Tool zur änderung der ip

  • hallo
    in meinem heimischen netzwerk werden die ip adressen fix vergeben. dadurch hat auch die wlan verbindung eine fixe ip. da aber an der uni die ips automatisch vergeben werden, muss ich jedes mal die ip adressen eingeben. gibt es nicht vielleicht ein tool, mit welchem man zwischen ip adressen wechseln kann? habe das netsetman http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13632634.html gefunden aber das klappt irgendwie nicht. kennt ihr ein anderes tool?
    danke

  • Wie wärs, wenn du dir daheim einfach einen DHCP installierst? Ist ja keine Hexerei.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich habe einen router, einen pc und 2 laptops über wan. jeder dieser hat auf dem router eine ip adresse eingestellt. die müssen in meinem heimischen netzwerk eine fixe ip adresse haben. aber an der uni muss dieser automatisch zugewiesen werden. deswegen hätte ich es immer umgestellt.

  • ich habe einen router, einen pc und 2 laptops über wan. jeder dieser hat auf dem router eine ip adresse eingestellt. die müssen in meinem heimischen netzwerk eine fixe ip adresse haben. aber an der uni muss dieser automatisch zugewiesen werden. deswegen hätte ich es immer umgestellt.

    meist kann man am router einstellen, dass bei der automatischen zuweisung einem bestimmten gerät (pc, notebook, wasauchimmer) immer die selbe ip zugewiesen wird... das gerät kannst du dann auf automatisch beziehen einstellen und bekommst trotzdem immer die selbe ip...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • du kannst bei winxp bei aktiviertem dhcp eine alternative ip-adresse einstellen, die verwendet wird, wenn kein dhcp-server gefunden wird --> dort trägst du die adresse ein, die du zu hause haben willst.

    oder schau dir mal den befehl netsh an, damit kannst du dir ein kleines skript schreiben, das die adressen je nach bedarf setzt.

  • hallo
    in meinem heimischen netzwerk werden die ip adressen fix vergeben. dadurch hat auch die wlan verbindung eine fixe ip. da aber an der uni die ips automatisch vergeben werden, muss ich jedes mal die ip adressen eingeben. gibt es nicht vielleicht ein tool, mit welchem man zwischen ip adressen wechseln kann? habe das netsetman http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13632634.html gefunden aber das klappt irgendwie nicht. kennt ihr ein anderes tool?
    danke

    wenn du windows verwendest geht das ganz einfach!
    du stellst dir automatische ip adressen beziehung ein und hast dann die möglichkeit dir eine alternative ip adresse einzustellen.....
    siehe screenshoot (gif mit animation mit zeitverzögerung)

  • wenn du windows verwendest geht das ganz einfach!
    du stellst dir automatische ip adressen beziehung ein und hast dann die möglichkeit dir eine alternative ip adresse einzustellen.....
    siehe screenshoot (gif mit animation mit zeitverzögerung)

    Dabei aber besser den Prefix 192.168/16 statt 192.10/16 verwenden, da dieser für private Anwendungen reserviert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!