• Das macht mich jetzt aber schon neugierig: Was genau ist ein "richtiger Client", warum gehoert webmail nicht dazu, und warum kann webmail dem richtigen Client nicht das Wasser reichen?

    Ich meine ich bin mir bei Diensten von Zweitanbietern des Problems der Privatsphäre bewusst, aber rein technisch gesehen sehe ich deutlich mehr Vorteile als Nachteile.


    Performance. Das User Interface muss nicht um die halbe Welt geschickt werden. Ich als zappeliger, nervöser Schnellklick-Anwender drehe bei solchen alltäglichen Webanwendungen einfach durch, da kann das Breitbandinternet noch so breit sein, die Verzögerung halte ich einfach nicht aus. Letztens, als ich wieder einmal Windows benutzen musste, fing ich auch sofort wieder an zu fluchen, weil auf BenutzerInneneingaben einfach viel zu langsam reagiert wird.

  • Performance. Das User Interface muss nicht um die halbe Welt geschickt werden. Ich als zappeliger, nervöser Schnellklick-Anwender drehe bei solchen alltäglichen Webanwendungen einfach durch, da kann das Breitbandinternet noch so breit sein, die Verzögerung halte ich einfach nicht aus. Letztens, als ich wieder einmal Windows benutzen musste, fing ich auch sofort wieder an zu fluchen, weil auf BenutzerInneneingaben einfach viel zu langsam reagiert wird.

    Dann ist Dein Breitband einfach weniger breit als die Durchschnittsbreite eines Breitbandanschlusses ;). Ich habe meinen Gmailaccount seit Google Gmail vorgestellt hat, und ich benutze es täglich, von verschiedenen Orten und Computern aus, sehr intensiv. Das Interface ist blitzschnell und fühlt sich genauso responsive an wie Thunderbird, Outlook oder Evolution.

    Und das ist auch nicht so verwunderlich, denn das UI wird ja gar nicht um die halbe Welt geschickt, sondern nur die wenigen Daten die man für die Synchronisation braucht.

    Und nochmal: Die vorteile sind enorm. Google backuped fuer mich. Google integriert meine Email mit meinem Kalendar. Google lässt mich mein gesamtes Emailarchiv intelligent und blitzschnell durchsuchen. Wenn heute jemand eine Diskussion mit mir weiterfuehren möchte, die wir letztes Jahr hatten, dann ordnet Gmail das dem richtigen Thread zu. Der Spam filter von Google basiert nicht nur auf meinem eigenen Feedback, sondern auch auf den Daten der anderen X Millionen Benutzer. Es gibt ein RSS Interface mit dem ich meine Emails einfach maschinell auslesen und verarbeiten kann sowie pop um eigene, private Backups zu machen. Google kann Attachments mit ihrem eigenen Office Applikationen oeffnen, es gibt sehr fortgeschrittene Filter und die Emails können gelabelt werden anstatt sie in eine komplexe Ordnerhierachie zu verpacken. Die Tastatursteuerung ist perfekt und über ein Firefoxplugin kann ich meine Emails mit Emacs bearbeiten anstatt mit irgend so einem 0815 Editor der ausser copy und paste nicht viel zu bieten hat. Gmail integriert Google Talk, so das ich nicht nur auf Wunsch aus Gmail heraus IM machen kann, ich kann auch Unterhaltungen von IM als Email weiterführen oder umgekehrt. Und jede IM-Unterhaltung landet dann im selben, durchsuchbaren Archiv wie schon meine Emails.

    Wie schon oben erwähnt, es gibt auch Dinge die mich beunruhigen. Ich fühle mich nicht wohl dabei meine ganzen Daten bei Google zu haben (betrifft nicht nur Gmail). Aber die Features die ich oben genannt habe machen für mich einen riesen Unterschied gegenüber meinem alten Email-Alltag aus.

  • Das macht mich jetzt aber schon neugierig: Was genau ist ein "richtiger Client", warum gehoert webmail nicht dazu, und warum kann webmail dem richtigen Client nicht das Wasser reichen?

    was ich an einem client schaetze und es allein mit web-gmail nicht spielt:
    *) gpg
    *) konfigurierbares threading
    *) ein gui so wie ich es will (farben, anordnung, die informationen eingeblendet die ich will)
    *) konfigurierbare ansicht der header (die die mich interessiern und zwar in der reihenfolge wie ich sie will).
    *) tagging + limit view (sag mir mal wie du dir schnell und am besten mit regex anzeigen lassen kannst welches mail von foobar ist, eine groesze von >500k hat und im body xyz enthaelt).
    *) schoene trennung der mailboxen (ja, ich lese viele mailinglisten).
    *) folder hooks
    *) imap
    *) editieren der mails mit einem editor (gut, das umgehst du mit firefox).

