Es steht bei einem Bekannten ein Providerwechsel bzw. Domainumzug vor der Türe. Bei diesem sollten auch die IMAP-Postfächer mittransferiert werden. Kennt irgendjemand Tools (wenn möglich Freeware/Open Source), die sowas erledigen können?
Hab mit Google nur IMAP Backup gefunden, welches aber kostenpflichtig ist.
Providerwechsel: IMAP-Postfächer transferieren
-
-
Geht es dabei um einen Reseller bzw hat dein Bekannter eine größere Anzahl User am Server, deren Accounts migriert werden sollen? Bei einem Server, den ich administriere steht so ein Umzug bald mal an (Wechsel von All-Incl, mit virtuellen Usern und Mails in einem DB-Backend oder so, nix genaues weiß der Serverbesitzer/-betreiber nicht, auf den Dedicated Server eben), und soweit ich da bisher recherchiert habe gilt: no way in hell
Du müsstest aber genauere Informationen bereitstellen oder herausfinden, eben wo und wie die Postfächer verwaltet werden: hat man Dateisystemzugriff und liegen die Mails in mbox-Files oder in Maildirs? Dann könnte man ein "einfaches" scp machen. Steckt das Zeug alles in einer fetten Datenbank ohne Zugriffsmöglichkeit (außer vom Accountuser selbst)? Dann ists wie gesagt eher Essig. Dazwischen gibts bestimmt noch ein paar weitere Ausprägungen.
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, den User selbst alle IMAP-Folder-Inhalte sowie die Folderstruktur zu transferieren. Etwa auf den lokalen Rechner in lokale Zwischenspeicher-Folder, oder temporär auf einen dritten Server mit IMAP-Dienst (ein billiger V-Server würde sich da anbieten, aber da hat man meist recht lange Bindungsfristen), oder sonstwas.
Das bedeutet aber, dass das Migrieren weder transparent, noch besonders automatisiert ablaufen kann. Überhaupt ist es wohl schwierig, den Mailserver(-anbieter) zu wechseln und alle Domains und Accounts ohne Serviceunterbrechung mitzunehmen.
So ein Szenario steht mir wie gesagt auch bald ins Haus, und das sind die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe. Ich rate dir auch, auf einer der vielen einschlägigen Mailinglists nachzufragen, etwa auf postfix-users, dovecot, oder auch courier-imap. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dort auf gescheite Menschen zu treffen, die so ein Problem schon mal hatten und gelöst haben, oder vernünftige Lösungsansätze bieten können.
-
Also es handelt es dabei um die Emailpostfächer, die auf einem stinknormalen Webspaceprovider (normales Webhostingpaket, kein eigener Server) liegen. Somit kein Shell-Zugriff, kein Dateisystem-Zugriff. Ich kann nur die normale IMAP-Schnittstelle benutzen als würde ich die Mails mit einem Mailprogramm abrufen.
Geplant habe ich das so:
Beim alten Provider liegt die Domain + Mailaccounts, die transferiert werden sollten (Webspace hat keine Relevanz dabei). Beim neuen Provider gibt es auch schon Domains, die auf diesen Webspace aufgeschaltet sind.
Meine Idee nun: Am neuen Provider Postfächer mit einer anderen Domain anlegen, Mailumleitung vom alten Provider zu den neu angelegten Postfächer, Mails von IMAP-Postfächern kopieren, Start des Domainumzugs. Das sollte eigentlich dann ohne Mailverlust bzw. gröberen Unterbrechnungen ablaufen.Aber danke für den Hinweis auf die Mailinglists. Werde mich da auch mal schlaumachen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!