Firmendatenbank

  • Hi!

    Hab in Richtung Datenbanken noch recht wenig gemacht und datMod im letzten Sem hat mir da auch nicht den wahnsinns Durchblick gebracht...

    Bin jetzt auf der Suche nach Software und Infos für eine Firmendatenbank. Darinn sollen, Produkte, div Zulassungs Tests, Designs... Gespeichert werden.

    Derzeit ist das ganze eine ~300Mb völlig verbohrte "gewachsene" Access DB.

    Das ganze soll besser werden, entweder mit einer neuen Access DB oder eine WebDB.
    zweiteres wäre besser, da man sie dann im gsamten Intranet abfragen könnte.

    Was ich suche:
    Freie Datenbanken (wie MySQL) sowie Infos, wie man das ganze macht :)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Was ich suche:
    Freie Datenbanken (wie MySQL) sowie Infos, wie man das ganze macht :)

    Besonders populaer sind ausser MySQL noch PostreSQL und Firebird. Alle 3 kommen mit grossen Datenmengen zurecht, alle haben viele Features, sind sehr gut dokumentiert und so weiter und so fort.

    Dann gibt es mittlerweile eine recht grosse Menge an embedded Datenbanken, z.B. SQLite oder Derby oder HSQLDB. Die sind, aehnlich wie Access, filebasiert. Aber halt platformunabhaengig und teilweise kommen die mit ueberraschend grossen Datenmengen zurecht.

    Schau einfach mal auf das Angebot bei Amazon (1, 2) und vergleiche dort die Customer-Reviews. Oder scan mal ueber ein paar von den Tutorials (1, 2).


  • Was ich suche:
    Freie Datenbanken (wie MySQL) sowie Infos, wie man das ganze macht :)

    zu dem "sowie" faellt mir die unter bsd-lizenz stehende postgrsql-db ein ( http://www.postgresql.org ). was ist an mysql eigentlich falsch? zum "wie man das macht" muesztest du glaub ich noch ein wenig spezifischer werden was "das ganze" eigentlich sein sollte. simple sachen kannst ja selber stricken, aber wie gesagt, was willst du genau machen?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Danke für die Infos

    nein an MySQL ist nichts falsch und ich hab nichts dagegen (außer es gibt einen guten Grund)

    wollte nur ein paar Startinfos, dass ich nicht in die falsche Richtung suche.

    hab mir jetzt einiges zu MySQL und PostgrSQL, werd mich noch ein bissl informieren..

    naja in der DB sollen im Prinzip alle Daten, zu den Produkten (Kindersitze) gespeichert werden. produkttypen, designs, Tests der komponenten und gesamtsitze, Lieferstatus, hersteller
    und in zukunft auch diveres marketing daten: Daten von Konkurenzprodukten, verkaufszahlen...

    leider konnte ich sie noch nicht davon überzeugen, dass so eine DB nicht laufend angestückelt werden sollte...
    versuche ein ER-Diagramm sind auch gescheitert, da noch gar nicht so ganz klar ist was da eigentlich alles rein soll...

    najo, aber ich informier mich halt mal. kA ob das ganze überhaupt etwas wird, ist wohl ziemlich komplex und nicht so das optimale einstiegsprojekt...
    aber mal schauen :)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Hab unlängst eine MySQL DB gefüttert

    eine Table mit 1,6 Millionen rows

    nächste Table mit vermutlich 5-15 Mill rows

    Hat eigentlich super funktioniert.

    Tja, tragt jetzt gar nix bei aber ich wollts loswerden.

    ein mysqldump der Daten war dann ca 200MB gross glaub ich.

    I like Toast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!