    und um auf deine frage nach einem "richtigen client" zu antworten: mutt

    und dank screen+ssh hab ich auch nahezu die funktionalitaet dass ich von ueberall auf mein mutt-setup zugreifen kann. und falls nicht, hab ich mir fuer den notfall auf meinen imap-server roundcube webmail draufgeklatscht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • > *) gpg

    http://firegpg.tuxfamily.org/index.php?page=home&lang=en

    > *) konfigurierbares threading
    > *) ein gui so wie ich es will (farben, anordnung, die informationen eingeblendet die ich will)
    > *) konfigurierbare ansicht der header (die die mich interessiern und zwar in der reihenfolge wie ich sie will).

    Wenn dir das wirklich wichtiger ist als die ganzen features die ich aufgezaehlt habe, dann soll es so sein.

    > *) tagging + limit view (sag mir mal wie du dir schnell und am besten mit regex anzeigen lassen kannst welches mail von foobar ist, eine groesze von >500k hat und im body xyz enthaelt).

    Ok, mal ehrlich: das hast du dir jetzt aber doch an der nase herbeigezogen oder? Wie oft und warum genau musst du wissen wie gross deine emails sind? nach Absender im Text, im Attachment oder nach Datum suchen (auch innerhalb einer range) usw., das alles geht selbstverstaendlich mit Google. Aber in der Regel suche ich doch nach Inhalten und nicht nach der Anzahl der Bytes, die eine Email hat. Und eben diese Suche geht ueber die Suchmaschine Google viel effizienter als ueber ein grep.

    > *) schoene trennung der mailboxen (ja, ich lese viele mailinglisten).

    Ich auch, und tags schlagen mailboxen oder ordner um Laengen. Wenn eine Email z.B. auf der weka mailingliste angekommt, dann wird die aufgrund meiner filter nicht in der inbox angezeigt, als mailingliste markiert, als weka markiert. Wenn die Email von jemanden kommt den ich kenne, dann landet sie zudem doch in meienr inbox, denn ich will ja sofort sehen was der geschrieben hat.


    > *) imap

    gut wenn man seine Daten vom Client aus bearbeitet.

    > *) editieren der mails mit einem editor (gut, das umgehst du mit firefox).

    Ich umgehe das Problem nicht; es ist eines der Features von Gmail, dass ich es innerhalb der Softwareplatform Firefox verwenden kann. Genauso wie Du ja auch das Unix CLI nutzten kannst um deine lokalen Emails zu verarbeiten.
    >
    > und um auf deine frage nach einem "richtigen client" zu antworten: mutt

    Ich hatte eigentlich auf eine Definition von "richtig" gehofft. Was macht mutt mehr zu einem Client als der Client von Google?

    > und dank screen+ssh hab ich auch nahezu die funktionalitaet dass ich von ueberall auf mein mutt-setup zugreifen kann. und falls nicht, hab ich mir fuer den notfall auf meinen imap-server roundcube webmail draufgeklatscht.

    Gmail kann ich selbstverstaendlich ebenfalls von ueberall erreichen, ebenfalls verschluesselt.

  • > *) konfigurierbares threading
    > *) ein gui so wie ich es will (farben, anordnung, die informationen eingeblendet die ich will)
    > *) konfigurierbare ansicht der header (die die mich interessiern und zwar in der reihenfolge wie ich sie will).

    Wenn dir das wirklich wichtiger ist als die ganzen features die ich aufgezaehlt habe, dann soll es so sein.

    mhm, und zwar bei weitem.


    > *) tagging + limit view (sag mir mal wie du dir schnell und am besten mit regex anzeigen lassen kannst welches mail von foobar ist, eine groesze von >500k hat und im body xyz enthaelt).

    Ok, mal ehrlich: das hast du dir jetzt aber doch an der nase herbeigezogen oder? Wie oft und warum genau musst du wissen wie gross deine emails sind?

    um mal wieder meine mails auszumisten. mach ich von zeit zu zeit ganz gerne, auch wenn ich dank eigenem imap server sogar mehr als 1GB (oder wieviel es nun auch immer bei google sein moegen) zur verfuegung habe. ansonsten glaube ich nicht, dass du alle diese abfragen abdecken kannst. ob _du_ sie nun brauchst oder nicht ist eine andere frage. http://www.mutt.org/doc/manual/manual-4.html#ss4.2


    . Und eben diese Suche geht ueber die Suchmaschine Google viel effizienter als ueber ein grep.

    effizienter als mit regex? das will ich mal ueberhoert haben ;)


    > *) schoene trennung der mailboxen (ja, ich lese viele mailinglisten).

