Hilfe bei Scipterstellung!

  • Hallo!

    Ich habe mir selber schon in unendlichen Stunden an Arbeit ein Script zusammengestellt, das auch funzt!

    Das script trägt die Daten der Formularfelder in eine Datenbank!

    Jetzt möchte ich, dass die Felder: Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, Ort, Land Pflichtfelder sind und das Feld Email überprüft wird, dass wenn jemand seine Email einträgt (nicht Pflicht), dass es eine gültige Email adresse ist.

    Und dann hätte ich noch gern, dass die Daten auch als Email versendet werden, mit den gleichen Kriterien!

    Kann mir das wer machen oder helfen?

    Ich steh am Ende...ich habe schon so viel probiert...Tutorials durchgearbeitet...aber das ist mir noch zu hoch! (das jetztige Script ist aus einem einfachen Tut und kostete mich schon ein paar Tage)

    Das wäre ein wahnsinn....

    Herzlichen Dank
    michaham

  • Boah scheisse.. ahm.. du hast noch nicht wirklich in _irgend_ einer Sprache geproggt od? ^^

    Also was dir bei deinen unendlichen Stunden Arbeit und dem Lesen von Tutorials eigentlich schon mal aufgefallen sein müsste (weils das eh immer gleich als das Überfeature bringen) ist, dass du html und php - code mischen kannst.
    Würd bei dir irgendwie so aussehn:

    PHP
    <?php
    include ...
    if ... {
    sql-stuff..
    ?>
    HTML-Code
    <?php } else { ?>
    HTML-Code
    <?php } ?>

    Ob die Mailadr valid ist machst am besten mit einer Regex.
    z.B. sowas in der art: [a-zA-Z0-9\.-_]+@[a-zA-Z0-9\.-_]+\.[a-zA-Z0-9\.-_]+
    mit preg_match

    Fürs mailen gibts mail.

    Wenn du das ganze wirklich in PHP machen willst, lies dir das PHP-Manual durch.

    Falls das Ding nicht nur sehr klein bleiben soll würd ich außerdem empfehlen, das ganze objektorientiert zu schreiben. Und weiters würde ich dann eine Sprache empfehlen, die das auch wirklich schön kann (Python und Ruby sollen z.B. ziemlich nett sein).

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!