit 192.168.0.xxx an macht alles viel einfacher

    Ob 10.irgendwas oder 192.168.irgendwas ist egal, sind beide reserviert für private Netzwerke.

    Zitat

    MAC-Filter sollte genau genommen gegen andere Benutzer helfen also nochmal einen WEP eingeben ist fast unnötig

    Nein, MAC-Filter ist eine feelgood-Methode, damit die User glauben, sie würden was für die Sicherheit tun. Das einzige wirkliche Sicherheitsfeature, das es für WLAN momentan noch gibt ist WPA/WPA2, alles andere ist Augenauswischerei.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • danke schon mal. ;)

    habs bei nem anderen router probiert und da hats problemlos funktioniert.
    also muss es an diesem router bzw. am dhcp liegen.
    weiß die infos momentan nicht, weil der router nicht mir gehört, bzw. hat ihn auch jemand anderer konfiguriert.

    aber ich werd mir die konfig nochmal selbst anschauen u ggf. posten !


    schönes we!

  • SOHO-Router sind oft ein ziemlicher Dreck (kenn welche, die sich zB einmal in der Woche aufhängen, wo man dann manuell den Stromstecker abziehen und wieder anstecken muss), da muss man sehr aufpassen was man sich kauft.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • SOHO-Router sind oft ein ziemlicher Dreck (kenn welche, die sich zB einmal in der Woche aufhängen, wo man dann manuell den Stromstecker abziehen und wieder anstecken muss), da muss man sehr aufpassen was man sich kauft.

    Ich hab einen Vigor-Router, wo man sich eigentlich besseres erwartet, aber der startet sich zum Beispiel auch jeden Tag einmal neu, und keiner weiß wieso?!?

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!