    Ich auch, und tags schlagen mailboxen oder ordner um Laengen. Wenn eine Email z.B. auf der weka mailingliste angekommt, dann wird die aufgrund meiner filter nicht in der inbox angezeigt, als mailingliste markiert, als weka markiert. Wenn die Email von jemanden kommt den ich kenne, dann landet sie zudem doch in meienr inbox, denn ich will ja sofort sehen was der geschrieben hat.

    okay, das kommt an die von mir geforderte funktionalitaet heran. solange du schoen brav bei google bleibst. wehe dir du wechselt, dann bist du spaetestens nach einem letzten pop ziemlich am A* mit deinen feinen tags.



    Ich hatte eigentlich auf eine Definition von "richtig" gehofft. Was macht mutt merh zu einem client als der Client von Google?

    ich meinte nicht "mehr client" sondern mehr "was ich von meiner mailloesung erwarte".


    > und dank screen+ssh hab ich auch nahezu die funktionalitaet dass ich von ueberall auf mein mutt-setup zugreifen kann. und falls nicht, hab ich mir fuer den notfall auf meinen imap-server roundcube webmail draufgeklatscht.

    Gmail kann ich selbstverstaendlich ebenfalls von ueberall erreichen, ebenfalls verschluesselt.

    das ist mir selbstverständlich klar, ich wollte dir damit nur den wind aus den "webmail ist so toll weil ichs von ueberall aufrufen kann und du kannst das nicht"-segeln nehmen.

    aja, die folder-hooks bist du mir schuldig geblieben, aber die sind wohl irrelevant wenn man nur eine einzige adresse verwenden kann. tja, ich hab (notgedrungen) mehrere. wie kann mir wunderwuzi-gmail dieses problem loesen? imho garnicht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    mhm, und zwar bei weitem.

    fair enough.

    Zitat

    um mal wieder meine mails auszumisten. mach ich von zeit zu zeit ganz gerne, auch wenn ich dank eigenem imap server sogar mehr als 1GB (oder wieviel es nun auch immer bei google sein moegen) zur verfuegung habe.

    Google hat derzeit 2.896 GB und jeden Tag kommt mehr dazu als ich verbrauche. Aber das Mail ausmisten ist ein gutes Argument, das koennte ich jetzt so einfach nicht. hab aber auch nicht vor auszumisten. Und wenn dann wuerde es eine Suche nach label:attachment mit filetype:tar.gz vermutlich auch tun.

    Zitat

    ansonsten glaube ich nicht, dass du alle diese abfragen abdecken >kannst. ob _du_ sie nun brauchst oder nicht ist eine andere frage.

    Also wenn ich dafuer etwas anderes aufgeben muss, dann ist das die einzige Frage die zaehlt. Und so ziemlich alles, was mit an Abfragen mit mutt geht, laesst sich mit Google auch machen. Nur eben um ein vielfaches schneller.

    Zitat

    effizienter als mit regex? das will ich mal ueberhoert haben ;)

    Na aber hoer mal: Du durchsuchst mit deiner regex _live_ im text von all deinen Emails, die Du ueber die Jahre hinweg geschrieben und erhalten hast. Meine Google-Query greift auf einen Index zu, der von einem Cluster von 20 000 Linuxrechnern verarbeitet wird, auf denen ein eigenes, fuer die Suche entwickeltes Filesystem liegt. Und die Algorithmen wurden entwickelt von ein paar der kluegsten Hacker dieser Welt. Ich bin mir sicher das das effizienter ist.

    Parst dein System auch Attachments wie PDF oder Archive oder MS Office Dateien oder Open Document Dateien und durchsucht die dann im Klartext?

    Zitat

    okay, das kommt an die von mir geforderte funktionalitaet heran. solange du schoen brav bei google bleibst. wehe dir du wechselt, dann bist du spaetestens nach einem letzten pop ziemlich am A* mit deinen feinen tags.

    Stimmt, das ist leider muehsam; aber nur wenn ich wirklich viele Labels habe (ich schaetze mehr als man Ordner anlegen wuerde).
    Denn ich kann ohne Probleme nur alle Emails von einem bestimmten Label ueber pop3 saugen. Wenn ich also meinen Gmailaccount verlassen und meine Labels behalten wollte, dann muesste ich das halt in 10 Einzelschritten tuen. Naja, So oft macht man das aber auch nicht ;)

    Zitat

    aja, die folder-hooks bist du mir schuldig geblieben


    Aber nur weil ich nicht weiss was du damit meinst. Und was heisst da schuldig bleiben. Auf meine Liste von Features hab ich noch nichts gehoert bis jetzt.

