(Script) Dynamische Breadcrumbs

  • Hallo zusammen!

    Bin grad am Basteln einer Webseite und da die mein Auftraggeber selbst verwalten will (mit Frontpage :sudern:) möcht ich ihm so viel Arbeit wie möglich abnehmen - nein, blödsinn, so wenig Freiheiten wie möglich lassen :devil:

    Also bekommt er von mir ein Template, wo er nur noch in einer Tabelle den Text und ein paar Grafiken einfügen darf und einen Titel vergeben kann.
    Dinge wie ein Back-Button, Änderungsdatum etc. werden automatisch generiert.

    Aber es gibt da noch die Breadcrumbs, die der Kunde selber eintippen (Produkte / Reifen / Details) und auch selber richtig verlinken müsste.
    Nachdem ich denen das nicht zutraue es richtig zu machen ;) hab ich mir gedacht, diese dynamisch zu generieren. Also soll mit jedem Link, den der User anklickt, ein String + der aktuelle Seitentitel mitgeschickt werden und in der nächsten Seite als Breadcrumbs angezeigt werden.

    Das hat den Vorteil, dass bei Querverweisen genau der Weg des Users angezeigt wird und nicht ein statischer
    zB. Produkte / Reifen / Details und Angebote / Details können auf die selbe Seite führen.

    Soviel zur Idee.. und wie implementieren?
    Das übernehmen der Variablen mittels POST/GET ist klar, auch dass der String am einfachsten an die verlinkte URL übergeben wird. Aber das müsste so geschehen, dass ALLEN links aus der Seite die variable mit ?breadcrumbs="text" automatisch angehängt wird, weil ich mir sicher bin, dass die beim Erstellen neuer Seiten mit Links darauf vergessen und die Breadcrumbs somit verloren gehen.

    Irgendwelche Ideen?

  • probiers mal damit:

    Zeigt dir die Brotkrümel anhand des Seitentitels.
    Viel Erfolg!


    edith: sorry, hab grad gesehen dass du den weg des users sehen willst - bei meiner version wird leider nur mehr oder weniger der speicher-ort ausgegeben. vielleicht kannst du es ja adaptieren, ich lass es drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!