WIKI unternehmensintern

  • Hallo an alle,

    meine Agentur möchte gerne ein internes Wiki-System haben.

    Darin sollen Informationen zu den internen Abläufen (Basisinfos fuer Neu-einsteiger, Infos zu unseren CD-Richtlinien, Vorlagen, Abläufe, Checklisten, etc.) abgelegt werden.

    Es sollte ein System sein, dass sehr einfach zu handhaben ist und Platz bietet für Verlinkungen zu Dateidownloads. Und vielleicht noch interessant: brauchbar für Mac OS X!


    Dazu habe ich einige Fragen:

    • würdet ihr für diese Anforderungen überhaupt ein Wiki empfehlen, oder etwas anderes (mir faellt ad-hoc kein beispiel ein)?
    • welche Software würdet ihr empfehlen? (freeware)
    • welche Hard- und Software Anforderungen wuerde man dafuer benötigen? reicht ein Dateiserver aus? benötigt man eigens eine Datenbank (zB mysql)?


    Danke im Voraus fuer alle Hints und Tipps. Ich hab versucht, mich über google schlau zu machen, aber das Angebot scheint endlos und ich würde mich über persönliche erfahrungsberichte von euch freuen.

    LG sneaky

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • Und vielleicht noch interessant: brauchbar für Mac OS X!

    was meinst du mit brauchbar für macosx?

    ist das betriebssystem des webservers ein macosx?
    wikis sind meist webapplikationen, die meisten setzen auf den webserver apache, der auch auf macosx installierbar ist.

    Dazu habe ich einige Fragen:

    • würdet ihr für diese Anforderungen überhaupt ein Wiki empfehlen, oder etwas anderes (mir faellt ad-hoc kein beispiel ein)?
    • welche Software würdet ihr empfehlen? (freeware)
    • welche Hard- und Software Anforderungen wuerde man dafuer benötigen? reicht ein Dateiserver aus? benötigt man eigens eine Datenbank (zB mysql)?


    Danke im Voraus fuer alle Hints und Tipps. Ich hab versucht, mich über google schlau zu machen, aber das Angebot scheint endlos und ich würde mich über persönliche erfahrungsberichte von euch freuen.

    hmm... vermutlich könnt ihr für diesen zweck sowohl ein cms verwenden, als auch ein wiki.
    es gibt wikis und cms, die ohne datenbankserver auskommen, aber die sind meist etwas langsamer.

    ich könnte euch zu folgenden cms raten:

    drupal,
    bitweaver
    tikiwiki

    als reines wiki eher zu:
    mediawiki

    es gibt ein portal, wo du vorinstallierte cms und wikisysteme ausprobieren kannst:
    http://www.opensourcecms.com/

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Wie haben bei meinem vorletzten Arbeitsgeber ein einfaches Mediawiki in Verwendung gehabt und waren damit eigentlich recht zufrieden.
    Wir haben da alles moegliche mit gemacht, von Projektdokumentation ueber Wissensdatenbank bis hin zur Anleitung fuer die Kaffeemaschine. Das schoene an einem Wiki ist halt das, vorrausgesetzt Du gibst den Mitarbeiten ausreichend Freiheit, das Wiki am Ende fuer alle moeglichen Dinge verwendet wird, die zu Beginn gar nicht abzusehen waren.

    Wichtig ist, das ihr die Mitarbeiter darauf vorbereitet wie man mit einem Wiki umgeht, also vor allem das man selbst Seiten editieren darf und soll, das Aenderungen nicht verlorengehen usw. Das ist alles andere als selbstverstaendlich, und wenn man es nur mal so am Rande erwaehnt, dann verwaist das Wiki ganz schnell weil:

    - sich niemand traut den einen Text vom Chef zu editieren oder gar zu loeschen.

    - niemand unvollstaendige Seiten anlegt, weil sie nicht verstehen wie so eine Wikiseite sich entwickelt.

    - sich niemand fuer die Aktualisierung und Organisation verantwortlich fuehlt.


    MediaWiki, MoinMoin u.a sind sehr gute kostenlose Wikiprodukte. Und (Achtung Eigenwerbung!):. Wenn ihr fortgeschrittene Features braucht, dann kannst Du Dir ja mal das (kommerzielle) Produkt anschauen das wir bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gebastelt haben:


    http://www.systemone.at/en/ . (der Screencast ist ein guter Einstieg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!