    Zitat

    aber die sind wohl irrelevant wenn man nur eine einzige adresse verwenden kann. tja, ich hab (notgedrungen) mehrere. wie kann mir wunderwuzi-gmail dieses problem loesen? imho garnicht.

    Und ob, das ist sehr schoen geloest: Ich kann beliebig viele Adressen mit beliebigen Domainen benutzen. Ich muss nur beweisen koennen, das ich die Kontrolle ueber diese Emailadressen habe, indem ich eine Bestaetigungsmail hin und herschicke. Wenn ich eine Email an addresse X geschickt bekomme, dann kann ich auch je nach einstellung ueber reply-to atomatisch mit Adresse X antworten oder mit einer Defaultaddresse. Email accounts von anderen Providern kann ich mir selbstverstaendlich forwarden lassen.

    Zusaetzlich hat gmail ein nettes feature: Wenn eine Deiner addressen muster@gmail.com lautet, dann schickt google auch muster+abc@gmail.com an dich weiter. Das kannst du z.B. benutzen wenn du deine emailaddresse irgendwo angeben musst, und dann, wenn du mal SPAM bekommst, kannst du anhand der Empfaengeradresse nachschauen wer deine Addresse weitergegeben hat. Auch zum erstellen von Filtern ist das sehr nuetzlich.


    Zitat

    das ist mir selbstverständlich klar, ich wollte dir damit nur den wind aus den "webmail ist so toll weil ichs von ueberall aufrufen kann und du kannst das nicht"-segeln nehmen.

    Wenn das so ist, dann pack ich doch mal das "Was ist mit dem Windowsrechner in der Stadtbibliothek" Argument aus ;)


    Alles in allem habe ich das Gefuehl das Du mit deiner Loesung zwar sehr zufrieden bist, aber das von "nicht das Wasser reichen" gar nicht die Rede sein kann.

  • Aja, noch zwei Vorteile, wenn auch nicht so wichtig:

    1) Ich kann meine Mails lesen, wenn Google durch einen DOS-Angriff außer Gefecht gesetzt wird
    2) Ich kann meine Mails lesen, wenn (m)eine Internetverbindung gerade nicht verfügbar ist

  • Zitat

    1) Ich kann meine Mails lesen, wenn Google durch einen DOS-Angriff außer Gefecht gesetzt wird
    2) Ich kann meine Mails lesen, wenn (m)eine Internetverbindung gerade nicht verfügbar ist

    Beides Korrekt, aber wenn Du deine emails nicht ganz der Sorgfalt von Google ueberlassen willst, dann musst du ohnehin irgendwo ueber pop ein privates backup ziehen. Bei mir laeuft fetchmail im hintergrund und macht das. Wenn ich also wirklich mal auf nicht auf Gmail komme (hab ich auch schon erlebt, allerdings insgesamt keine Stunde seit April 2004), dann muss ich halt am backup nachschauen. Ausserdem: Google bietet bereits fuer ihren RSS Reader offline reading ueber GoogleGears an. Das das in naher Zukunft auch fuer GMail erscheint ist nicht nur angekuendigt, sondern auch ein logischer naechster Schritt.


    PS: Ich fuehle mich ja schon ganz schmutzig, weil ich hier die properitaere Software vom Grosskonzern gegen all die smarten free clients verteidige. Aber mal ehrlich: Gmail haelt sich doch bis jetzt sehr gut oder etwa nicht?

  • Performance. Das User Interface muss nicht um die halbe Welt geschickt werden. Ich als zappeliger, nervöser Schnellklick-Anwender drehe bei solchen alltäglichen Webanwendungen einfach durch, da kann das Breitbandinternet noch so breit sein, die Verzögerung halte ich einfach nicht aus. Letztens, als ich wieder einmal Windows benutzen musste, fing ich auch sofort wieder an zu fluchen, weil auf BenutzerInneneingaben einfach viel zu langsam reagiert wird.

    Genau meine meinung.

    Ausserdem kann man dank maildir bzw. mbox standard so zwischen fast jedem UNIX mail programm ohne probleme migrieren, einzige ausnahme lieder Thunderbird, das es noch immer nicht schafft, maildir ausser ueber irgendwelche komischen IMAP umwege als standard format zu akzeptieren :(

    Bei webmail ist das ganz schon komplizierter. Ausserdem waers mir zu bloed mich bei jedem browser neustart mich neu einzuloggen, nur um mails zu checken (selbst mit passwort speichern ist das noch muehsam).

