Daten aus totem Laptop retten

  • Okay, der Laptop von einer Freundin von mir ist gestorben und sie hatte etliche wichtige Daten (seitenweise selbst Geschriebenes) drauf von denen sie kein Duplikat hatte.

    Soweit ich es verstanden habe dürfte eh nur ihre Batterie eingegangen sein, aber sie meint sie hätte zur Zeit das Geld nicht um sich eine zu hoffen. Ich hab ihr vorgeschlagen sie soll versuchen jemanden mit dem gleichen Typ Laptop zu suchen und sich die Batterie einfach ausleihen. Oder versuchen ihre Festplatte aus ihrem Laptop aus und in den Laptop gleichen Typs einzubauen aber ich hatte das Gefühl dass sie an die Möglichkeit nicht so recht glaubt (sie sitzt in den USA und ich kann also nicht mit direkt ihr reden).

    Gibt es sonst noch was ich ihr raten kann? Auf eine Laptopfestplatte mittels normalen Standcomputer zuzugreifen nehme ich mal an ist unmöglich. Und diese Datenrettungsfirmen werden nehm ich mal an viel Geld verlangen. Was verlangen den solche Firmen normalerweise und was fur Verfahren wenden die in der Regel an?

  • Soweit ich es verstanden habe dürfte eh nur ihre Batterie eingegangen sein, aber sie meint sie hätte zur Zeit das Geld nicht um sich eine zu hoffen.

    Netzgerät verwenden?

    Auf eine Laptopfestplatte mittels normalen Standcomputer zuzugreifen nehme ich mal an ist unmöglich.

    Das sollte grundsätzlich möglich sein. Du brauchst nur irgendeinen Adapter, weil Laptopfestplatten irgendwelche speziellen Anschlüsse haben - darüber weiß ich aber nichts Genaues, da gibt's hier sicher Leute, die da mehr Erfahrung haben. :)

  • Zitat

    Netzgerät verwenden?

    Soweit sie mir das beschrieben hat ist das genau das Problem, dass sich die Batterie übers Netzgerät nicht mehr aufladen lässt.

    Zitat

    Das sollte grundsätzlich möglich sein. Du brauchst nur irgendeinen Adapter, weil Laptopfestplatten irgendwelche speziellen Anschlüsse haben - darüber weiß ich aber nichts Genaues, da gibt's hier sicher Leute, die da mehr Erfahrung haben.

    Hmmm, klingt interessant. Wenn jemand da Infos hat wäre ich sehr dankbar; und auch um welche Preisriege es sich hier handeln täte.

  • Soweit sie mir das beschrieben hat ist das genau das Problem, dass sich die Batterie übers Netzgerät nicht mehr aufladen lässt.

    Ja, und? Funktioniert der Laptop denn nicht mit Netzgerät ohne Batterie?

  • Anscheinend nicht. Nehme mal an Netz lauft über Batterie und dieses Teil ist in. Das heißt nachdem es leer geworden ist kann man es nicht mehr ansprechen.

    Was man ihr gesagt hat:

    Zitat

    Apparently the only way to get everything off of my old laptop is to spend a hundred and fifty dollars on a new battery and then another hundred dollars on a power cord for it.

    Keine Ahnung was für ein Teil sie hat. Muss sie erst genauer Fragen.


  • Hmmm, klingt interessant. Wenn jemand da Infos hat wäre ich sehr dankbar; und auch um welche Preisriege es sich hier handeln täte.

    Also für die alten IDE Notebookplatten gibts es sowas auf jedenfall, ist nur ein Stecker wo Strom und Daten halt über 1 Anschluß kommen und alles bißchen kleiner ist.

    http://www.ditech.at/?from=geizhals…=AM235W&kat=126

    Hier wär ein Adapter von 3.5'' auf 2.5'' für IDE Platten und kostet 10€ (sicher billiger als eine Datenrettungsfirma :D )

    Wenns eine SATA Notebook HDD ist weiss ich nicht wie es da mit den Steckern aussieht, also ob die gleich sind. Hab meinen Laptop noch net zerlegt um das nachzuschauen :D

    Edit: mein Laptop funktioniert ohne Probleme wenn ich den Akku rausnehme und ihn nur mit dem Netzteil betreibe, einfach probieren.

  • Also dafür müsste man theoretisch:

    (!) Laptop aufschrauben
    (2) Festplatte rausnehmen
    (3) Stecker an Festplatte anbringen
    (4) Anderen Compi aufschrauben
    (5) Festplatte mit Stecker wie normale Festplatte einbauen und schnell alle Daten saugen

    Oder läuft das eher wie ein Transferkabel. Gibts irgendwo Anleitungen dazu?
    ?

    Zitat


    Edit: mein Laptop funktioniert ohne Probleme wenn ich den Akku rausnehme und ihn nur mit dem Netzteil betreibe, einfach probieren.

    Ist mir eigentlich noch nie eingefallen das auszuprobieren. Sollte ich vielleicht mal. Mein eigener Akku ist eh zum Wegwerfen (hält mal an die 8 Minuten und das wars).

    Werds ihr auch vorschlagen. Vielleicht ist sie sich ein bißchen unklar was jetzt genau bei ihr hin ist. (wie gesagt, hab ihr Gerät nicht vor mit)

  • (!) Laptop aufschrauben
    (2) Festplatte rausnehmen
    (3) Stecker an Festplatte anbringen
    (4) Anderen Compi aufschrauben
    (5) Festplatte mit Stecker wie normale Festplatte einbauen und schnell alle Daten saugen

    Ja.

    (Du kannst die Daten aber auch ganz gemütlich kopieren. ;) )

  • Ist mir eigentlich noch nie eingefallen das auszuprobieren. Sollte ich vielleicht mal.


    Ja, das solltest Du wirklich mal. Ich hab schon mehrere Laptops in der Hand gehabt, die nicht gestartet sind, wenn eine leere Batterie drin war, obwohl das Netzkabel angesteckt war, aber sehr wohl, wenn die leere Batterie draußen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!