Ubuntu+Gnome: MIME-Typen

  • Ich habe ein 64-Bit-Ubuntu mit Gnome installiert. Weil es da einige Probleme mit Firefox und Java Applets gegeben hat, habe ich Firefox jetzt neu installiert. Java-Applets laufen jetzt einwandfrei, dafür habe ich anscheinend in der MIME-Datenbank was kaputt gemacht.

    Wenn ich eine lokal gespeicherte HTML-Datei mit einem Doppelklick öffnen will bekomme ich diese Fehlermeldung:

    "index.html konnte nicht geöffnet werden

    Der Dateiname »index.html« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »HTML-Dokument« ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »XML-Dokument«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

    Öffnen Sie diese Datei nicht, falls Sie sie nicht selbst angelegt oder Sie ihren Ursprung als vertrauenswürdig einstufen. Versehen Sie diese Datei mit der zu »XML-Dokument« passenden Erweiterung, um sie dann normal zu öffnen. Alternativ können Sie auch das »Öffnen mit«-Menü verwenden, um eine bestimmte Anwendung für diese Datei auszuwählen."

    Mit "Öffnen mit..." geht es, aber ein Doppelklick ist halt doch bequemer. Laut einem Tutorial sollte er sich die gewählte Applikation eigentlich merken sobald ein Dateityp einmal mit "Öffnen mit..." geöffnet wird.

    Wie bekomme ich das wieder hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!