  • Na aber hoer mal: Du durchsuchst mit deiner regex _live_ im text von all deinen Emails, die Du ueber die Jahre hinweg geschrieben und erhalten hast. Meine Google-Query greift auf einen Index zu, [...]


    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Kampi spricht von einer vielleicht langsameren, aber inhaltlich flexiblen Suche, du von einer schnellen über viele Dateiformate, die aber keine Regexe erlaubt.

    Ausserdem waers mir zu bloed mich bei jedem browser neustart mich neu einzuloggen


    Wer macht heutzutage noch seinen Browser zu? :) (Ich, in der Arbeit. Aber privat nur, wenn mal wieder alles lahmt.)

    *plantsch*

  • 1) Ich kann meine Mails lesen, wenn Google durch einen DOS-Angriff außer Gefecht gesetzt wird

    Warum sagst du nicht gleich "Wenn das Google-HQ von Aliens attackiert wird"? Sicher kanns sein, aber kaum ein Service ist so ausfallssicher wie google. Man kann auch krampfhaft Fälle konstruieren.

    2) Ich kann meine Mails lesen, wenn (m)eine Internetverbindung gerade nicht verfügbar ist

    Tja, das ist ein Vorteil, passiert aber eigentlich auch nicht oft, oder hast du so einen miserablen ISP?

    Ich nutz das GMail-Webinterface aus ein paar anderen Gründen nicht. Die Links in der Inbox sind keine richtigen Links, drum kann ich die zumindest im Opera nicht in einem neuen Fenster öffnen. Das GMail-Zeug reduziert zwar Nachladereien, ist aber doch manchmal seltsam. Außerdem kann ichs nicht mit Shift+Pfeiltasten anspringen (was grad unterwegs praktisch wär, weil ich das Touchpad hasse).

    Seite aufrufen + einloggen geht bei einem richtigen Browser übrigens mit 2 Hotkeys - also für mich schnell genug.

    Und wenn du dich in deinen screen einloggen musst, musst du bei Windowsrechnern halt zuerst den PuTTY saugen. Wenn du mal bei einem Freund bist, der nur Windows hat, brauchst du damit sicher länger. Achja, ich vergaß, solche Leute sind nicht deine Freunde, oder?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • Ausserdem kann man dank maildir bzw. mbox standard so zwischen fast jedem UNIX mail programm ohne probleme migrieren, einzige ausnahme lieder Thunderbird, das es noch immer nicht schafft, maildir ausser ueber irgendwelche komischen IMAP umwege als standard format zu akzeptieren :( Bei webmail ist das ganz schon komplizierter.

    Dank pop3 kann ich meine Daten von Gmail aber ja jederzeit in das mbox format oder sonstwo importieren. Im prinzip mach ich das ja schon laengst, denn wie erwaehnt sichere ich meine Daten lokal mit fetchmail.

    Ausserdem waers mir zu bloed mich bei jedem browser neustart mich neu einzuloggen, nur um mails zu checken (selbst mit passwort speichern ist das noch muehsam).

    Du musst dich eh nicht jedesmal neu einloggen. Siehe rfc2965 .


    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Kampi spricht von einer vielleicht langsameren, aber inhaltlich flexiblen Suche, du von einer schnellen über viele Dateiformate, die aber keine Regexe erlaubt.

    Das kann natuerlich sein das man es so betrachtet. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen wie eine Suche inhaltlich flexibler sein kann, wenn sie einen grossen Teil des Inhalts ignorieren muss.

    Wie ich gerade herausgefunden habe, unterstuetzt gmail sehr wohl regular expressions! Perl Style. Wuste ich bis nicht, habe es aber grad ausprobiert und es geht ganz wunderbar. (OK das muss ich nach der Arbeit noch mal genauer austesten. Ich hab jetzt mit Groups schlechte Ergebnisse bekommen). Update: _Keine_ Regex in Gmail: Zumindest nicht in meinem Account.

  • Warum sagst du nicht gleich "Wenn das Google-HQ von Aliens attackiert wird"? Sicher kanns sein, aber kaum ein Service ist so ausfallssicher wie google. Man kann auch krampfhaft Fälle konstruieren.


    Tja, das ist ein Vorteil, passiert aber eigentlich auch nicht oft, oder hast du so einen miserablen ISP?


    Deshalb auch mein Zusatz "wenn auch nicht so wichtig".

