LaTex Ausgabeprofil LaTeX => PS => PDF

  • Hi zusammen,

    ich verwende klassisch miktex in verbindung mit texniccenter, und will pdfs mit eps grafikdateien erstellen. Normalerweise gibts da ja das ausgabeprofil LaTeX => PS => PDF, aber bei mir wird das nie automatisch installiert, und ich hab keine ahnung wieso.

    Ich verwende (unter windows)
    miktex 2.5 complete: http://www.miktex.org/2.5/Setup.aspx
    texniccenter 7.01 beta "greengras": http://www.toolscenter.org/downloads.html
    aktuelles gostview, ghostscript
    adobe professional 7.0

    ich installiere zuerst miktex, ghostscrip/view, adobe und dann texniccenter, damit sollte es doch eigentlich hinhauen.

    * Hat irgendjemand eine idee was ich da falsch mache? (zB miktex path einstellungen damit texniccenter automatisch ps2pdf o.ä. findet...)

    * Vielleicht kann mir auch jemand erklären wie man das ausgabeprofil manuell einrichtet... :) (latex zu ps normal einstellen schätz ich, dann als postprozessor ps2pdf oder so...)


    Danke vielmals, hoffe es fällt jemandem was ein :)

  • Ich verwende MikTeX nicht, aber was spricht dagegen, die Grafiken selbst von EPS in PDF, PNG oder JPG umzuwandeln und einzubinden, und damit direkt ein PDF deines Dokuments zu erzeugen? Das Umwandeln kann The Gimp auf jeden Fall, und andere Programme sicher auch.

    Ein direkt erzeugtes PDF mittels pdftex ist oft qualitativ hochwertiger und schöner, als eines, das über den PS-Umweg gemacht wurde. Bin nicht sicher woran das liegt, vermutlich am Embedding und Vorhandensein bestimmter Fonts.

    Mehr kann ich leider nicht sagen.

    HTH!

    Restrain the specimen!

  • Ich verwende MikTeX nicht, aber was spricht dagegen, die Grafiken selbst von EPS in PDF, PNG oder JPG umzuwandeln und einzubinden, und damit direkt ein PDF deines Dokuments zu erzeugen? Das Umwandeln kann The Gimp auf jeden Fall, und andere Programme sicher auch.

    Ein direkt erzeugtes PDF mittels pdftex ist oft qualitativ hochwertiger und schöner, als eines, das über den PS-Umweg gemacht wurde. Bin nicht sicher woran das liegt, vermutlich am Embedding und Vorhandensein bestimmter Fonts.

    Mehr kann ich leider nicht sagen.

    HTH!

    hi daff, zerst mal: futurama rules :)

    das problem hab ich nicht mehr, ich konnte mir das ausgabeprofil bereits besorgen.

    ja man kann die vektorgraphiken in raster umwandeln, aber wenn du einen graph hast in vektor ist die graphik immer besser als wenn du in raster umrechnest- liegt in der natur der sache. Ausserdem steigt in der regel der speicherbedarf.

    auch die allgemeine pdf-qualität ist bei mir bestens, aber ich glaube ich habe das von dir angesprochene problem schon gesehen. Macht die schrift bei dir einen ausgefransten eindruck?

  • Also, was ist dann die Lösung? Lass uns doch bitte teilhaben.

    Ich habe auch das Problem, dass ich mit Tex ein pdf-file erzeugen möchte und dazu eps-Bilder verwenden will. Das war doch das Thema, oder hab ich´s falsch verstanden?

    Danke für deine Hilfe!

  • Man kann mit eps2pdf ein eps in ein pdf konvertieren (no na, nomen est omen), und das ganze ist danach auch eine Vektorgraphik.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!