16:10 Monitor Ubuntu

• Hi!

Hab einen 16:10 Monitor und der rennt nicht in der richtigen Auflösung unter Ubuntu Feisty Fawn. Hab schon diverse Ubuntu-Foren durchgeschaut, aber leider hat keiner eine Lösung für mein Problem gehabt.

Also, Monitor HP w2207 22" sollte in Auflösung 1680x1050 @ 60 Hz laufen.
    tut aber 1024x768 @ 75 Hz. Die Herz derpackt er laut Hersteller eh, aber recommendet is halt 1680x1050@60.

Grafikkarte: Onboard Intel i810, hab den 915resolution-Treiber schon drauf.

Die Xorg.conf verändern bring nix, was sehr komisch is! Also weder das "1680x1050" bei der Auflösung dazuschreiben, noch eine Modeline dazugeben. Anbei die xorg.conf. Hatte irgendjemand schonmal das Problem, oder besser noch eine Lösung?? Wäre sehr dankbar!!!

If I had to explain, you wouldn't understand!

• 915resolution installiern reicht nicht, du musst noch ein paar Auflösungen mit den gewünschten überschreiben - wies geht, steht in der Readme.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• ...wies geht, steht in der Readme.

Wo gibts da ne readme?? Also wenn du die Datei zum einstellen der 915resolution meinst, in /etc/default, dann post ich dir meine mal. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich damit auch ein Problem hab: wenn ich diese Datei auf 1680x1050 setze, dann sagt mir mein Monitor "out of range", was eigentlich nicht sein dürfte. wenn ich sie auf 1280x800 setze, dann hab ich trotzdem eine 1024x768 Auflösung, die einfach nicht alles anzeigt (ich hoffe, das ist halbwegs verständlich).

Also ich vermute, dass es nur ein Treiber-Problem ist...

• Ich hab mir extra eine neue Grafikkarte kaufen müssen, weil meine alte Geforce auf dem DVI Port nicht die benötigte pixel clock mhzen für diese resolution zusammenbrachte. Da die i810 eher net so die wahnsinnskarten sind, kann dort die fehlerquelle daheim sein. Was sagt das log file?

• ...Da die i810 eher net so die wahnsinnskarten sind, kann dort die fehlerquelle daheim sein...

Ich weiß, dass onboard Grakas nicht die Besten sind, ich hab mir auch nicht das beste Mainboard ausgesucht, aber wurscht. Was mich wurmt ist, dass mein Monitor (bzw. die Graka) im Windows mit der Auflösung funktioniert und im Linux nicht.

Zitat

Was sagt das log file?

Hm? Wo? Welches LogFile?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!