Nicht mehr benötigte Einträge im Menü "Dienste" löschen

  • Einträge im Menü "Dienste" löschen (OS X)

    Ich habe eine Software deinstalliert, die auch einen Eintrag im Menü Dienste angelegt hat. Nachdem ich die Software gelöscht habe (in Papierkorb gegeben, noch nicht entleert), ist der Eintrag aber trotzdem erhalten geblieben. Nun habe ich bei "Dienste" einen nutzlosen Eintrag drinnen, und hab keine Ahnung wie man den dort rauslöscht. Vielleicht weiß es ja jemand von euch...

    Ist vielleicht schuld, dass das Programm noch im Papierkorb ist. Es lässt sich ja auch noch lustigerweise starten, obwohl ich es bereits von "Programme" in den Papierkorb verschoben habe. Ich versteh das nicht! Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Buch für OS X kaufen (auch wenn ich immer geglaubt habe, ich brauch es nicht) ;).

  • Ja, der Eintrag verschwindet sobald das Programm wirklich nicht mehr exisistiert (und du dich neu einloggst). Der Papierkorb ist in Wirklichkeit nur ein Verzeichnis (~/.Trash), deswegen kannst du von dort aus auch noch alles starten (ein paar Sachen werden durch Sicherheitschecks verhindert, aber das hat keine technischen Gründe).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • hm... notfalls musst du den launchservices-cache löschen (~/Library/Preferences/LS*).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ja, das wird automatisch regeneriert

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • LS* bedeutet "alle dateien, die mit LS anfangen" (sind 3 stück)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!