  • Und so ziemlich alles, was mit an Abfragen mit mutt geht, laesst sich mit Google auch machen. Nur eben um ein vielfaches schneller.

    hm, das will ich dir einfach nicht glauben... sagen wir mal du willst alle mails von 'foo' loeschen. wie lange klickst du dafuer rum? es ging auch schneller, aber ich mach das in mutt zum beispiel so:

    Code
    T ~f foo
    ;d


    Na aber hoer mal: Du durchsuchst mit deiner regex _live_ im text von all deinen Emails, die Du ueber die Jahre hinweg geschrieben und erhalten hast. Meine Google-Query greift auf einen Index zu, der von einem Cluster von 20 000 Linuxrechnern verarbeitet wird, auf denen ein eigenes, fuer die Suche entwickeltes Filesystem liegt. Und die Algorithmen wurden entwickelt von ein paar der kluegsten Hacker dieser Welt. Ich bin mir sicher das das effizienter ist.

    ich sehe schon, wir haben unterschiedliche ansichten was effizienz bedeutet. mir geht es darum dass ich meine abfrage schnell und einfach starten kann. wenn sich die wartezeit halbwegs in grenzen haelt ist mir die antwortzeit eher egal.



    Stimmt, das ist leider muehsam; aber nur wenn ich wirklich viele Labels habe (ich schaetze mehr als man Ordner anlegen wuerde).
    Denn ich kann ohne Probleme nur alle Emails von einem bestimmten Label ueber pop3 saugen. Wenn ich also meinen Gmailaccount verlassen und meine Labels behalten wollte, dann muesste ich das halt in 10 Einzelschritten tuen.

    wie machst du das? wie gibst du die labels mit? fetchmail/getmail beispiel bitte.

    @folder-hooks:


    Aber nur weil ich nicht weiss was du damit meinst.

    damit meine ich dass ich im prinzip alle einstellungen je nach ordner in dem ich mich befinde setzen kann. als kleines beispiel: ich befinde mich im ordner "stud" und setze daher meine antwort-adresse auf eXXXXXXX@student.tuwien.ac.at'. damit laeszt sich natuerlich viel mehr machen wie das von mir benoetigte faken des from-headers oder das setzen des "anzeigeformats". in unterschiedlichen ordnern interessieren mich unterschiedliche dinge.



    Und ob, das ist sehr schoen geloest: Ich kann beliebig viele Adressen mit beliebigen Domainen benutzen. Ich muss nur beweisen koennen, das ich die Kontrolle ueber diese Emailadressen habe, indem ich eine Bestaetigungsmail hin und herschicke.

    das wuerde mich echt interessieren! aber wie schicke ich dann eine mail als foo@bar.com weg? sprich wie kann ich mich bei dem entsprechenden smtp-server authentifizieren?



    Wenn das so ist, dann pack ich doch mal das "Was ist mit dem Windowsrechner in der Stadtbibliothek" Argument aus ;)

    in dem fall bin ich wohl kurzfristig auf roundcube angewiesen


    Alles in allem habe ich das Gefuehl das Du mit deiner Loesung zwar sehr zufrieden bist, aber das von "nicht das Wasser reichen" gar nicht die Rede sein kann.

    hehe, und ich habe nach wie vor das gefuehl, dass ich mit gmail nicht alle meine mail-beduerfnisse abdecken koennte. und fuer IM, rss, kalender-features habe ich eigene programme und brauche rein persoenlich keine besondere interaktion mit meiner mail-loesung.

    und als genereller hinweis: vergiss fetchmail, nimm getmail

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.


  • Du musst dich eh nicht jedesmal neu einloggen. Siehe rfc2965 .

    Hab mir das rfc jetzt nicht genau durchgelesen, aber d.h. wenn ich den pc abschalte und wieder neu ein, sollte mich firefox eigentlich automatisch bei google/gmail einloggen und mir die inbox wieder anzeigen?

    Ausserdem frag ich mich, wie mir ein webmail eigentlich mitteilt dass neue mails da sind. Sound abspielen geht vl. sogar, aber zumindest wie bei vielen offline-clients ueblich eine passive nachricht rechts unten am desktop ist wohl nicht drinnen.


  • Ausserdem frag ich mich, wie mir ein webmail eigentlich mitteilt dass neue mails da sind. Sound abspielen geht vl. sogar, aber zumindest wie bei vielen offline-clients ueblich eine passive nachricht rechts unten am desktop ist wohl nicht drinnen.


    ich glaube dafuer gibts fuer die groszen DEs irgendwelche gmail-notifier. wie ich das screen beibringe weisz ich aber auch nicht ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hab mir das rfc jetzt nicht genau durchgelesen, aber d.h. wenn ich den pc abschalte und wieder neu ein, sollte mich firefox eigentlich automatisch bei google/gmail einloggen und mir die inbox wieder anzeigen?

