Maschinelles lernen / KI

• Ich will mit einem maschinellen Lernalgorithmus Koordinaten (x und y Wert) vorhersagen.
    Zu dem Zweck hab ich mir WEKA angesehen, dass unterstützt aber leider nur die Vorhersage einer Variable.

Kennt jemand ein Tool/API, das mir zwei Variablen vorhersagen kann und wo ich dann den trainierten Algorithmus aus Java heraus verwenden kann?
    Oder wie kann ich das Problem sonst lösen?

• also ich hab ein netz von messstationen die jeweils die signalstärke zu einem gerät an einer server schicken.
    ich hab dann daten die wie folgt aussehen
    Station 1|Station 2|Station 3|x-Koordinate|y-Koordinate
    40 | 30 | 100 | 10 | 20

solche Daten würde ich zum trainieren verwenden

neuronalen netze können das zwar (glaub ich zumindest)
    aber ich würde gern was anderes verwenden

• Ich will mit einem maschinellen Lernalgorithmus Koordinaten (x und y Wert) vorhersagen.
    Zu dem Zweck hab ich mir WEKA angesehen, dass unterstützt aber leider nur die Vorhersage einer Variable.

Kennt jemand ein Tool/API, das mir zwei Variablen vorhersagen kann und wo ich dann den trainierten Algorithmus aus Java heraus verwenden kann?
    Oder wie kann ich das Problem sonst lösen?

Du koenntest vielleicht das Trainingsset einfach zweimal durchlaufen und dann die
    Ergebnisse vergleichen?

Also ich habe z.B gerade aus diesem Trainingsset

in Weka mit Linearer Regression jeweils zwei Formeln rausgefischt:

Wenn Du die beiden Funktionen gleichsetzt, hast Du eine Prognose fuer
    beide Werte (die in diesem Fall natuerlich Bloedsinn ist, wegen des
    kleinen Datensets und der zufaellig gewaehlten Daten). Wenn das
    Datenset sehr gross ist und du einen sehr komplexen Algorithmus
    verwendest, wirst Du das Trainingsset halt eventuell aufspalten muessen,
    wegen Performance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!