macosx upgrade

  • hoi,

    muss man beim upgrade von OSX (10.4 auf 10.5) eigentlich die festplatte formatieren oder "kopiert sich leopard drüber" und ich behalte meine ganzen applikationen ?

    dankend
    bosie

  • Formatieren musst du sicher nicht, da ja in osx die Daten schön vom Betriebssystem getrennt werden. Einziges Problem könnten ein paar Programme werden, diese musst du evtl. neu installieren.

    lg

  • Die Adobe-Programme zB.

    Generell kann mans auswählen bei der Installation, ob man formatieren will.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • also es geht darum:

    habe ne 60gb platte und obwohl ich VM schon deinstalliert hab, hab ich jeden tag dasselbe problem mit 200mb freier speicher etc. jetzt ist die frage ob ich das noch bis leopard durchdruecke oder nicht. wenn ich das OS zweimal in 3 monaten aufsetzen muss (geht hier um die programme nicht ums OS), werd ichs wohl durchdruecken muessen

    mir gehts weniger um adob sondern um zb ruby, imagemagick, postgres etc

    wie hoch is die chance dass zumindest das klappen wird?
    werdet ihr formatieren oder 'upgraden'?

    dankend

  • Mit so wenig Platz auf keinen Fall ein in-place-update probieren! Ein Bekannter von mir hat sich damit das System zerschossen letzte Woche (beim 10.4.10er Update).
    Lager die Daten irgendwohin aus!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Vielleicht wärs sogar einmal gescheiter zu schauen, was den ganzen Platz frisst, benötigt sicher weniger Zeit als eine komplette Neuinstallation.

    Ich habs am Anfang auch nicht glauben können, aber in osx gibts viele Möglichkeiten eine Neuinstallation unnötig zu machen. ;)

    lg

  • Vielleicht wärs sogar einmal gescheiter zu schauen, was den ganzen Platz frisst, benötigt sicher weniger Zeit als eine komplette Neuinstallation.

    Dafür gibts einige Tools. Grundsätzlich kann da auch der Finder helfen, einfach in Listenansicht und in den View Options "calculate all sizes" aktivieren.

    Zitat

    Ich habs am Anfang auch nicht glauben können, aber in osx gibts viele Möglichkeiten eine Neuinstallation unnötig zu machen. ;)

    Leider viel weniger als in Mac OS 9 :(

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Vielleicht wärs sogar einmal gescheiter zu schauen, was den ganzen Platz frisst, benötigt sicher weniger Zeit als eine komplette Neuinstallation.

    Ich habs am Anfang auch nicht glauben können, aber in osx gibts viele Möglichkeiten eine Neuinstallation unnötig zu machen. ;)

    lg

    najo was willst bei ner 60er platte ? :D
    viele programme, paar mp3s, paar filmchen, da hast schnell nur mehr ein paar gb. hau dir 1 oder 2 VM und du bist fertig, aber ins neue mbp kommt sowieso ne 160er :D
    dh in 3 monaten muss ich sowieso neu installieren, wenn ich weiss dass es nachher mit nem upgrade geht, mach ichs gleich. nur 2x will ichs halt net machen.

  • Mit so wenig Platz auf keinen Fall ein in-place-update probieren! Ein Bekannter von mir hat sich damit das System zerschossen letzte Woche (beim 10.4.10er Update).
    Lager die Daten irgendwohin aus!

    nein, in-place-update waere dann sowieso auf dem neuen mbp, da hab ich ja dann eh ne 160er platte.

  • najo was willst bei ner 60er platte ? :D
    viele programme, paar mp3s, paar filmchen, da hast schnell nur mehr ein paar gb. hau dir 1 oder 2 VM und du bist fertig, aber ins neue mbp kommt sowieso ne 160er :D
    dh in 3 monaten muss ich sowieso neu installieren, wenn ich weiss dass es nachher mit nem upgrade geht, mach ichs gleich. nur 2x will ichs halt net machen.

    Versteh ich jetzt ned ganz, du willst dir also jetzt ein MBP zulegen, und überlegst ob du die Neuinstallation drauflässt oder ob du deine jetzige Platte spiegeln willst oder wie?

    Durch eine Neuinstallation auf der 60er wirst auf alle Fälle jetzt auch nicht mehr Platz bekommen, wennst du deine Daten wieder draufspielst ;)

    lg

  • Versteh ich jetzt ned ganz, du willst dir also jetzt ein MBP zulegen, und überlegst ob du die Neuinstallation drauflässt oder ob du deine jetzige Platte spiegeln willst oder wie?

    Durch eine Neuinstallation auf der 60er wirst auf alle Fälle jetzt auch nicht mehr Platz bekommen, wennst du deine Daten wieder draufspielst ;)

    lg

    nene, ich weiss das leopard im oktober kommt. wenn ich mir jetzt ein mbp kaufe, hab ich mehr platz (yippie) aber ich muss tiger neu draufhaun.
    wenn ich dann in 4 monaten wieder ein OS neu installieren muss (leopard), dann werd ich wohl mir das mbp erst in 4 monaten anschaffen und jetzt halt .... hoffen dass es noch 4 monate gut geht :)

    es geht also nur darum, wann ich mir das mbp zulegen soll, weil 2x will ich net neu installieren.

    lg
    bosie

    ps: das mitm platz is nur ein laehmender beigeschmack, nervt halt wennst paar mal am tag die meldung bekommst, man haette nich genug resourcen :)

  • Ok, folgende Möglichkeiten enspringen nun aus meinem Hirn:

    1) Du kannst mit dem Kauf des MBP noch warten? Dann würde ich das eigentlich ab jetzt denke ich schon machen, so sparst du dir im Oktober dann ein paar Euronen fürs Update auf 10.5.

    2) Sind dir die Euros egal, kannst du dir das MBP aber auch ohne weiteres bereits jetzt bestellen, und einfach den Migrationsassistenten verwenden. Standardmäßig ist ja auf einem neuen Book bereits Tiger installiert, beim ersten Start frägt er ja sogar danach, ob du den Migrationsassistenten starten willst. Dein altes System sollte so ohne aufwendiges Installieren nach einer halben Stunde auf dem neuen Teil sein.

    3) Alternativ sollte es mit einem Imageclon der alten Festplatte auch klappen, Programm hierfür wäre zb. "Carbon Copy Cloner".

    lg :wave:

  • Ok, folgende Möglichkeiten enspringen nun aus meinem Hirn:

    1) Du kannst mit dem Kauf des MBP noch warten? Dann würde ich das eigentlich ab jetzt denke ich schon machen, so sparst du dir im Oktober dann ein paar Euronen fürs Update auf 10.5.

    2) Sind dir die Euros egal, kannst du dir das MBP aber auch ohne weiteres bereits jetzt bestellen, und einfach den Migrationsassistenten verwenden. Standardmäßig ist ja auf einem neuen Book bereits Tiger installiert, beim ersten Start frägt er ja sogar danach, ob du den Migrationsassistenten starten willst. Dein altes System sollte so ohne aufwendiges Installieren nach einer halben Stunde auf dem neuen Teil sein.

    3) Alternativ sollte es mit einem Imageclon der alten Festplatte auch klappen, Programm hierfür wäre zb. "Carbon Copy Cloner".

    lg :wave:

    danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!