    Ja, genau so ist es. Und das RFC ist besser unter dem Namen 'Cookie' bekannt ;)

    Ausserdem frag ich mich, wie mir ein webmail eigentlich mitteilt dass neue mails da sind. Sound abspielen geht vl. sogar, aber zumindest wie bei vielen offline-clients ueblich eine passive nachricht rechts unten am desktop ist wohl nicht drinnen.

    Wie Kampi schon bemerkt hat gibt es diverse clients: Von Google oder von Dritten, fuer jede moegliche Platform (Betriebsysteme, Browser, Widgetplatformen, Mobilsoftware und sogar fuer Eclipse ;) ).

    Unter linux gibt es z.B. zwei packages direkt fuer gmail, ausserdem kann man natuerlich jeden pop3-notifier verwenden. Dann gibt es noch den Google Desktop fuer Linux, der auch Gmail Notifications dabei hat. Die Toolbar fuer den Firefox natuerlich, und ein Widget auf Google IG. Sowas wie senden an.. geht mit Gmail auch.

    Ausserdem hat Gmail ja eine RSS Schnittstelle, d.h. ich kann jeden RSS Notifier, Aggregator oder Reader verwenden.

  • hm, das will ich dir einfach nicht glauben... sagen wir mal du willst alle mails von 'foo' loeschen. wie lange klickst du dafuer rum?

    1. suchen nach "from:foo"
    2. select all messages
    3. delete

    Und sowohl Gmail als auch Firefox sind ausgezeichnet ueber die Tastatur steuerbar.

    Und hier ist übrigens eines meiner Lieblingsfeatures was Userinterface bei Google betrifft: Manche Programme wuerden dich jetzt fragen, ob Du die Email wirklich loeschen willst (Hallo Microsoft!). Solche 'confirmation messages' beantworten Benutzer ja bekannlich schon nach kurzer Zeit ohne nachzudenken: Die confirmations sind damit wertlos. Andere Programme löschen einfach, d.h. wenn Du unachtsam bist ist sind Deine Emails weg. Es gibt noch die Papierkorb Methode, aber die bedeutet meist das Du deine Daten unter anderen Daten wieder raussuchen musst.

    Google fuehrt fast alle destruktiven Aktionen ohne nachzufragen aus. Also sie 'loeschen' die Emails sofort, Wenn Du Labels umbenennst, Emails verschiebst, loeschst, Kontakte aenderst oder was auch immer, dann ist das sofort geschehen. Oben erscheint dann aber auch immer eine Nachricht zum "rueckgaengig machen" der letzen Aktion. Ich finde das ist die mit Abstand beste Lösung fuer das Problem. Keine Ahnung warum das so wenig Developer machen.

    Zitat

    ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Ansichten was Effizienz bedeutet. mir geht es darum dass ich meine abfrage schnell und einfach starten kann. wenn sich die Wartezeit halbwegs in grenzen hält ist mir die Antwortzeit eher egal.

    "schnell und einfach" klingt mir nicht nach den richtigen Attributen: Eine Suche in Google ist doch nicht langsam oder kompliziert! Nach unserer bisherigen Diskussion hab ich eher den Eindruck Du benötigst sehr viele Suchen die sich nur durch eine Regex ausdruecken lassen.

    Wir haben offenbar nicht nur unterschiedliche Ansichten, wir benutzen so eine Suche offenbar auch ganz differenziert: Ich suche sehr oft, denn mein Email- , mein Kalender- und mein Jabber-Archiv (bei Google ja ein und das selbe) sind mein wichtigster persönlicher Knowledgespace. Wenn ich Google Desktop installiert habe, dann gehören auch noch die Dateien auf meinem Filesystem dazu. Wenn ich nicht sofort und ohne Nachzudenken auf die Email von XY zugreifen kann, dann wird die Suche so gut wie unbrauchbar. Das währe für mich so als würde ich nach einem cd Befehl 10 Sekunden warten müssen, bevor ich das Verzeichnis gewechselt habe.


    Zitat


    wie machst du das? wie gibst du die labels mit? fetchmail/getmail beispiel bitte.

    Es gibt ja keine Labels im mbox Standard. D.h. wenn Du die Labels exportieren willst, dann musst Du die sie auf Ordner und Mailboxen mappen. Also kann ich in Gmail alle Labels einzeln über pop3 freigeben, und dann lade ich mir mal die Emails von label A herunter. Die kommen dann in einen Order oder eine Mailbox A. Und dann geht es weiter mit Label B. Und so weiter und so fort. Wenn man viele Labels hat ist das mühsam: Aber siehe es mal so: Weil ich das Feature in anderen Applikationen nicht nutzen kann, soll ich eben diese Applikationen benutzen? Das macht ja kaum Sinn.

