Eure Meinung zu Apollo/Flash/Flex, Microsoft Silverlight und JavaFX?

  • Zitat

    Und ob JavaFX etwas taugt bleibt
    abzuwarten, aber bis jetzt ist JavaFX nichts weiter als eine neue Scriptsprache für
    Java. Und von denen gibt es ja eh schon eine ganze Menge.


    Oh ich denke JavaFX hat seine Berechtigung. Es ist damit ziemlich leicht möglich animierte Oberflächen zu gestalten, ein gutes Tool noch dazu (was wahrscheinlich mit Netbeans geliefert wird) und Flash-a-like Oberflächen sind in null-komma-nix erstellt. Ob solche Oberflächen wirklich der Produktivität dienen sei dahingestellt, aber sie sind im Moment hald "in".
    Sowas in der Art gabs für Java noch nicht, ich denke es kann ganz praktisch sein.

    So revolutionär wie das ganze ge-hyped wird ists natürlich nicht ;)

    Zitat


    Es gibt Gerüchte übr eine 5 MB JDK 6 runtime,


    Nunja, die basteln für Java-7 an irgendsoeiner modularen Java-Version herum.
    Ich fürchte mich schon wenn sich Anwender aufregen, weshalb java immer Komponenten aus dem netz nachlädt ;)

    lg Clemens

    To avoid horrible confusion, please pronounce the G in the word GNU when it is the name of this project.

  • So, jetzt hab ich mich auch mal etwas mit Flex beschäftigen dürfen. Ich bin ja sonst eher im Backend tätig, und seitdem ich diesen Thread aufgemacht habe, hab ich mich auch nicht weiter mit dem Thema RIA beschäftigt. Jetzt hat es sich aber ergeben, dass ich innerhalb einer Woche Flash lernen und zwei Visualisierungen realisieren musste. Also die Zähne zusammengebissen und die Doku aufgemacht und ein paar lange Naechte eingeplant.

    Hier ein paar Erfahrungen:

    - Die Gestaltungsmöglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich und auch sehr leicht zu bedienen: Man merkt schon, das die Bibliotheken von sehr visuell-lastigen Menschen designed wurde (Adobe/Macromedia). Man kann wirklich an jedem Zipfel was ändern und basteln. Sehr nett.

    - Actionscript 3 ist schon ok. Der Code beschränkt sich ja in der Regel eh auf ein wenig Controller Logik. Und wenn ich mir die Sprachen so anschaue mit denen das heute so gemacht wird, dann ist AS3 ganz bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

    - MXML ist eine gute Beschreibungssprache für GUIs. Mein Tipp für Emacs Nutzer: nxml installieren, und mit trang ein Relax-NG Schema fuer MXML erstellen.

    - Die Schnittstellen zum Backend sind hervorragend. WS-* oder Rest Webservices können ganz leicht eingebunden werden, und Flex hat einen sehr guten Support um XML zu bearbeiten (E4X).

    - Ausgezeichnete Dokumentation. Da gibt es nichts zu meckern. Sowohl was die offizielle Dokumentation und die Sprachreferenz betrifft, als auch die verfügbaren Quellen aus der Community. Das einzige was nervt: Es kommt vor, das eine Doku den Flexbuilder voraussetzt. Und den hatte ich mir nicht geleistet.

    - Der Compiler ist scheiß langsam. 22 Sekunden warten bis man alles kompiliert hat, ist fast ein bisschen wie in den 40ern/50ern (Naja damals waren es halt Stunden statt Sekunden, aber trotzdem).

    - htmlText rendern ist auch nicht super effizient.

    - CSS Support, aber nur eine kleine Untermenge wird unterstützt. HTML rendering, aber nur eine kleine Untermenge wird unterstützt. Hätte von beidem mehr gebrauchen können.

    - Ueberhaupt ist es mir nicht gelungen, das Layout ganz von der Kontrolllogik zu trennen. Kann aber auch daran liegen das ich mir die Technologie im Schnelldurchlauf anlernen musste.

    Ich schätze(/hoffe), das war es fürs erste wieder mit der Frontend Programmierung. Aber wenn es doch noch mal sein muss, dann ist Flex keine schlechte Wahl. Ein standardisiertes Format währe mir nach wie vor lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!