Von der Aufgabenbstellung zum Struktogramm

  • Hallo,

    bin frischer Informatik-Student, am Anfang. Mache das Studium per Fernstudium.
    Das Lehrheft ist relativ gut, aber es sind viele Fragen offen.

    Es geht um Grundlagen der Programmierung und da, vom Algorithmus zum Struktogramm.

    Tja, das das ähnlich eines Rezeptes ist, habe ich verstanden, nur gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze, ein Problem zu lösen. Und in die Details zu gehen. Im Moment noch mit Pseudo-Code. Noch keine wirkliche Programmiersprache. Ich glaube als nächstes kommt C.

    Nun wollte ich mal fragen, was es für hilfreiche Literatur oder Links zu diesem Thema gibt. Kennt da jemand was?

    Mir ist jedenfalls klar, das ich erstmal schaue, was in der Aufgabenstellung alles gegeben ist und mir dann überlege, schriftlich/zeichnerisch, wie ich das Problem lösen kann und dann das umsetze in ein Struktogramm.

    Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Ansätze, doch wie kann man z.B. vorgehen, wenn man ein Datum prüfen will?
    Z.B. soll ein Datum eingegeben werden in der Form Tag = t, Monat = m und Jahr gleich jj. Gültige Jahre sind 1900 bis 2200.
    Wie fange ich am besten an? Was muss ich berücksichtigen?

    Danke für Informationen.

    Gruß
    Matt_informatic

  • Hallo Matt_informatic,

    Wenn du gerade mit dem Studium beginnst, dann wirst du wahrscheinlich um Java als Programmiersprache nicht herum kommen. Ich kann dir da das kostenlose onlinebook Java ist auch eine Insel Java ist auch eine Insel empfehlen. Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

    Gruß
    M.O.e.

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

  • Hi Matt,

    da du im Moment nur Pseudocode schreiben musst kannst den Link zum Buch Java ist eine insel gleich mal archivieren und wenn überhaupt erst wenn du dann wirklich Java lernen musst hervorholen.

    Leider kenn ich eher keine Literaturlinks die sich rein nur auf Pseudocode beschränken, Das OnlineBuch "How to think like a Computer Scientist" für eine Programmiersprache deiner Wahl kann dir aber glaub ich auch helfen.

    Ansonsten denk dir einfach: Wie würde ich das machen? Was mach ich in welcher Reihenfolge?
    Z.B. beim Datum vergleichen schaut ein Mensch ja auch nicht immer sofort auf das ganze Datum sondern eher auf die Teile. Und so muss das halt auch ein Programm machen.

    Btw, wo gibt es ein Informatik Fernstudium?

    lg Stefan

  • Hi,

    danke, den Link hab ich mal archiviert, kommt später dran.

    Hmm, was mach in in welcher Reihenfolge?......
    Das ist doch eigentlich dann viel rumprobieren und rumtüfteln, richtig?

    Und wann bzw. woher weiß ich, das ich das optimal entworfen habe?

    Ferstudium gibt es in Deutschland einige.

    Gruß
    Matt_informatic

  • Ich würd mal davon weggehen ob du es optimal (in Hinsicht von schneller oder besser) entworfen hast.

    Wie du weisst ob es richtig ist: Naja sagen wir du willst ein Programm schreiben das dir aus einer Reihe von Zahlen die größte Zahl sagt. Dann testest du es wenn du es am Papier machst einfach damit das du dir ein paar kleine Reihen von Zahlen ausdenkst und dann gehst du dein Programm einfach mit jeder Zahl durch und schaust was es dir zurückgibt.

    lg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!