    Zitat


    @folder-hooks:
    damit meine ich dass ich im Prinzip alle Einstellungen je nach ordner in dem ich mich befinde setzen kann.

    Alles klar. Folder-hooks kann es natürlich nicht geben, wenn es keine Folder gibt. Wirklich interessant klingt das jetzt zwar nicht fuer mich, vor allem wenn ich an die Nachteile von Ordnern denke, über die ich früher geschrieben habe, Aber ich schaetze man muss manche Dinge einfach eine Weile ausprobiert haben um sie wirklich zu schätzen.

    Zitat

    das würde mich echt interessieren! aber wie schicke ich dann eine mail als foo@bar.com weg? sprich wie kann ich mich bei dem entsprechenden smtp-server authentifizieren?

    Google schickt die Nachricht ueber ihren eigenen SMTP weg. In der Email, die der Empfänger dann erhält, steht dann halt einfach Empfaengeraddresse die du angegeben hast im From-Header.

    Zitat

    hehe, und ich habe nach wie vor das gefuehl, dass ich mit gmail nicht alle meine mail-beduerfnisse abdecken koennte. und fuer IM, rss, kalender-features habe ich eigene programme und brauche rein persoenlich keine besondere interaktion mit meiner mail-loesung.

    Mir geht es genau umgekehrt: Ich wuerde wirklich gerne von Gmail weg: Ich nutze extrem viele Services von Google, nicht nur Gmail, und praktisch mein gesamtes elektronisches Leben liegt auf deren Rechnern. Aber ich bin auch leider ein Produktionsfreak, und wenn ich auf die ganzen Dinge, die ich in den letzten Postings erwähnt habe, verzichten muesste, dann würde das mein Leben sehr viel komplizierter machen. Ich lebe außer Firefox vor allem in Emacs, und ich schreibe meine Emails auch dort. Daher würde es perfekt Sinn machen wenn ich als Client Gnus verwenden würde. Aber das ist eben nicht in der Praxis nicht so toll wie auf dem Papier.

    Es ist ja nicht nur Gmail. Ich benutze auch regelmaessig Google Reader, Google Office, Google Notebook, Google Bookmarks, Google Code, Google Desktop, Google Groups, Google Scholar, Google Print, Google Images, Google Maps, Google IG, Google Trends, Google News, Google Toolbar, Google Browser Sync oder Blogger und vermutlich noch mehr die mir jetzt nicht einfallen.

    Zitat

    und als genereller hinweis: vergiss fetchmail, nimm getmail


    danke, werd ich mir mal anschauen.

  • Es ist ja nicht nur Gmail. Ich benutze auch regelmaessig Google Reader, Google Office, Google Notebook, Google Bookmarks, Google Code, Google Desktop, Google Groups, Google Scholar, Google Print, Google Images, Google Maps, Google IG, Google Trends, Google News, Google Toolbar, Google Browser Sync oder Blogger und vermutlich noch mehr die mir jetzt nicht einfallen.

    Im Ernst? Und ich bin mir schon blöd vorgekommen, als ich mit ein paar Freunden ein Eis gegessen hab, in dem jede verfügbare Sorte drin war. Wurde auf einem Pizzateller serviert. Jammi.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • Google schickt die Nachricht ueber ihren eigenen SMTP weg. In der Email, die der Empfänger dann erhält, steht dann halt einfach Empfaengeraddresse die du angegeben hast im From-Header.


    echt? das funktioniert? imho rennt man damit normalerweise recht schnell in spamfilter.


    sonst schaut es eben so aus als ob wir schlicht und einfach auf unterschiedliche features wert legen. wo mir jetzt labels mehr bringen als sauber getrennte ordner ist mir leider noch immer nicht klar. einzig und allein _koennte_ es interessant sein gewisse mails mit mehreren labels zu versehen falls das moeglich ist, praktische relevanz hat es fuer mich dann aber immer noch nicht. irgendwie graust mir vor dem gadanken alles in einer inbox zu haben und bei meinem setup bin ich eben nicht auf google angewiesen, ich greife auf meine sauber getrennten boxen mit jedem beliebigen client zu, ob das nun squirrelmail, roundcube, kmail, thunderbird, mutt oder was auch immer ist.

    aber ja, ich habe deine position glaube ich verstanden. ich denke wir einigen uns auf folgendes mutt-dev-zitat: "All mail clients suck. This one just sucks less." was "this one" nun ist bleibt ja jedem selber ueberlassen...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!