• Hallo,

gibt ja einiges an Literatur über Algorithmen.

Leider habe ich noch kein Buch gefunden, das die Algorithmen einfach und ausführlich/detailiert erklärt. Wichtig wäre es, wenn zumindest mit Pseudo-Code oder Struktogramme der Entwurf dargestellt werden würde.

Scheint aber nichts so zu geben.

Gruß
    Matt_informatic

• http://www2.toki.or.id/book/AlgDesign…K/BOOK/BOOK.HTM (ISBN-13: 978-0387948607)

Fuer weitere Empfehlungen siehe http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=56323

Pseudocode findest Du in all diesen Buechern, vor allem weil jeder Code in einer formale Programmiersprache auch gleichzeitig Pseudocode ist (das ist ja das tolle an Pseudocode: Er ist nicht spezifiziert). Struktogramme werden heute nur noch selten verwendet. Ich sehe haeufiger Flussdiagramme oder irgendwelche Hybriden.

Meistens laesst sich ein Algorithmus aber viel besser durch Textcode beschreiben als durch Diagramme. Deshalb werden ja auch die meisten Programme in Textcode geschrieben.

• Hi,

danke. Oha und das bei meinem Englisch. *seufz*

Ich habe aber befürchtet, das es nicht wirklich was brauchbares auf deutsch gibt.

Naja, letztendlich ist es abhängig, was der Dozent will, ob Struktogramm, oder was auch immer. Es sollte aber doch schon mehr als ein Buch über sowas geben.

Gut, Flußdiagramme kann man auch gut in Struktogramme "übersetzen", vielleicht gibt es ja damit was Sinnvolles? Auf "Deutsch"?

Gruß
    Matt_informatic

• Fang lieber an die Bücher in Englisch zu lesen oder such dir ein anderes Studium. Wenn du am Anfang dir schwerer tust englische Bücher zu lesen dann brauchst halt länger, aber lieber ein gutes Englisches Fachbuch als irgendein komisch übersetztes oder schwer verständliches deutsches Fachbuch.

lg Stefan

• Horrendus hat schon recht: Englisch ist eine, wenn nicht sogar die einzige wirkliche Voraussetzung fuer Informatik. Weil einfach extrem viel ueber internationale Kommunikation abgewickelt wird, nicht nur die Literatur. Der deutschsprachige Teil des Internet ist halt nur ein Fliegenschiss im Vergleich zum gesamten Netz.

Verzweifeln wuerde ich deshalb aber nicht, denn Englisch kann man eigentlich sehr schnell lernen. Mein Englisch war zu Schulzeiten immer ganz furchtbar, aber nachdem ich angefangen habe viel im Netz zu lesen, englische Filme zu schauen und in meinem Blog auf englisch zu schreiben, hab ich mich sehr schnell verbessert. Ich war wirklich ueberrascht wie schnell das ging. Heute lese ich Englisch praktisch so gut wie Deutsch.

Zu den Struktogrammen: Ich habe damals auch mit Struktogrammen angefangen. Der Grund warum die heute noch in der Lehre verwendet werden ist, das bei sehr einfachen Algorithmen ein fertiges Struktogramm den Ablauf ganz gut beschreibt. Das Problem ist aber, das Du kein Feedback hast was Dein Programm wirklich tut. Und wenn Du ein Struktogramm auf ein Blatt Papier zeichnen musst, dann wird das auch meistens eher eine Mal- als eine Programmierstunde. :). Mein Tipp: Erarbeite dir den Algorithmus zuerst in einer richtigen, einfachen Programmiersprache. Einfache Programme in Sprachen wie z.B. Python sehen eh fast aus wie Pseudocode, aber Du kannst sie ausfuehren und testen. Und mehr Spass macht es so auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!